| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Freunde! Ich fahre einen Golf 3 GT Bj. 93 und habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit ist mein Golf am Bocken wie ein Esel. Wenn ich morgens starte, ruckel er und die Drehzahl schwankt sehr schnell zwischen 600 und 1200 U/min. Er nimmt sehr schlecht Gas an. Der Verbrauch ist von ca. 9 Liter auf gute 16 Liter gestiegen. Manchmal hört er sich an, als ob er nur auf 3 Pötten laufen würde. Er spuckt ziemlich viel schwarzen Rotz aus dem Rohr und die Zündkerzen sind dick schwaz verrußt. Auch im warmen Zustand läuft er sehr schlecht (Leerlaufschwankungen, kein Gas annehmen). Folgendes habe ich bisher ausprobiert oder ausgetauscht: Temperaturfühler wurde ausgetauscht, Steuergerät am Vergaser (schwarzer Kasten) wurde ausgetauscht, Zündkerzen, Zündkabel, Verteiler und Finger wurden ausgetauscht. Vergaser wurde ausgebaut, alle Ein- und Auslässe wurden durchgeblasen. Lambdasonde wurde kurzfristig abgeklemmt und er lief so viel besser! Ich war schon bei VW. Dort sagte man mir, dass es eventuell an der Lambdasonde liegt. Fehler wurden ausgelesen. Dort stand immer wieder 000516-Leerlaufschalter (F60)-03-00-Kein Signal. Wo liegt dieser Leerlaufschalter? Kann es wirklich an diesem Schalter liegen? Was kann ich machen? Kann der Fehler auch an der Lambdasonde liegen? Ich fahre jeden Tag ca. 50Km zur Arbeit. In der letzten Woche mußte ich für 70 € tanken. Deshalb möchte ich euch um schnelle Hilfe bitten, sonst bin ich bald pleite! Vielen Dank im Voraus! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Administrator |
Klingt sehr nach Lambda! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ich würde auch sagen die lambda sonde is hin..wenn sie die falschen werte sendet, kommen die luft/Kraftstoffverhältnisse völlig aus dem Gleichgewicht...daher können auf jeden Fall der hohe Verbrauch und die Leerlaufschwankungen kommen... auch die Rußablagerungen sind auf jeden Fall ein Zeichen für n falsches Mischverhältnis... | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Erst einmal vielen Dank für die Antworten. Die Lambda-Sonde war auch meine Vermutung. Aber mich hat es irritiert, dass beim auslesen immer "Leerlaufschalter-kein Signal" angezeigt wurde. Hat die Lambda auch was mit dem Leerlaufschalter zu tun? Wenn ich die Lambda abklemme, läuft der Wagen viel ruhiger. Schadet es dem Auto wenn er ohne Lambda läuft? Ich kann mir erst Morgen Abend eine besorgen. Kann er dadurch Schaden nehmen? Ich danke euch! | ||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
Habe die selben probleme. Hinzukommt, das er jetzt seit kurzem auch ganz schwer an geht und dann teilweise so extrem in der drehzahl schwankt, das er erstmal wieder aus geht. Wenn er warm gefahren ist habe ich 0 probleme bis auf seltene drehzahlschwankungen! Soll es bei mir auch die Lambdasonde sein? Was kostet diese? Und mit wieviel darf ich rechnen wenn mir der Freundliche die einbaut? grüsse | ||
| | #6 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist |
Eh sonde neu hat mich 50 euro gekostet!einbau musst du erfragen! Bei mir war es vor 2 jahren der fall, nur waren bei mir nur die kontakte am stecker kaputt, sonde selbst ging ende letztes jahr im einer! | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
War beim freundlichen. Die meinten die Sonde hätte nichts damit zu tun das er schwer an geht. Die würde erst bei einer bestimmten Motortemperatur arbeiten. 70° oder so. Die haben die Zündspule auf Probe getauscht, hat sich aber nichts verändert. Jetzt meinten sie es könnte der hallgeber sein. Ist das möglich? Habt ihr noch andere Ideen? Wenn er kalt ist und ich starten will gibts laut freundlichem anscheinend auch keinen zündimpuls da der drehzahlmesser sich nicht rührt. Wenn er irgendwann dann mal angegangen ist und ich ihn warm gefahren habe treten keine probleme mehr auf. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
schon mal nach dem vergaserflansch geschaut, ob der risse hat und stark nebenluft zieht!? dadurch hatte meiner auch nen immensen mehrverbrauch! MfG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
den kann ich ausschließen, der ist neu. Und mehrverbrauch habe ich ja nicht. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
was ist bei dir denn mt Verteilerkappe/Verteilerfinger...auch neu? ansonsten könnte auch der kipphebel inner benzinpumpe durch sein und sie deshalb nicht richtig sprit fördern kann... Geändert von VR6SyncroVariant (14.03.2008 um 20:39 Uhr) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
| |||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
Musst dann aber auch schauen wers geschrieben hat Kappe, Finger und Kerzen sind ca ein Jahr alt. 25000km gefahren worden. | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Freunde! Ich habe nun eine neue Lambda eingebaut und das Problem ist gelöst! War aber auch das letzte, was ich bisher noch nicht gemacht hatte. Ich danke euch aber trotzdem für eure Ratschläge. Hatte zwar das meiste schon ausgetausch oder nachgeschaut, aber jetzt ist ja wieder alles in Ordnung! Vielen Dank nochmal und ein schönes Wochenende! | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
dann ist ja alles wieder gut und nur mein motor funzt noch nicht | |||
| | #15 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Wenn ein solches Problem besteht, dann kann man problemlos den Stecker der Lambdasonde abziehen und erstmal so weiterfahren! Das Steuergerät schaltet dann in den Notlauf um, was den Motor mit fest voreingestellten Werten wesentlich besser laufen lässt! Als Dauerlösung ist es natürlich schon deswegen unzulässig, weil man es als Steuerhinterziehung auslegen könnte! Sollte man also nur als "Pannenhilfe" anwenden! MFG | |||
| Antwort |
| |