| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, ich brauche dringen hilfe von euch. Habe mir vor 2 wochen einen golf 3 1.8 75Ps automatik gekauft (typ 1HX0). der ist in bestem zustand hat erst 50.000km runter ist aus erster hand von einer alten frau. Aber er schluckt mal eben 14 liter pro 100km!!! und das bei ganz normaler fahrweise, keine kick-downs usw, versuche eben sehr spritspaarend zu fahren. meine frage: Wie kommt son verbrauch zustande, wenn im handbuch 11liter steht? habe schon den lufti nachgeguckt und der ist absolut sauber, fast neuwertig, zündkerzen sind auch noch gut....... ..... ich bin ratlos bitte helft mir (wenn ich den richtig trete ist nach 15km nen achtel des tankinhalts futsch da muss doch was im a.... sein!!!) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Hoi du ... Hab ebenfalls nen 75 PSler 1.8 ... udn wenn ich am ganz ehrlich bin frag ich michd as auch manchmal .. ich denk ma das es auch hauptsächlich aufdeinen fahrstil ankommt.. also 9,5-11 brauch ich minimum auch bei normalen fahrstil.. wenn ich tret werden es mehr... glaub kaum das das so unnormal ist | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
9-11 liter ist auch nicht unnormal!! ist ja nen 1.8liter wagen, aber 14 liter ist der hammer und ich habe das wirklich konsequent gemacht mit sehr sparsamer fahrweise und es waren eben 14 liter auf 100 km. bin so gefahren wie nen fahrschüler wenig gas geben ausrollen lass etc ansonsten würde ich mich ja nicht beschweren...... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
hm ... dann ist es ne gute frage.. ist vll ne doofe vermutung aber leckt irgendwo was, sodass du sprit verlierst? ... weil ich kann mir das ncihzt vorstellen ... komisch | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
habe auch einen 1.8er mit 75PS und Automatik, komme auch mit 12ltr.-14ltr. hin, tja habe auch neuen Lufti und Zündkerzen drin......... es ist halt so gruß Frank | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also lecken tut nichts....... ...nur dass kann doch nicht normal sein, in dem handbuch stehen ja immerhin 11 liter für die stadt und der vrisst 14.....!!!! | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
ein auto verbraucht immer mehr wie angegeben...ihr wisst doch wie die hersteller das messen | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
eben, denke ich auch und wenn er älter ist erst recht, ich habe mich damit leider abgefunden..... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
da bin ich mir nicht so sicher Eddi, wenn man diese Werte, selbst wenn man sehr sparsam fährt nicht erreicht, ist da irgendwas faul. irgendeinen quatsch können die von vw da auch net reinschreiben (mit dieser band hat man nicht viele freunde..... doch die die du hast teilen deine träume ) | ||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
dann fahr doch mal zum V.A.G-händler, bin gespannt was die sagen..... | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
da ist definitv was nicht in ordnung! ausser du fährst ständig mit kick down | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
das werde ich tun, bin mal gespannt was die zu sagen haben berichte euch dann | ||
| | #13 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
@nepomuk: wie gesagt ich fahre sparsam immer so bei 1300-2000 umdrehungen und kein kickdown | ||
| | #14 | ||
| |||
| Gast |
Ich habe auch diesen Motor...im Stadtverkehr verbraucht er so um die 10-10,5 ltr... auch mit hin und wieder mal gas geben :-) Musste ne zeit lang 80km zur Arbeit fahren, nur Landstraße, da ging der Verbrauch sogar auf 7,8 ltr. runter...aber mehr als 11 ltr. hat ich den noch net! Habe diese Fahrweise wie du sie ausprobiert hast, auch mal in der Stadt angewandt, allerdings nur 100km, nur um zu testen, da kam der auf 8,6 ltr. Also irgendwas stimmt da wohl nicht...kann ich leider auch nix zu sagen. Es ist definitiv zu viel! Muss dazu sagen, ich hab Handschaltung...weiss nicht inwieweit sich da was am spritverbraucht ändert | ||
Mit Zitat antworten |
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Du schreibst ja, das du nur in der Stadt fährst. Immer nur Kurzstrecke? Dann sind die 14l normal, gerade bei den Temperaturen draußen. EDIT: Zitat:
| |||
| | #16 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
nen büschen mehr braucht er durch die automatik aber mehr als 1 liter sollte das nicht sein was er mehr brauch....... | ||
| | #17 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
da ist definitiv etwas faul, meine mom hatte denselben wagen auch und der nie mehr als 12 liter verbruacht, leute er fährt doch keinen Hummer! | |||
| | #18 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
wenn irgendwer nen verdacht hat woran das liegen kann möge er dass bitte sagen .....sonst bin ich hoffnungslos verloren | ||
| | #19 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
12 liter find ich für die leistung auch sehr viel, automatik is halt net so ideal, hab schon öfter gelesen dass die tatsächlich so viel verbrauchen | |||
| | #20 | ||
| |||
| Cruiser |
Ganz ehrlich bei 14l würde ich mir noch nicht den Kopf machen. Wieviele KM fährst du am Tag? Wen ich nur meine Strecke von 2 KM zum Zividienst fahren würde oder immer nur so Kurzstrecke ist der Verbrauch echt normal. Wen der Motor kalt ist, dann frisst er Benzin wie nichts gutes. Darum sollte man ja auch nicht mit dem Auto fahren, wenn man nur in der Stadt unterwegs ist, weil sich ein PKW da echt nicht lohnt... . Würde dir mal empfehlen nen Mix aus Landstrasse und Stadt zu fahren und den Verbrauch dann beobachten. | ||
| Antwort |
| |