| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Geselle |
hab heute morgen ein kompressionsdiagramm machen lassen. das ergebnis ist besser als erwartet. alle zylinder sind zwischen 9 und 10, durchschnitt bei dem motor und der fahrleistung (156tkm) ist 8. also trotzdem zyl.kopf schleifen lassen? (siehe thema: komisches geräusch) | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Wozu ZK planschleifen lassen, wenn die Kompressionswerte " nahe 10 BAR " sind ich hab zwischen 11 und 12 BAR auf den Zylindern und muss obwohl ich auch ein komisches Geräusch im Motor habe das nicht planschleifen, weils bei mir aus dem Bereich Nockenwelle kommt !Ich lese mir nochmal deinen Eintrag " Komisches Geräusch " ![]() Gruss Thomas | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
| |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Bei meinem Motor isses zumindest bisher noch nicht notwendig geworden da er als Minimalwert 11.2 BAR hat und solange bei dir es nicht unter 8 BAR geht brauchste es eigentlich auch nicht !By the Way noch zu deinem Problem : Ich hab mir mal das Video angeschaut, was in deinem Werkstattschannel - Thread aufgeladen wurde und meine da 2 Geräusche ausgemacht zu haben, die nicht zum normalen Motorlauf zu gehörig sind : - Turboartiges Geräusch, wobei das auf Undichtigkeit hindeuten könnte - Wou Wou Wou Wou Wou - Geräusch, kam so aus Richtung Spannrolle eines der Riemen / Lichtmaschine Gruss Thomas | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Geselle |
welchen wert haben ganz neue motoren? nur damit ich mal nen vergleich ... welcher wert ist "normal" bei dem alter und den km? | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
schau dich schlau http://www.doppel-wobber.de/wbb2/golf_info.php?id=124 | |||
| | #7 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Kopf planen bringt keine höheren Kompressiondruck-Messwerte!!! MfG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
wollte ja nur wissen was normal ist und ob ich die zylinderdichtung wechseln muss, weil es gibt ja auch motoren wie meinen mit ungefähr dem selben km-stand, der dann noch 11-12 bar hat. muss ich mir da sorgen machen bzw. sind die werte generell schlecht? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Das habe ich auch gar nicht gesagt ![]() Sondern was ganz Anderes dass es bei Ihr eigentlich " nicht notwendig " ist wenn die Werte über der Verschleissgrenze von ca. 7 BAR noch sind und das es im Moment wenn die Werte noch gut so sind und das sind sie offentsichtlich bei ihrem Motor mit 9 - 10 BAR einfach nur rausgeschmissenes Geld wäre, die ZKD, wenn momentan keine Probleme die auf sie zurück zu führen sind bestehen, zu erneuern so ist eben meine Meinung ![]() Höherer Kompressionsdruck kommt ja nur zu Stande, wenn man auch was an den Kolben selbst macht bzgl der Verdichtung und andere Teile des Motor / Motormanagements ebenfalls optimiert .... das stimmt allerdings .... dass da Kopf planen lassen nicht automatisch wieder hohe Werte bedeutet, es ist nur ein Bestandteil einer Gesamtheit, die im Ganzen erst dazu führt, dass die Werte wieder ok sind !!!! Nur der Bestandteil allein bringts nicht, da haste Recht Vr6synchrovariant da muss schon der komplette Motor überholt werden, wenn man ne deutliche Änderung bemerken möchte in den Werten !Zitat:
dass meiner durch nen Mechanikerfehler fast gut 2 BAR eingebüsst hat im Durchschnitt von 13-13.6BAR auf 11.2 - 12BAR !Und 9 - 10BAR ist bei deinem noch lang nicht schlecht, manche haben nur 7 - 8.5 BAR mitm selben Motortyp wie du, da kannst du glücklich sein ! Selbst ich hab Kollegen die denselben Motortyp wie ich haben und nur 1 stellige Werte vor dem " , " besitzen und teilweise auch richtig neidisch sind auf meinen Motor, dass meiner noch 2 stellig ist bei der Kompression ! Gruss Thomas | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
| |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Gruss Thomas | |||
| | #12 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
was fürn schwachfug. kompressionsdruck bekommt man wieder indem man die ventile nei einschleift, die kopfdichtung erneuert (am besten den kopf gleich plan fräsen läst, er wird NICHT geschliffen) und im aller höchsten notfall die kolbenringe erneuert. um die kompression zu verbessern müssen wie gesagt nur die dichtelemente erneuert/getauscht werden die direkt etwas mit der kompression zu tun haben. das dann noch andere dichtungen gleich mit erneuert werden sollten ist nebensächlich und hat nix mit der kompression zu tun | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
wieviel machen denn neue "dichtungselemte" aus und was investiert man da in der regel? | |||
| | #14 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
das der kompessions druck nur durch ne kompette motorüberholung zurück kommt.. je nachdem was du alles neu machst. materialkosten ab 100euro aufwärts. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Geselle | Zitat:
Zitat:
| |||
| | #16 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
direkt mit dem kompressionsdruck zu tun haben: -Zylinderkopfdichtung -Kolbenringe -Ventile (einschliff, führung) das sind die dinge die etwas direkt mit dem kompressionsdruck zu tun haben. dann kommen noch folgende teile dazu: -abgaskrümmerdichtung -ansaugbrückendichtung -ventilschaftdichtungen -nockenwellensimmering/e -verteilerdichtring(falls an der nockenwelle verbaut) -ventildeckeldichtung | ||
| Antwort |
| |