| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Moin Leute, ich weiß zwar das der tausch einer Wasserpumpe hier schon öfters erwähnt wurde aber dennoch möchte ich gerne herausfinden ob sie es überhaupt ist. 1. Motor eingeschaltet und laufen gelassen...alles normal 2. Nach ca. 2 min. Heizung eingeschaltet ....wird warm 3. Oiltemperatur steigt und Kühlwassertemp ebenfalls....alles normal 4. Jetzt kommts : Im Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser steigt die Flüssigkeit an und läuft aus dem Überlauf aus.....nicht normal^^ Ich habe also damit angefangen das einfachste zu tauschen und zwar den Thermostatfühler am Kühler weil ich dachte ok er gibt den Impuls nicht raus sodas die Pumpe nicht anfängt. Gemacht getan und was passiert nichts kein Ventilator geht an garnichts. Habe dann den Ventilator überbrückt um die Pumpe auszuschließen aber wieder nichts. Also der Ventilator lief und trotzdem läuft das wasser aus dem Ausgleichsbehälter !!! Zur Krönnung kam jetzt noch das ich nach dem ich fertig war die Brücke herausnahm und den Stecker wieder auf den Ventilator gesteckt habe das er anfing zu laufen lol Fazit : Ich wollte jetzt am Wochenende den Thermostatschalter die Pumpe und das Steuergerät tauschen da ich alles fürn nen Appel und nen Ei bekommen habe .....was sagt ihr dazu ? Mfg Golf | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Keine Ahnung, was Du meinst! Meinst Du mit "Thermostatfühler" den Temperaturschalter, den in den Kühler geschraubt wird? Der scheint ja OK zu sein, wenn Dein Lüfter beim Aufstecken doch angelaufen ist! Die Wasserpumpe wird mechanisch über den Keilrippenriemen angetrieben, läuft also immer mit! Sie kann nicht anfangen oder aufhören! Welches Steuergerät meinst Du? Für mich hört sich Dein Problem eher so an, als würde Dein Kühlsystem überkochen! Das liegt meist an einem defekten Thermostat! Was hat denn die Temp-Anzeige im Cockpit angezeigt, als das Kühlmittel ausgetreten ist? Bitte nicht nochmal testen.....Gefahr eines Motorschadens, falls noch nicht geschehen! Ein defekter Deckel des Ausgleichsbehälters wäre theoretisch auch denkbar, habe ich praktisch aber noch nie erlebt! Wir brauchen weitere Infos! MFG PS: Ein Anstieg der Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter ist bei laufendem Motor normal, ein Überlaufen natürlich nicht! Es sei denn, es wurde wesentlich zuviel eingefüllt! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
könnte auch die kopfdichtung sein | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Ich halte die Kopfdichtung als Verursacher nämlich für ausgeschlossen! Bin für Erläuterungen natürlich immer offen! MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Schrauber |
ääähhhmmmm..... tausch doch erstmal den Deckel des Ausgleichsbehälters... da ist ein Überdruckventil drinne...wenn das "klemmt" dan läuft die Suppe raus. (überdruckaufbau ist vollkommen normal) - Du sagst ja, es wäre sonst alles normal... ansonsten, wenn der Motor "in den roten Bereich" mit der Kühlmitteltemperatur geht, würde ich auf´s Thermostat tippen.... mfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Bei intaktem Thermostat und funktionierenden Lüftern dürfe das "Überkochen" dann aber eigentlich erst beim Abschalten des Motors passieren! Durch die fehlende Zirkulation "kocht" das Kühlmittel dann über! Bei defektem Deckel also schon bei partiell 100°C! Je nach Frostschutz auch schon weitaus früher! MFG PS: Sollte nur Frostschutz drin sein, dann kann's schon ab 76°C (bin mir beim Siedepunkt nicht ganz sicher) "kochen"! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Jo mit Thermostatfühler meinte ich den Temperaturschalter der in den Kühler geschraubt ist. Den habe ich bereits getauscht. Das komische war nur das dann der Ventilator solange lief bis die Batterie leer war. Somit habe ich mir mal so gedacht das das Steuergerät von dem ganzen Kühlungssystem ein weg hat. Desweiteren hab ich das Gefühl das das Kühlwasser nicht zirkuliert da nur die Schläuche im Bereich des Motors heiß sind und der Kühler selber nicht. Ich wollte morgen mal den Rest tauschen mal schauen was dann passiert. (Steuergerät, Thermostat und Pumpe) Mfg Golf | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
