| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
moin moin! Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar fragen, die ich mir bis jetzt noch nicht beantworten kann! Hoffe hier kann mir geholfen werden ![]() Vorweg ![]() Radio: Alpine mit 4*45 Watt (hab den exaten Namen mom. leider nicht im kopf :S) Zudem liegen in meinem Zimmer diese Lautprecher: Tür: http://www.onpoint-carhifi.com/coax-...55abff93cc98e6 Amaturenbrett: http://www.onpoint-carhifi.com/coax-...55abff93cc98e6 Bei dem Subwoofer bin ich mir noch unschlüssig, ob ich mir ebenfalls einen von Audio System kaufen soll, oder mir einen billigeren von zB Kenwood zulegen soll! Audio System: http://www.onpoint-carhifi.com/subwo...55abff93cc98e6 zB Kenwood: http://cgi.ebay.de/Kenwood-KFC-W112S...QQcmdZViewItem Hierzu die 1. Frage: Bei Lautsprechern kann ich mir ja noch vorstellen, wie diese Preisschwankungen zustande kommen, jedoch versteh ich noch nicht, wieso ein Subwoofer mit selber Leistung, enorme Preisunterschiede hat. Klar liegt es unter anderem an der Verarbeitung, mitbezahlen des Markennamens, etc. Jedoch wie macht sich sowas an den Ton bemerkbar? 2. Frage Ist es sinnvoller sich eine Endstufe für die forderen Lautsprecher zu kaufen (also 4-Kanal) und eine eigene für den Woofer oder die Leistungsstärkeren Lautsprecher und den Woofer zusammen an eine zu schließen und die Lautsprecher lediglich an das Radio anzuschließen? Und im anschluss wäre es genial wenn man eine (oder zwei^^), im guten Preis/Leistungsverhältnis stehende(n) Endstufe(n) zu nennen (für oben genannte Lautsprecher versteht sich ) 3. Frage Sollte man Endstufen generell an die Autobatterie anschließen oder reicht es, wenn vom Radio ihren Strom bekommt? Joa..waren doch nicht so viele Fragen wenn mir noch welche einfallen, werde ich hier nachfragen ![]() Schonmal im vorraus vielen Dank an die Leute, die sich die Mühe machen und hier antworten | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
3. eine endsufe sollte nie vom radio strom bekomen, immer von der starter oder einer zusätzlichen batteri | |||
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
1) Ja, das hört man durchaus. Was jedoch nicht heißen soll, dass günstige LS schlecht klingen. 2) Sofern es das Budget zuläßt alles an externe Amps hängen, da geht einfach mehr als an den Radioendstüfchen. Wobei ich dir eine Vierkanal empfehlen würde und außerdem was neues für vorne, denn ein Koax oben wie unten zelegt dir mal komplett die Bühne. Ich würde zu nem 2-Wege Komposystem (TMT in die Tür, HT irgendwo oben) raten, das macht klanglich viel mehr Sinn. Außerdem kommst du dann auch komplett mit der Vierkanal hin, da gegenüber der Koax-Version zwei Kanäle entfallen. 3) wurde ja schon beantwortet. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
danke schonmal ![]() mir sind 2 weiter Fragen eingefallen: 1. Wenn man sich ein Bassgehäuse selbst baut und der Herrsteller angibt, das optmal 45l wären, ob die maße dann auch festgelegt sein müssen, um einen optimalen "Bums" rauszuholen, oder ist das egal und das Gehäuse könnte zB flacher werden? 2. Wenn zB ein Subwoofer 300Watt RMS hat, muss dann die Endstufe genauso viel Leistung haben oder kann die Leistung auch höher sein? Ein Kollege sagt, dass es am Optimalsten ist, wenn die Endstufe genauso viel Leistung bringt wie die dazugehörigen Lautsprecher. Der Berater aus dem HiFi-Laden (audio-system) sagt was anderes ("Ein mehr Leistung der Endstufe ist besser, da die Endstufen Leistung durch fehlende Lüftung verlieren"). Wer hat also recht? Und stimmt es, dass die Endstufen Leistung verlieren, wenn sie keine eingebaute Kühlung haben? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| HoF |
1) Die Form des Gehäuses ist schnuppe, egal ob flach, dick, rund, wieauchimmer... Wichtig ist dass das Gehäuse stabil ist und das Volumen passt. 2) Endstufenleistung ist nie verkehrt also ruhig bissel mehr draufgeben, ne kleine Leistungsreserve ist nie verkehrt, wirkt sich auch positiv auf die Dynamik aus. Die "Leistungsangaben" bei LS sind ohnehin nicht mehr als eine Abschätzung Pi mal Schauze. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
Ich habe auch nen MDS Nova 12 an 8Ohm gebrückt an meiner Steg mit ca 600Watt laufen, angegebene Belastbarkeit des Woofer ist 350Watt RMS. Funktioniert auch super, musst die Endstufe nur richtig einstellen. Gruß Felix | |||
| | #7 | |||
| ||||
| HoF |
Jepp genau! Grade beim Sub hängt auch sehr viel vom Gehäuse ab, wie viel Leistung man letztendlich draufgeben kann. | |||
| | #8 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin Moin! Hab malwieder ein paar Fragen^^ 1. Wie kommt es, wenn man eine 4-Kanal Endstufe hat, diese zB 4 x 140 Watt RMS hat, und dort einen Sub und 2 Lausprecher anschließen will, dass der Gebrückte Teil 1 x 320 und die Lautsprecher "nur" 2 x 120 hat? Ist es einfach nur nett vom Hersteller? Oder ist das Tiefgründiger? 2. Gibt es irgendein Verhältnis wie diese Verschiebungen gemacht werden? oder ist das von Hersteller zu Hersteller verschieden? 3. Wäre es legitim wenn ich eine Endstude mit 4 x 140 Watt RMS an Lautsprecher mit 90 Watt RMS und einem Sub mit 300 Watt RMS? oder mute ich da meinen boxen zu viel zu? Vielen dank schonmal | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber |
Beim Brücken schließt du die 2Kanäle der Endstufe in reihe und sie laufen nur an der halben angeschlossenen impedanz, in deinem Fall warscheinlich 2 Ohm, also sind bei 140watt an 4ohm theoretisch 280 an 2Ohm möglich und dann 2x280=maximaler theoretischer wert 560Watt. Wenn deine LS 90w RMS haben und die Endstufe 140 dürfte das funktionieren, und der Bass sollte mit den 320Watt auch gut versorgt sein. | |||
| Antwort |
| |