Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 18.02.2008, 22:26 #1
s3nf
Gast

s3nf
Gast

Rotes Gesicht Ölkontroll-Leuchte blinkt und Motorleistung ist verschwunden...

Hallo zusammen!

Folgendes Problem is bei mir aufgetreten:
Morgens auf dem Weg zur Arbeit hat meine Ölkontroll-Lampe begonnen zu blinken und auch das Warnsignal aus dem Summer begann zu schreien. Also Nachmittags auf dem Weg nach Hause schnell an der Tanke Öl nachgekauft und reingekippt.
Leider bliebt das erhoffte verstummen aus. Das Ding blinkt weiter munter vor sich hin und das gepiepse nervt auf Dauer auch. Ab und an hält es mal für einen Moment inne, fängt dann aber wieder früher oder später an.
Öl hat im übrigen nicht gefehlt, wodurch ich nun momentan zu viel Öl drin hab - schlimm?

Ein Besuch bei der Werkstatt und ein kurzer "Check" ergab, Öldrucksensor defekt - muss bestellt werden daher ist der noch nicht getauscht worde. Ich könnte aber weiter fahren wäre nicht schlimm.

Das hab ich nun auch getan aber seit heute, etwa eine Woche nach dem ersten Auftreten des Öl-Problems, fährt mein Golf plötzlich nur noch 120km/h und hat sehr stark an Anzug verlohren. Man merkt ein deutliches Loch ab etwa 2500rpm.

Ein Bekannter von mir meinte es würde beim Golf 3 so eine Art "Notprogramm" geben, das die Kiste abriegelt. Hab davon aber noch nie was gehört... Stimmt das? - Gibt es so ein "Notprogramm" das bei irgendwelchen Fehlern die Motorleistung drosselt?
Dieser Schnell-Check der Werkstatt macht mich im nachhinein auch stutzig.. kann man von außen prüfen ob die Sensoren defekt sind? Das ganze hat wenn überhaupt 10 Minuten gedauert - also viel geschraubt kann da ja nicht geworden sein in den Zeit...

Allgemein bin ich nun momentan recht ratlos - kann mir einer von euch weiterhelfen bei meinen Problemen? Wenn ihr noch was wissen müsst schreibt mir bitte - ich hab recht wenig Ahnung von dem ganzen Zeug, daher weis ich auch nicht was wichtig für die "Diagnose" ist

Ich danke schon mal im vorraus!

MfG s3nf

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 22:29 #2
Benutzerbild von GTI Fahren
HoF

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
GTI Fahren GTI Fahren ist offline
HoF
Benutzerbild von GTI Fahren

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

lass mal dein fehlerspeicher auslesen

mfg
GTI Fahren ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 22:41 #3
Benutzerbild von cartman1
Forums-Polizist

Abgegebene Danke: 61
Erhielt 121 Danke für 76 Beiträge
cartman1 cartman1 ist offline
Forums-Polizist

Standard

Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen.

Zuviel Öl im Motor ist nicht umbedingt gut. Das sollte abgelassen werden. Es wäre zum Beispiel möglich, das der Kat beschädigt wird, wenn es verbrannt
und durch den Auspuff gelangt.

Ja, dieses "Notlaufprogramm" gibt es. Es soll den Motor vor (weiteren) Schäden schützen, allerdings auch die Umwelt und der Fahrer soll dadurch angehalten werden, seine Werkstatt auszusuchen.

MFG
cartman1 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:02 #4
s3nf
Gast

s3nf
Gast

Standard

Hallo

danke euch mal für die Antworten.

Fehlerspeicher auslesen? - Kann ich das selbst machen oder macht sowas die Werkstatt? Kostenpunkt? Wie gesagt hab kein Plan von so Auto-Geschichten...

Danke für die Info mit dem Öl, werde da dann wohl morgen direkt was raus lassen.

MfG s3nf
Alt 18.02.2008, 23:13 #5
Forums-Polizist

cartman1 cartman1 ist offline
Forums-Polizist

Standard

Zitat:
Zitat von s3nf
Fehlerspeicher auslesen? - Kann ich das selbst machen oder macht sowas die Werkstatt? Kostenpunkt? Wie gesagt hab kein Plan von so Auto-Geschichten...

MfG s3nf
Nein, kann man nur mit der passenden Software und Diagnose-Steckern. Zur nächsten VW-Werkstatt fahren und mal freundlich in der Werkstatt anfragen, ob die das für ne Spende in die Kaffekasse eben machen. Manche machen es als Service, manche nehmen allerdings auch Geld dafür.
Hierfür einfach mal die Forensuche benutzen. Wurde schon des öfteren durchgekaut.

MFG
cartman1 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:28 #6
golf92aam
Gast

golf92aam
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von s3nf
Hallo zusammen!

Öl hat im übrigen nicht gefehlt, wodurch ich nun momentan zu viel Öl drin hab - schlimm?

[...]
Das hab ich nun auch getan aber seit heute, etwa eine Woche nach dem ersten Auftreten des Öl-Problems, fährt mein Golf plötzlich nur noch 120km/h und hat sehr stark an Anzug verlohren. Man merkt ein deutliches Loch ab etwa 2500rpm.

MfG s3nf

Du bist also eine Woche mit zuviel Öl rumgefahren?! Es könnte sein, dass sich dein Kat bereits verabschiedet hat!! Auch ein defekter Kat kann zu den oben genannten Symptomen führen ( niedrigere Höchstgeschwindigkeit, weniger Leistung... )!