@ BadGolf ...wirklich schon einmal mit dem Deckel....mein "freundlicher" hat auch eine Pumpe dafür, womit der sowas abdrückt. @Golf 3 Gti 2.0 ...was ich nicht so recht verstehe ist, wenn dein Thermostat (Kühlmittelregler) in der WaPu defekt ist, käme im "Normalfall" beim Kühler gar kein heisses Kühlmittel an, und der Lüfter würde nicht starten. Dies würde dann im "kleinen Kreislauf" verbleiben und anfangen zu kochen, bis die ZKD hin ist - das bemerkt man aber an der Temperaturanzeige.... ...dann frage ich mich noch, welches "Steuergerät" Du tauschen möchtest ??? - da gibt´s nur den Thermoschalter im Kühler - der den Lüfter auf zwei stufen ein und aus schaltet... mfG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ich wollte das Steuergerät welches direkt unter dem Ausgleichsbehälter mit der kleinen weißen Kunststoffkappe sitz wo ein oder zwei Stecker von unten angeschlossen sind. Da dieses Gerät immer klackt sobalt ich den Stecker aufstecke. Es kommt auch beim Kühler kein heißes Wasser an es dauert ne ganze Zeit bis sich das Wasser dort erwärmt und der Kühler ist immer kalt. Deshalb hätte ich mir den Temperaturschalter wohl sparen können da dieser ja bestimmt auf wärme reagiert. Mfg | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
...was sagt denn deine TEMPERATURANZEIGE ????? Wenn dein Kühlmittelregler nicht seinen "Sollwert" erreicht - sprich der Motor also gar nicht so richtig warm wird - wird der nicht öffnen und die Schläuche am Kühler bleiben kalt ! - ansonsten KÜHLMITTELREGLER wechseln... mfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Die Öltemperatur steigt immer weiter an bis sie so bei 98 Grad ist was für meinen Geschmack zu hoch ist. Dabei ist das Wasser aber schon lange übergekocht, dieses kocht schon viel früher über. Die Kühlwassertemperatur schwankt komischerweise bei ca 90 - 110 Grad aber denk mal nicht das der Ventilator von alleine angeht... deshalb hatte ich diesen beim abholen des Fahrzeuges überbrückt und alle 10-15 km Wasser nachgefüllt, bis ich ihn entlich zu Hause hatte. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ich tausch morgen die Bauteile aus und dann sag ich nochmal bescheid. Auf jeden Fall schonmal einen fettes danke an euch. Mfg Golf | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber |
...tausch mal am einfachsten den Deckel....kommt mir alles "normal" vor....und Öl-Temperaturen kannst Du dir ja später mal auf der AB anschauen - bei Vollgas... bei über 140°C lasse ich dann manchmal auch einwenig nach... | |||
| | #14 | |||
| ||||
| BadGolf |
Wenn die Kühlmitteltemperatur auf bis zu 110°C ansteigt und der Kühler kalt bleibt, dann tausche erstmal das Thermostat aus! Dann wird alles wieder OK sein! MFG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Erstmal ein ganz fettes Danke für eure Hilfe. Ich war ja gestern in der Werkstatt beim Kumpel und wir haben ihn jetzt soweit das er TÜV bekommen kann. Zu meinem Kühlproblem....Es war wirklich der Deckel und zwar hat der Deckel im inneren Kranz eine Dichtung und die hatte der Vorgänger wohl schief eingesetzt, sodas die Flüssigkeit ohne Probleme daran vorbeikam. Die Sachen die ich gekauft hab waren zwar immoment umsonst, aber ich denke man wird sie früher oder später eh mal benötigen. Ich hätte da auch noch eine Airbackfrage, gibts hier nen Experten oder sollte ich ein neues Thema aufmachen? Mfg Golf | |||
| | #16 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
MFG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ups mein Fehler ^^ | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Hab jetzt doch wieder nen Problem mit der Kühlung. Da ich die Dichtung vom Deckel ja nun gerichtet hatte und happy war das er kein Wasser mehr verliert hatte ich gehofft das das Problem gelöst sei. Irtum : 1. Motor angeworfen und er läuft...alles normal 2. Temperatur und Druck im Schlauch steigt....normal 3. Lüfter springt an super so wie es sein soll 4. Heizung im Innenraum geht nicht mehr ...Luft im System? wie wird entlüftet ? (Heizung lief vorher ohne Probleme) 5. Motor ausgeschaltet und Lüfter läuft nach....finde ich auch normal 6. Lüfter geht garnicht mehr aus !!! Er läuft bis Batterie leer ist.....nicht normal Was ist zu tun ? Mfg Golf | |||
| | #19 | |||
| ||||
| BadGolf |
Entlüften muss man das Kühlsystem beim Golf nicht! Nur Kühlmittel auffüllen, Motor laufen lassen, bis Betriebstemperatur erreicht ist und Kühlmittelstand ergänzen! Evtl. nach der ersten Fahrt nochmal den Stand kontrollieren und ergänzen! Geht der Lüfter denn aus, wenn Du den Stecker vom Thermoschalter (in den Kühler geschraubt) abziehst? Wenn ja, dann ist der Schalter defekt! MFG | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ne er laüft weiter. Ich muß dazu auch sagen das da anscheind etwas feuchtigkeit drinn ist und ich diesen schon erneuert habe... Und zu der Heizung denke ich das ich warscheinlich doch Pumpe und Thermostat tauschen muß ....komischerweise ging die Heizung im Innenraum vorher wo noch das Problem mit dem entweichenden des Wassers war. | |||
| Antwort |
| |