Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 14.02.2008, 21:54 #1
Benutzerbild von KickerG0lf
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
KickerG0lf KickerG0lf ist offline
Hilfesuchender

Unglücklich Golf III geht aus

Hi erstmal an alle,
bin neu hier wurde per google auf Euer Forum verwiesen, da ich wie nun schon seid ewigkeiten nach ner Lösung des Problems für meinen kleinen bin jedoch bis jetzt immernoch erfolglos:-(

nun mal zum Problem:
Symptome - Auto stirbt bei kaltem motor ab wenn man vom gas geht
hier mal die Geschichte wie und wann es das erste mal auftrat:
also ich fuhr abends mit meiner Freundin los weil wir noch einkaufen wollten (Auto stand zu dem Zeitpunkt ca.7-9Stunden). Da hatte ich soblöd wie es auch klingen mag schon das Gefühl das irgendwas an meinem Kleinen net stimmt - wie es dann auch so kommen musste wollte ich nach ca.500Metern gerader Strecke abbiegen und dacht mir ich seh net richtig.... es mach kein Ruck kein Zuck sondern sehr viele Lämpchen im Amaturenbrett läuchten auf, Servolenkung reagiert nicht mehr - der Motor ging einfach so aus als ich vom Gas zum Kupplungspedal wechselte. Er sprang danach nurnoch mit gehaltenem Gas an, wir fuhren dann gleich zu nem Bekannten der meinte das Standgas hat sich nur verstellt soweit sogut (wir habens bischen höher gedrecht ca. 900-950umdrehungen, Motor hatte zu dem zeitpunkt 90°C) und es sah für mich so aus als ob er jetzt echt wieder läuft wie ne Eins. Am nächsten morgen jedoch dann Entsetzen und Verärgerung pur - ich setz mich wie gewohnt in mein Auto (das ganze mit nem noch Guten gefühl) trette auf die Kupplung, dreh den Schlüssel um -> Motor springt fürne Sekunde an und Blublublub.... aus die Maus Motor aus, konnte Ihn dann nur durch gasgeben beim erneuten starten am Leben halten (Motor wie gesagt kalt - Drehzahl fängt ohne Gas an bei 750 und sackt dann ruckartig ab bis zum Stillstand). das ganze geht jetzt schon fast n halbes Jahr so immer das selbe Spiel sobald der Motor kalt is kann man nurnoch mit gehaltenem Gas+Kupplung zugleich bremsen (handbremse sei dank sonst dürft ich an jeder Ampel nen Anker ausm Fenster werfen) bis der Motor dann sagen wir mal so ca 80°C erreicht dann wirds Schritt für Schritt besser bis er schlieslich seine 90°C hat. Dann läuft er wieder wie ne Eins - jetzt könnte man sagen stell Ihn doch einfach nich mehr ab wenn er seine Temperatur erreicht hat sondern tu n Leerlauf rein und leg dich beruhigt ins Bett oder sonstwas was ja eigentlich ne gute Idee würde jedoch bei den momentanen Spritpreisen dann zu nem anderen Problem führen

folgende dinge wurden schon überprüft bzw. gewechselt:
Drosselklappe gecheckt (sauber wie am ersten tag)
Zündkerzen gewechselt (die alten sahen sehr verkohlt aus)
Verteilerkappe gewechselt
öl gewechselt
luftfilter gewechselt
zündkabel gecheckt - OK
Thermostat für motor gewechselt
batterie überprüft - zustand laut prüfgerät mittel

auto is übrigens n
1993er
golf 3
1,6l 55KW/75PS
motorkennbuchstabe ABU
kilometerstand 105.000km

vielen dank schonmal für Eure hilfe

KickerG0lf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 23:06 #2
Benutzerbild von Tommy86
Golftreffenplaner

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 54 Danke für 29 Beiträge
Tommy86 Tommy86 ist offline
Golftreffenplaner
Benutzerbild von Tommy86

Abgegebene Danke: 3
Erhielt 54 Danke für 29 Beiträge
Standard

im schlimmen fall könnte es ein kurbelwellen schaden sein, wodurch sich die steuerzeiten ändern. reagiert er denn normal aufs gas oder braucht der ne weile bis er dann auf touren kommt?

mfg
Tommy86 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 14.02.2008, 23:10 #3
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Hört sich nach nem defekten Drosselklappenansteller an! Fehlerspeicher?

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 15.02.2008, 00:20 #4
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

@tommy86
ne das Gas nimmt er eigentlich ganz normal an und auch sonst hat er keine Probleme sobald er mal seine Temperatur erreicht hat. Das Problem tritt nur auf wenn der Motor kalt ist.

@VR6SyncroVariant
würde man durch Fehlerspeicherauslesen sicher feststellen können was dem Kleinen fehlt und was kostet der Spaß ? Frag das ganze nur weil ich letztes Jahr wegen defekten Zündkerzen (hat beim beschleunigen immer komisch geruckelt) schonmal 116€ in der Vertragswerkstatt (ja schlagt mich *G*) gelassen hab für des das Sie NIX feststellen konnten und auch NIX gewechselt haben nur Fehlerspeicher auslesen und n bischen guggen oder so (der Oberwitz am ganzen war eigentlich das der nette Herr in Blau noch meinte der läuft doch wie n Neuwagen und sich aber in meinen Ohren der Motor wie n Traktor oder so anhörte da er nur auf 3Töpfen oder so lief*G* ich zahlte dann schlieslich und fuhr das ich befürchtete wenn Er jetzt nochmal die Motorhaube aufmachen muss kostet es zusätzliche 50€) hab dann mit nem Kumpel auf gut glück Zündkerzen gewechselt und alles hat wieder gepasst und auf sowas hab ich nicht nochmal Lust was aber sicher Versändlich ist.

Vielen Dank schonmal für die SCHNELLEN/NETTEN und HILFREICHEN Antworten da bei Euch sollten sich andere Foren mal n Beispiel nehmen

PS: hab schon überlegt das ich mir n LED-Schriftzug in die Heckscheibe mach welcher bis er mal seine 90°C erreicht hat "Warmlaufphase" oder so anzeigt weil dann lachen die ganzen McDonalds-ParkplatzGangster mit ihren hergerichteten Leasing/SponsoredbyDaddy-Karren nicht mehr sondern denken "Scheisse Warmlaufen lässt man doch nur Hochgezüchtete Rennmotoren"
Alt 21.02.2008, 21:26 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Zitat:
Zitat von KickerG0lf
@tommy86
ne das Gas nimmt er eigentlich ganz normal an und auch sonst hat er keine Probleme sobald er mal seine Temperatur erreicht hat. Das Problem tritt nur auf wenn der Motor kalt ist.

@VR6SyncroVariant
würde man durch Fehlerspeicherauslesen sicher feststellen können was dem Kleinen fehlt und was kostet der Spaß ? Frag das ganze nur weil ich letztes Jahr wegen defekten Zündkerzen (hat beim beschleunigen immer komisch geruckelt) schonmal 116€ in der Vertragswerkstatt (ja schlagt mich *G*) gelassen hab für des das Sie NIX feststellen konnten und auch NIX gewechselt haben nur Fehlerspeicher auslesen und n bischen guggen oder so (der Oberwitz am ganzen war eigentlich das der nette Herr in Blau noch meinte der läuft doch wie n Neuwagen und sich aber in meinen Ohren der Motor wie n Traktor oder so anhörte da er nur auf 3Töpfen oder so lief*G* ich zahlte dann schlieslich und fuhr das ich befürchtete wenn Er jetzt nochmal die Motorhaube aufmachen muss kostet es zusätzliche 50€) hab dann mit nem Kumpel auf gut glück Zündkerzen gewechselt und alles hat wieder gepasst und auf sowas hab ich nicht nochmal Lust was aber sicher Versändlich ist.

Vielen Dank schonmal für die SCHNELLEN/NETTEN und HILFREICHEN Antworten da bei Euch sollten sich andere Foren mal n Beispiel nehmen

PS: hab schon überlegt das ich mir n LED-Schriftzug in die Heckscheibe mach welcher bis er mal seine 90°C erreicht hat "Warmlaufphase" oder so anzeigt weil dann lachen die ganzen McDonalds-ParkplatzGangster mit ihren hergerichteten Leasing/SponsoredbyDaddy-Karren nicht mehr sondern denken "Scheisse Warmlaufen lässt man doch nur Hochgezüchtete Rennmotoren"
"UPDATE" *g*
es gibt mal wieder Neuigkeiten von meinem Kleinen seitdem das Wetter jetzt ein bischen wärmer wird muss ich ihn nicht mehr so lange warmfahren meist hat er nun innerhalb 4-5minuten 30er zone seine 90° und läuft eigentlich sehr schön, nur fängt er jetzt mal wieder an zu ruckeln beim beschleunigen (nicht häufig aber es genügt) und beim lenken brummt er seid neuesten VW mag mich anscheinend nicht
Alt 21.02.2008, 23:17 #6
Benutzerbild von Amazing
↑↑ Glanzfetischist

