| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hallo, bevor gleich jemand sagt benutze die sufu. –hab ich. Ich hatte beim Umzug mein Radio in meinem Golf 3 beschädigt, war net schlimm war noch ein altes. Das wollte ich nun wechseln, leider ist das gelbe Kabel was sich mit der Zündung einschaltet leider nicht mehr betriebsfähig (mit oder ohne Zündung nicht). Beim rausziehen des alten Radios ist dies hängen geblieben und abgegangen, ich vermute es kam gegen die Karosserie. Ja ich weis ich hätte schlüssel rausziehen sollen, aber da das alte defekt war im Display dachte ich es wär aus. Ich habe alle Sicherungen unterhalb des Lenkrades geprüft scheinen heile zu sein. Nun meine Frage gibt es noch andere Sicherungen oder habe ich was übersehen? Ich kenn mich nicht mit Autos so gut aus daher bitte ich um Tipps und bin auch sehr dankbar dafür. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
das ist wahrscheinlich das stromführende kabel....... kannst auch einfach von zb dem zigarettenanzünder ein neues kabel zum radio verlegen..... ps:es kommt kein strom bei einschalten der zündung an dem gelben kabel an??? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Ist denn in dem Radio noch eine extra Sicherungen? Normalerweise ist Gelb Dauerplus und Rot Zündungsplus, zumindest an den meisten Radios oder? Ist das Zündungspluskabel vom Golf bzw. VW nicht gestreift oder anders farbig.... Das Radio hat die letzte Sicherung, Nr.22 ....ist diese denn wirklich noch ganz, hatte nämlich auch mal eine, die sah ganz aus, hatte aber keinen Durchgang mehr! Gruß Stefan | |||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Klingt eher nach defektem Zünd-/Anlassschalter! Wenn Du bei steckendem Zündschlüssel mal gegen den Schließzylinder drückst, könnte das Radio wieder funktionieren! Dann weißt Du zumindest, dass es definitiv am Schalter liegt! MFG | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hi Jungs vielen dank für eure Antworten, bin eben von der Arbeit. Gegen das Zündschloss drücken bringt leider nichts @ BadGolf und @ GolfPower das Gelbe Kabel ging normalerweise immer nur dann wenn der Schlüssel steckte, daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, es ist auch nicht gestreift und kommt aus dem hohlraum für das Radioschubfach. Ich checke mal die Sicherung Nr. 22, aber erst Morgen jetzt seh ich nichts mehr. @ Matze Es kommt leider auch kein strom beim schalten der Zündung. Muss wahrscheinlich auch mal den zigaretten anzünder mal checken ob der überhaupt noch funktioniert. Ich bin echt begeistert, dass es so viel Hilfe gibt. Vielen dank. Morgen sehe ich mal Mehr. Danke nochmals. Edit: Bin echt müde entschuldigt meine Fehler. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Wenn Dauerplus am Radiostecker anliegt, und nur das Zündplus (bzw. + bei eingestecktem Schlüssel) fehlt, dann brauchst Du die Sicherung nicht überprüfen! Auch wenn der Tipp mit dem "Drücken" nicht geholfen hat, so kann trotzdem der Zünd-Anlassschalter defekt sein! Oder eben das Kabel wurde beim Ziehen beschädigt! MFG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
@ BadGolf ich hab leider nicht das know how dafür, wie kann ich das dann reparieren ? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Erstmal Kabel auf Beschädigungen überprüfen! Der Austausch des Zünd-Anlassschalters wurde hier schon mehrmals besprochen, einfach die Suchfunktion benutzen! MFG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Net Böse gemeint aber s.o. ich hatte die sufu benutzt. ausserdem liegt es ja an einem selber ob man sich an dem Thema beteiligen will. Wäre ja zum Beispiel auch nicht schlecht gewesen hier den Link in den anderen Thread zu posten, fals jemand ja auch suchen sollte, so würde man ja auch weiter geleitet werden. Ich danke dir auf jeden fall das du mir schon so weit geholfen hast, ich werde mal die sufu mal richtig ausgiebig durchschauen, vielleicht finde ich es ja doch. Nicht böse gemeint wie gesagt und vielen dank | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
JUPP! Funktioniert nur wenn man drauf drückt auf das Zündschloss! Hat jemand eine Idee wo man sowas her bekommt? Wenn es möglich ist kostengünstig. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Du brauchst ja nicht das Zündschloss, sondern nur den dahinter liegenden Zündanlassschalter, kostet bei VW neu ca. 25 Euro! Den Einbau solltest Du aber einer Werkstatt überlassen, wenn Du dahingehend noch keine Erfahrungen hast (Airbag muss ausgebaut werden...)! http://www.golf3.de/showthread.php?t...anlassschalter MFG | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hey BadGolf bist ja doch nen sehr netter ![]() danke dir | |||
| | #13 | |||
| ||||
| BadGolf |
Bitteschön! Habe den Link aber nur rausgesucht, da ich gerade mal etwas mehr Zeit hatte! Deswegen wird es auch nicht die Regel werden, dass ich Themen raussuche, die schon mehrfach besprochen werden! Schließlich nimmt es schon ausreichend Zeit in Anspruch, Fragen zu beantworten und auch zu lesen! MFG | |||
| Antwort |
| |