| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, habe folgendes Problem: Mein Tacho von meinem 75PS'ler Diesel Golf hat ne Macke und jetzt lass ich gerade den Tacho vom 90 PS TDI einbauen, Der geht aber leider von 0-220km/h anstatt 0-200km/h wie der zuvor verbaute. Nun meine Frage: Ist dies bedenkenlos möglich oder hab ich dann ne Verfälschung von 20km/h oder geht das trotzdem? lg Markus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
Nein!!! Suche benutzen | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | http://www.golf3.de/post34917.html Startseite 6 Themen unter dem von dir erstellten. Schwache Leistung würd ich sagen . | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ich habe doch die Suchfunktion benutzt, aber bei mir gab es keine brauchbaren Treffer. Mal abgesehen davon wusste ich das mit der Wegstreckenzahl bereits nur hilft mir das leider gerade nicht weiter, da ich beide Tachos nicht zur Hand habe und deshalb fragen wollte ob das überhaupt gehen kann. Ok, ich formuliere die Frage mal anders: "Kann es sein, dass ein Tacho der von 0-220km/h geht und ein Tacho der von 0-200km/h geht, eine ähnliche Wegstreckenzahl haben oder ist das unmöglich, da sich der Tachozeiger immer gleich schnell bewegt? Ich hoffe ihr versteht was ich damit meine. lg Markus | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Die Wegstreckenzahl hat mit dem Skalenbereich nichts zu tun. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Ok ich habe nun herausgefunden, dass der 90 PS Diesel, aus dem der neue Tacho ist, die Motorkennbuchstaben 1Z haben müsste. Aus folgender Liste ist demnach zu entnehmen das der verbaute Tacho dort die Wegstreckenzahl 3819 hat. Mein alter Tacho aus dem 75 PS Diesel AAZ müsste die Wegstreckenzahl 3838 haben. Wenn ich das richtig verstanden habe, müsste der Umbau also funktionieren da die beiden Wegstreckenzahlen nahe beieinander liegen, oder? ![]() Gruß Markus | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Die Chancen stehen gut. Die Abweichung in der Wegstreckenzahl beträgt 0,5%. Da die Wegstreckenzahl geringer ist wird er also etwas mehr anzeigen als der alte. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, habe den neuen Tacho nun heute verbauen können. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert auch einwandfrei, sowie Tankanzeige, Temperatur und sämtliche Symbolleuchten. Nur der DZM, wegen dem ich überhaupt den alten Tacho ausgebaut habe funktioniert nicht wirklich! Der DZM zeigt einfach immer Vollgas an, d.h. 6000 U/min bei meinem Diesel und das sobald der Motor läuft bis er abgestellt wird, dann geht der Zeiger wieder auf 0 zurück... Ist das ein bekannter Fehler oder heißt das für mich ich muss wieder einen anderen Tacho verbauen?! Gruß Markus | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Tuning-Freak | Zitat:
Aber woran es liegen könnte weiß ich auch nicht. mfg ck222 | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Administrator |
Ich wuerde da eher nach dem Teil mal suchen was die Drehzahl misst. Das wird wohl eher kaputt sein als der Tacho. Mir faellt grad nur nicht ein wie sich das nochmal nennt... | |||
| Antwort |
| |