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Amazing Amazing ist offline
↑↑ Glanzfetischist
Benutzerbild von Amazing

Abgegebene Danke: 176
Erhielt 4.390 Danke für 2.406 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von KickerG0lf
das ist geil

fehler auslesen lassen kosten i.d.R. nix, evt. n müdes lächeln aber ich will für deine umliegenden werkstätten mal reingarnicht die hände ins feuer legen, wenn du verstehst!...
Amazing ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 18:02 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

es gibt mal wieder Neuigkeiten *G*
also in der Werkstatt zum Fehlerauslesen war ich leider immernoch nicht da ich wie gesagt nicht wieder ne Stange Geld für nix ausgeben will *Trauma vom letzten mal hab*
aaaaber ich stellte gerade etwas in meinen Augen mal Positives fest also ich für ein bischen bis sich der Motor von alleine gerade so (ca 500-600U/min) am leben halten konnte dann stellte ich mich mit laufenden Motor aufn Parkplatz und machte die Motorhaube auf und da kam mir ein Geistesblitz das ich mal irgendwo lies das man den Tempsensor (der der rechts neben dem Motor sitz und in den Kühlwasserschlauf geht) überprüfen kann indem man ihn einfach absteckt. OK das machte ich mal und siehe da Motor dreht auf fast normales Standgas rauf und hört sich ganz normal an :-) was könnte das jetzt sein (ich hoffe nix großes) ? den Sensor hab ich übrigens vor ca 3monaten gegen nen neuen ausgetauscht dann dürfte er doch eigentlich nicht kaputt sein oder ?

vielen dank schonmal wieder für Eure Antworten :-)
Alt 03.03.2008, 18:16 #8
Benutzerbild von theblueone
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner

Standard

lief er nachdem du den sensor eingebaut hast besser und jetzt erst wieder merklich schlechter...
im endeffekt ist das auch nur ein Temperaturfreak...die sterben wie sie wollen
theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 18:22 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

hab beim tausch eigentlich überhaupt keinen Unterschied gemerkt. Des Teil lies ich IDIOT mir mal wieder von so einem "FACH"mann bei nem Autoteilehändler andrehen er meinte es läge daran aber getan hat sich durch den wechsel wie gesagt nix nur mein Geldbeutel wurde mal wieder leichter.

danke schonmal für die schnelle Antwort
Alt 03.03.2008, 19:06 #10
Sommertreffenplaner

theblueone theblueone ist offline
Sommertreffenplaner

Standard

abu ist doch n zentraleinspritzer...beim bruder hat den abs, auch n zentraleinspritzer, der ruckelt auch gerne mal - im Fehlerspeicher stand "Gemisch zu fett/zu wenig" - in dem Sinne was...schon mal die Einspritzung kontrolliert, ob auch wirklich das durchgeht, was auch soll?

theblueone ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 19:59 #11
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

@KickerG0lf:
Was genau meinst Du im ersten Beitrag mit "Standgas höhergedreht"? Die Standgasdrehzahl lässt sich beim Golf nicht einstellen! Durch Verstellen der Zündung kann man zwar eine Drehzahländerung erwirken, dadurch verstellt man aber den korrekten Zündzeitpunkt! Was genau wurde damals also gemacht?

Welchen Stecker hast Du abgezogen, als die Drehzahl wieder normal wurde? Den vom blauen Temperaturfühler?

Oben hast Du geschrieben: "Thermostat für motor gewechselt"
Welches Bauteil genau meinst Du damit? Wirklich das Thermostat, oder einen der Temperaturfühler? Leider werden diese Begriffe sehr oft verwechselt!

MFG

PS: Demnächst bitte einen brauchbaren Betreff angeben, normalerweise werden Beiträge ohne Kurzangabe des Problems/der Frage in der Betreffzeile gelöscht!
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 03.03.2008, 21:32 #12
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

@theblueone
ääähm wie kann man da nachschaun ?

@BadGolf
also erstmal zum Standgas des wurde am Gasseilzug höhergedreht (da is wie so n Schraubgewinde bei mir an dem Seil und wenn man da dreht geht die Drehzahl rauf oder runter )

zum Stecker den ich abgezogen (des Ding auf dem der Stecker sitzt hab ich gewechselt) hab ich im anhang n Bild von so nem Motor wie meinen und dieses Termostat/fühler oder was es jetzt ist hab ich mal Rot eingekreist

und das mitn Betreff sorry des hab ich leider zu spät gemerkt und lässt sich jetzt irgendwie nicht mehr ändern hoff jetzt is keine sauer auf mich oder so

PS: langsam weiss ich echt nich mehr wie oft ich noch danke schreiben soll hier wird einem so genial geholfen (ohne blöde kommentare oder sontiges kackzeug) echt genial dieses forum
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg motor.jpg (62,0 KB, 15x aufgerufen)
Alt 03.03.2008, 21:54 #13
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von KickerG0lf
@BadGolf
also erstmal zum Standgas des wurde am Gasseilzug höhergedreht (da is wie so n Schraubgewinde bei mir an dem Seil und wenn man da dreht geht die Drehzahl rauf oder runter)
Wer hat das gemacht???? Das ist beim Golf3 absolut unzulässig! Es schadet dem Motor zwar nicht, ist technisch gesehen aber absoluter Unsinn! Dadurch werden nur tatsächliche Fehler vertuscht/unterbunden! Und es werden dem Steuergerät weitere unplausible Werte weitergeleitet!

MFG

PS: Erstmal muss der Gaszug richtig eingestellt werden!!!
Alt 03.03.2008, 21:58 #14
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

des hat der Bruder von meiner Freundin gemacht der bastelt öfters an Autos rum von daher dachte ich mir Der weiss schon was er macht kann man des selbst wieder richtig einstellen ?

zum 1000ten mal VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT
Alt 03.03.2008, 22:04 #15
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von KickerG0lf
des hat der Bruder von meiner Freundin gemacht der bastelt öfters an Autos rum von daher dachte ich mir Der weiss schon was er macht kann man des selbst wieder richtig einstellen ?

zum 1000ten mal VIELEN DANK FÜR DIE SCHNELLE ANTWORT
Kann man selbst einstellen!
Bei nicht getretenem Gaspedal muss die Drosselklappe vollkommen geschlossen sein! Das ist aber weniger wichtig!
Zum Einstellen: Motor ist aus!!!
Dann Gaspedal voll durchtreten! In dem Zustand muss die Drosselklappe gerade eben voll geöffnet sein! Ansonsten nachstellen!!!
Das Gaspedal muss dabei am Anschlagbock im Fußraum aufliegen!

MFG
Alt 03.03.2008, 22:18 #16
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ok werd ich am freitag mal mit nem kumpel mal genau nach deiner anleitung beschrieben machen könnte das auch mit dem problem das der motor immer ausgeht zutun (wenn ich den stecker abziehe läuft er normal / wenn stecker drauf stottern und traktorsound bzw. ausgehen) zusammenhängen ?

VIELEN DANK FÜR DIE ANLEITUNG
Alt 04.03.2008, 14:04 #17
Benutzerbild von xaivergirl
Beginner

xaivergirl xaivergirl ist offline
Beginner

Standard

ich hatte genau das selbe problem mit meinem dass er immer am anfang wenn er kalt war ausging und wenn ich mal ein paar 100 meter gefahren bin war nix mehr, dass habe ich ein paar tage mit gemacht , vor allem wie es so kalt war vor 2 wochen da ist er mir 6 , 7 ,mal ausgegangen,

bei mir war die sache ganz einfach, bei mir lag es am kaltlaufregler den abgesteckt normal wieder zusammen gesteckt ohne kaltlaufregler und er läuft, egal wie kalt dass es ist.

weis ja nicht ob du einen drinn hast.

dass war meine erfahrung mit so was .
xaivergirl ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 21:36 #18
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

@xaivergirl

hui des klingt sehr gut wenn Du jetzt noch so nett wärst und mir erklären könntest wo das besagte Teil sich befindet und wie es ungefähr Aussieht wär sehr nett von dir

vielen dank schonmal
Alt 04.03.2008, 22:38 #19
Beginner

xaivergirl xaivergirl ist offline
Beginner

Standard

na ja das ist (bei mir zumindest ) auf der linken seite im motorraum, mittig, ein kleines kästchen 2 auf 2 cm groß , kann aber auch anderes ausschauen. gibt verschiedene .
xaivergirl ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 04.03.2008, 23:20 #20
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

INFO: Der Kaltlarregler ist ein Nachrüstteil, um die KFZ-Steuer zu senken! Ist er verbaut, sollte sich ein Vermerk im Fahrzeugschein finden! Auch eine Einstufung in Euro 2 vor Baujahr 1995 deutet darauf hin!

MFG

Antwort