| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, mein Kofferraumschloss ist defekt. Ich kann den Schlüssel nicht komplett reinstecken. Es ist wohl irgendetwas darin. Kan mir einer eine Zeichnung , Anleitung am besten irgendwas mit Bildern schicken, wie man das Schloss aus und wieder einbaut? Danke für die Hilfe, Gruß Hansi72 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wenn was drin steckt, kannst du den Schließzylinder nicht zerlegen! Ich würde als allererstes mal WD40 reinsprühen und einwirken lassen, sehr oft sind die Teile einfach nur festgegammelt! MfG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Schönen Dank für den Tipp. Geht aber immer noch nicht. Vielleicht weiß ja doch jemand, wie man so ein Schloss ausbaut. Zur Not muss ich eben ein anderes wieder einbauen. | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Beginner |
Ist eigentlich ganz einfach. ich hatte das problem auch... habe ein neues bei vw bestellt und eingebaut... du musst vom kofferraum die verkleidung abmachen, die ist mit einer schraube am griff (innen) fest, der rest ist einfach nur geklipst. dann hängst du das gestänge aus. dann musst du nur einen sicherungssplint abmachen und das schloss kannst du einfach rausholen, man sollte beim ein bzw. ausbau den schlüssel drin lassen damit dir die plättchen nicht durch die gegend fallen. habe aber leider keine bilder davon. neues schloss mit 2 schlüssel kostet ca 12-13 euro | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender | Zitat:
| ||
| | #6 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
nein,der splint hängt hinterm schloss.... musst das schloss samt mechanismus ganz aus der klappe bauen........... wird mit zwei plastik nasen an der heckklappe gehalten..... | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Wie ist das den mit den 2 schlüsseln passen die auch an die anderen schlösser ?? Oder nur für den Kofferraum bzw. das Neue schloss ? MFG MArcel | |||
| | #8 | ||
| |||
| Modifizierer |
Hey, ich bin auch gerade dabei mein schloss auszubauen, weil sich der schlüssel zwar ganz reinstecken lässt, jedoch nicht drehen lässt -,- Die Verkleidung und das Gestänge sind raus, aber wo sind die Nasen, von denen hier die Rede ist? Ich hab 3 Bilder gemacht (leider etwas unscharf). Das erste direkt von vorne, das 2. von rechts, und das 3. von links, vllt könnt ihr mir da einzeichnen, bzw erklären, wo die 2 Nasen sind, damit ich das schloss ausgebaut bekomme. So hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich voran komme =) | ||
| | #9 | ||
| |||
| Modifizierer |
Ok hab den scheiß jetzt gefunden, und ausgebaut. Muss ich das Schloss selbst jetzt noch weiter zerlegen, oder reicht es, wenn ich da in alle ritzen und ecken WD40 reinspritz?^^... Mein problem ist ja, dass es sich nicht drehen lässt.. dass müsste ja auch im ausgebauten zustand dann klappen, oder? Den Schließzylinder hab ich jetzt auch raus, und WD40 reingesprüht, aber drehen lässt er sich immer noch nich. Nützt es was, wenn ich versuch die Drucktaste auch noch auszubauen Geändert von desteini (21.06.2011 um 15:43 Uhr) | ||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Schau mal hier: http://www.golf3.de/werkstatt/62894-...auschen-2.html Die Lösung mit den Schließplättchen wäre etwas für dich ![]() Ich hatte ein ähnliches Problem...hab dann allerdings einfach zu einem neuen 15 € Schloss gegriffen mit 2 neuen Schlüsseln. Die separaten Schlüssel jucken ja nicht wirklich, wenn man eine ZV hat. Geändert von Finrod (21.06.2011 um 18:33 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Modifizierer |
wo hast du das neue Schloss her? War heut bei VW, allein der Schließzylinder würde ca 40 euro kosten... Wenn sie meinen alten nehmen, und neue plättchen reinmachen, kostet mich dass um die 20 euro. Das wäre ja in ordnung, aber wenn ich für 15 ein komplett neues schloss haben kann, dann nehm ich natürlich lieber das. Ein anderer Schlüssel macht mir da nichts. | ||
| | #12 | ||
| |||
| Gast | Link zur Auktion Auf die Schnelle habe ich nun das gefunden. Liegt preislich allerdings bei 20, Versandkosten mit inbegriffen. Für 15 gibt es aber auch noch Schlößer auf Ebay. Du musst in der Beschreibung halt darauf achten ob es auch für Fahrzeuge mit/ohne ZV passt. Weiß ja nicht was bei dir der Fall ist. Der Link will wohl nicht, find aber auch keine Anleitung hier: Daher einfach mal "SCHLOSS_HECKKLAPPE HECKKLAPPENSCHLOSS VW GOLF 3 CABRIO" als Suchbegriff in Ebay eingeben. Geändert von Finrod (22.06.2011 um 07:05 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #13 | ||
| |||
| Modifizierer |
Ah cool, danke =) Hab meins jetzt über Nacht "eingelegt" und siehe da, es tut sich wieder was =) Sollte es aber immernoch rummspacken, kommt en neues rein =) | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ich bau auch grad das Schloss aus, finde aber hier nirgends irgendwelche Klips O__o Das Ding hängt in der Heckklappe drin und ich kriegs nich raus! | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
Du must kein Gestänge aushaken, wie oben beschrieben. Direkt am Ende des Schließzylinders sitzt ein Sprengring, den Du mit einem kleinen Flachschraubendreher vorsichtig weghebelst und aufhebst. Anschießend steckst Du den Schlüssel in das Schloss (WICHTIG) und schiebst es von Innen nach Aussen, bis Du den Zylinder von Aussen fassen und herausziehen kannst. Dann ziehst Du den Schlüssel langsam heraus und legst die Plättchen auf kleine Stückchen Alufolie, nummeriert von eins bis sieben, um die Einbauposition rekonstruieren zu können. Wenn Du das gemacht hast, birgst Du die sieben kleinen Federn und fängst an, den Zylinder sowie die Federn zu putzen, danach einzeln die Schließplättchen. Zum Schluss alles in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen, Schlüssel reinstecken (kein Plättchen darf dann herausgucken, sonst stimmt die Reihenfolge nicht) Schließzylinder ins Schloss, Sprengring drauf-Voila, fertig. Öl nicht vergessen, auch die kleine Gummidichtung auf dem Zylinder ist wichtig. Viel Spass! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
![]() ![]() So ähnlich siehts aus, nur das dieser "nups" der da rauskommt bei mir nich mehr so richtig vorhanden is | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
Der Sprengring ist in der Mitte des Bildes zu sehen, direkt am Ende des Schließzylinders. Diese halbe Unterlegscheibe mit den Zähnen am "Nups(?)". Geändert von JoJoh (14.02.2013 um 19:43 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Wenn der bei Dir schon ab ist, kannst Du den Zylinder einfach rausdrücken (auf den "Nups" drücken), wenn der Schlüssel steckt. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe | | |||
| | #20 | ||
| |||
| Gast |
Na wenn der Sprengring weg ist, sollte der Schließzylinder raus gehen. Wenn "der Nups" verformt ist, und sich nicht rausdrücken lässt, schieb den Zylinder mal von aussen ganz nach Innen, vieleicht geht das Schloss dann wieder. Ansonsten wirst Du wohl das Schloss samt Zylinder wechseln müssen, das hab ich aber noch nicht gemacht und weiss nicht, wie es geht .An sonsten gib dem Nups mal VORSICHTIG mit nem Körner und einem Hammer, vieleicht lässt ers ich überreden. Dann einen neuen Zylinder vom Schrottplatz holen, aber UNBEDINGT Deine Plättchen behalten und wie von mir vorgeschlagen verwahren. Geändert von JoJoh (14.02.2013 um 20:01 Uhr) | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |