| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Zusammen, ich hab da ein Problem mit meinem G3 ( 1,6L 75PS AEE 01.96 106,500km ) und dem Öldruck. Ich hab vor ca 500 Km das Öl gewechselt ( Liqui Moly 10W40 ). Heute bei einer etwas längeren Stadtfahrt leuchtet im Standgas die Öldruckleuchte auf. Ich habe den Wagen dann im Stand bestimmt ne halbe Stunde laufen lassen, weil ich dachte wenn im Stand kein Öldruck da ist müßte ja dann irgentwann die Nocke und die Hydros anfangen zu klappern, aber nichts. Läuft ruhig und geschmeidig wie es sein sollte. Ich nehme mal an das es an den Öldruckschalter(n)? liegt oder liege ich da falsch. Es leuchtet auch nur die Leuchte auf, kein Piepsen und sobald ich nur ein wenig das Gaspedal antippe ist die Leuchte aus. Ich hatte schon die Sufu benutzt und weiß nicht ob die Fehler von anderen MKB´s auf den meinigen übertragbar sind. Danke schonmal im vorraus Gruß Peter | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Die leuchte leuchtet nur wenn eine Drehzahl von 1800 1/min bei einem min. Druck von 1,8 bar erreicht wurde. sobal man drüber weg ist hört es auf zu leuchten. Ich habe das auch nach einem Ölwechsel bekommen. Laut infos und Meinungen von Fachleuten hier sind es die Pleuellager. Ich fahre jetzt aber schon seit 40000km damit rum ohne Probleme. Soll aber nicht heißen das du das machen sollst, ist auf eigene Gefahr. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Forenheiliger |
mutig.hatte ich auch bei meinem AEE.Öldruck messen bzw die schalter erneuern.Habe bei mir ne Flasche Visco Stabil dazu getan und ruhig war es | ||
| | #4 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
Der Motor ist durch seine Laufleistung bedingt an sämtlichen Lagerstellen so weit verschlissen, dass der Öldruck bei warmen Motor im Standgas "zu niedrig" ist! Einfachste Lösung: Pleuellagerschalen wechseln! MfG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
@ Balou: Ist Deine Leerlaufdrehzahl OK? Oder etwas zu niedrig? Wenn sie OK ist, dann würde ich als erstes zu Testzwecken mal einen neuen Öldruckschalter (für den niedrigen Druck, müsste blau sein) einbauen, kostet keine 10 Euro! Wenn das Problem dann noch immer auftritt, kann man über weitere Maßnahmen nachdenken! MFG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Die Kilometerlaufleistung sagt nur bedingt etwas über den Zustand des Motors aus! Zudem sind Tachokilometer auch nicht immer "echt"! Oder man muss 300tkm draufrechnen! Wenn die Öllampe im Standgas zu leuchten beginnt ist auf jeden Fall ein merklicher Verschleiß vorhanden! MfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
MFG PS: Oder die Standdrehzahl ist zu niedrig! | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hey Jungs, danke erst mal für eure kompeteneten und vor allen Dingen, schnellen Antworten. Ich werde jetzt erst mal den untersten Weg gehen und einen neuen Öldruckschalter einbauen. Wo sitzt der ?? Ist das der am ZK unmittelbar unter dem Luftfilter ?? @ Bad Golf Wenn der Wagen warm ist steht der Drehzahlmesser 2 Teilstriche unter der 10er Markierung, müßte dann eigentlich um die 600 U/Min sein. Ist das zu niedrig? Denn mit der Drehzahl ist der eigentlich schon immer gelaufen. Gruß Peter | ||
| | #9 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Die öldruck schalter sitzen auf der anschlussflansch, wo von unten der ölfilter eingeschraubt wird!! Unterdruck schalter ist blau, wenn ich mich nicht irre! Also 600 im warmen ist etwas zu niedrig!850 bis 900 sind ok! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| machdeburjer |
ich hab auch 600 upm vorher lief er bei 250-300 upm (wenn er warm ist) und zum verschleiß mein motor hat ca 200000 runter und läuft top auch kein piepen oder leuchten vom öl her ![]() also erstma den schalter wechseln wenns dann noch is pleullagerschalen oder ölpumpe erneuern frage am rande hast du den filter mit gewechselt? könnte daran liegen das der dicht is | |||
| | #11 | ||
| |||
| Forenheiliger |
@amazing Der AEE Motor hat nur 650 U/min Standgas | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@ Amazing Nee der Ölfilter wird direkt am Motorblock geschraubt da ist kein Annschlußflansch. Ich hab nen 1,6er AEE Motor. @Golf.1994 Jepp habe Öl und Ölfilter gewechselt | ||
| | #13 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
2: Es gibt keinen "Unterdruck"-Schalter! Wenn er überhaupt zwei hat, dann einmal für den "Standgas"-Öldruck und einmal für "Fahr"-Öldruck. 3: AEE hat leider original nur ~600 U/min.! MfG | |||
| Antwort |
| |