Es ist nur eine Vermutung, aber lass auch mal deinen Kat checken, wenn du schon in der Werkstatt bist. Ich hoffe ja mal, dass er noch heil ist.....
Alt 18.02.2008, 23:46 #7
Benutzerbild von Masterb2k
Im Ruhestand

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 80 Danke für 45 Beiträge
Masterb2k Masterb2k ist offline
Im Ruhestand

Standard

Wieso soll der Kat zu schelchteren Werten führten? Der Golf hat nur eine Lambda VORM Kat. Regelwikung Kat wird nciht erfasst.

Und, dann hätte sich der Kat schon Zerlegen müssen...
Masterb2k ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 18.02.2008, 23:54 #8
golf92aam
Gast

golf92aam
Gast

Standard

War ja nur eine Vermutung!
Bei nem Kumpel war auch der Kat im Arsch! Er hatte heftige Beschleunigungsprobleme und seine Höchstgeschwindigkeit sank drastisch... Als er in der Werkstatt war, war die Diagnose: Kat ist dicht!
Neuer Kat an die Karre und alles war wieder normal.....

Bin nur auf die Idee gekommen, weil der Threadstarter ja ne Woche mit zuviel Öl unterwegs war und zuviel Öl ja dem Kat schwer zu schaffen machen kann...

mfg
Alt 19.02.2008, 00:01 #9
Im Ruhestand

Im Ruhestand

Standard

Ja, das zerledert aber eher die Platinbeschichtung, als das es den gesamten kat physikalisch zerstört...eher chemisch
Alt 19.02.2008, 00:03 #10
golf92aam
Gast

golf92aam
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Masterb2k
Ja, das zerledert aber eher die Platinbeschichtung, als das es den gesamten kat physikalisch zerstört...eher chemisch
also gut, wieder was dazu gelernt
gute nacht!

Alt 19.02.2008, 15:23 #11
s3nf
Gast

s3nf
Gast

Standard

Hallo zusammen,

danke nochmal das ihr hier so fleißig Tips verteilt...!

Hab mein Auto heut in der Werkstatt abgeliefert - auch hier wieder erster Verdacht "Öldruckschalter". Dann hat der gute Mann noch bißchen im Motorraum rumgewurstelt und nen Schlauch vom Bremskraftverstärker entdeckt der wohl durch Marder zerbissen wurde. Eventuell würde das Leistungsproblem von diesem Schlauch aus gehen. Ist irgend so ein Unterdruckschlauch... Morgen werd ich wohl bescheid bekommen was nun genau los ist und was es finanziell ausmachen wird.... Bin ja schon gespannt ;-)

Danke auf jeden Fall an euch... Ich werd berichten wenn ich was neues weis.
Alt 19.02.2008, 15:42 #12
Im Ruhestand

Im Ruhestand

Standard

Unterdruckschlauch kann sein, ohne den funktioniert das Motormangement nicht richtig, aber irgendwie denkt man ja beim Blinken und dem Leistungsverlust an eine Kausalität... wenn da keine ist, umso besser.
Alt 24.03.2008, 22:53 #13
s3nf
Gast

s3nf
Gast

Standard

Soooo, dann kram ich hier mal den alten Thread wieder vor.... Nun gibts nämlich neues...

Also der Wagen war mittlerweile in der Werkstatt und es wurde folgendes getan:
- Unterdruckschlauch vom Saugrohr zum BKV erneuert
- Öldruck geprüft (OK)
- Öldruckschalter getestet (OK)
- Leitung vom Öldruckschalter zum Kombiinstrument geprüft (OK)
- Fehlerspeicher ausgelesen (Nur ein sporadischer Airbagfehler drin)
- Zwischenflansch an der Einspritzeinheit erneuert
- Steuerzeiten geprüft / Steuerzeiten und Zahnriemen eingestellt

Diagnose:
Das gepiepe kommt vom Kombiinstrument was wohl etwa um die 250,-€ kosten soll.
Das wäre also geklärt...

Nun is es jedoch so:
Als ich die Karre aus der Werkstatt geholt hab, fuhr die nur noch 140kmh... das sind etwa 20-30kmh weniger als vorher. Allerdings war ich der Meinung das der Anzug wieder der gewohnte war. Das ging nun etwa einen Monat lang so, allerdings ging die Leier gestern wieder von vorne los...

Hatte die ganze Zeit einen offenen Luftfilter montiert, den ich gestern wieder demontiert bzw gegen den orginal Luftfilter ausgetauscht hab.
Nun is es so, das der Motor ab etwa 3000UPM gar keine Leistung mehr bringt. 4000UPM zu erreichen, egal in welchem Gang, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Maximale Geschwindigkeit liegt etwa bei 100-110kmh.
Hab dann heute nach dem Luftfilter mal geschaut ob der evtl besonders verschmutzt oder ähnliches ist.... aber war nicht der Fall.
Zündkerzen hab ich mal rausgeschraubt, die sind nun deutlich verrußt, was aber, so denke ich zumindest, von dem eigentlichen Problem mit der Leistung kommt.

Hat von euch nun noch einer spontan ne Idee was es denn sein könnte...
Bin langsam echt am verzweifeln mit meinem Golf...

Danke schon mal vorab!
Alt 25.03.2008, 22:49 #14
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Mal 'ne ganz banale Frage: Ist Dein Gaszug richtig eingestellt? Öffnet die Drosselklappe ganz bei durchgetretenem Gaspedal?

MFG

BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort