| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
so,heute,da ich diese woche spontan zeit habe, haben wir heute angefangen getriebe und kupplung zu wechseln. heute haben wir alle anbauteile und co. erstmalgelöst,mprgen holen wir motorkran und wollen esraus nemen, nun noch zwei fragen! einmal kommt aus dem getriebe ein schlauch, wie/wo machen wir den am besten ab? welche aufgabe hat der? ![]() ![]() und nochn eine frage zum kupplungswechsel! brauchen wir einen zentrierdorn zum wechseln oder brauch man das bei VW nich? weil bei vielen anderen autoherstellern brauch man ja einen! vielen dank für die hilfe (schon wieder) bald is die sdache mitn getriebe durch... | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Der Schlauch ist Teil des Getriebes! Kommt also mit dem Getriebe raus! Ist von der Getriebeent-/belüftung! Der ist von der Motorseite her in das Getriebe geschoben und hält durch einen Bund in diesem Loch, dass kein Dreck an die Belüftung kommt! Zentrierdorn brauchst du nicht unbedingt, macht es jedoch um einiges einfacher! Falls du keinen auftreiben kannst, musst du per Augenmaß einstellen! MfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
alles klar danke^^ da gibt es doch verschieden größen soweit ich weiss welche brauch ich bei meinem? | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Ganz genau! Einstellen ohne Zentrierdorn ist bei ausgebautem Motor problemlos möglich, da man sehr gut in Druckplatte, Mitnehmerscheibe und Schwungscheibe reinsehen kann! Aber auch bei eingebautem Motor ist es kein Hexenwerk, die Mitnehmerscheibe mit etwas Fingerspitzengefühl (im wahrsten Sinne des Wortes) so auszurichten, dass man das Getriebe problemlos anflanschen kann! Ich hab's bei VW bisher immer ohne Dorn gemacht! Nur beim 3er BMW (E36 316i) wollte das Getriebe einfach nicht rein, bis ich mir dann einen Dorn ausgeliehen habe! MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
MFG Matze! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Die Kupplung/Mitnehmerscheibe muss nur zentriert werden, damit man das Getriebe einbauen kann! Beim ersten Treten des Kupplungspedals löst sich die Mitnehmerscheibe sowieso und wird nur noch durch die Getriebe-Eingangswelle zentriert! MFG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ah okay, dann ja nich viel schief gehen, also nach augenmaß zentrieren, und getriebe wieder aufsetzen, und wenn es passt, dann haben wir auch richtig zentriert! Super, danke für eure hilfe,klasse wie das hier klappt mit den fachlichen antworten!!! | |||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf |
Besser nach "Fingerspitzengefühl" zentrieren! Rundum fühlen, dass der Abstand gleich ist! Dann die Druckplatte festschrauben! Sollte die Zentrierung nich passen, dann kann man evtl. das Getriebe seitlich fixieren und dann die Kupplung über den Ausrückhebel betätigen! Manchmal hilft das! Manchmal muss man allerdings leider das Getriebe nochmal runternehmen! MFG PS: Beim Ansetzen hilft es, wenn man ein wenig an den Antriebswellenflanschen dreht! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
okay,super werd mir deine tipps merken! THX MFG Matze! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
danke, hat alles gut geklappt! Getriebe sitzt wieder drauf, morgen nur wieder alle anbauteile und co anbauen! | |||
| Antwort |
| |