| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Cruiserin |
Hallo Leutz, mein Freund hatte sich nen Supersport Fahrwerk gekauft (60/40), jetzt wollte es eintragen lassen und da sagt der Tüvler das der Wagen am Auspuff und der Ölwanne zu tief ist. Gibts ne Möglichkeit den Wagen wieder höher zu kriegen? Klar mit nem Federwegsbegrenzer - aber wieviele darf man denn davon übereinandersezten ohne das es damit Probleme gibt?! Danke schonmal und Gruß Anja | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
hallo, habe auch ein supersport Fahrwerk ( 60/40 ) und habe auf der HA insgesamt 12 stück drine also 6 pro seite und vorne insgesamt 10 drine also 5 pro seite^^ bei mir hat der tüv es eingetragen ( reifen größe ist 215/40/16 ) fahr sonst einfach mal zum anderen tüv vllt haste ja glück und der trägt es ein mfg simon | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Cruiserin |
Das ist natürlich schon ne Menge. Allerdings wie wird er dadurch na noch härter ! Welche Begrenzer hast du denn? Bzw. wie teuer war ein Satz? Waren schon bei nem anderen Tüv. Der hat ihn gleich wieder weg geschickt, weil er gar nicht erst in die Halle gekommen ist. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
er wird härter dadurch und der federweg verkürzt sich .... habe ein ziemlich großen drine und die anderen sind ganz normal ( die großen federwegsbegrenzer waren dabei wo ich das fahrwerk gekauft habe sind ca. 5cm hoch) und die anderen habe ich von mein bruder bekommen kann dir nicht genau sagen wie viel die kosten hoffe du verstehst das was ich da geschrieben habe ![]() ![]() mfg simon | |||
| | #5 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Das Auto wird durch Federwegsbegrenzer weder härter noch höher! Außer du baust soviele ein, dass er sofort auf diesen aufsitzt! Das wäre allerdings absoluter Schwachsinn!!! MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiserin |
Hab dich schon verstanden ![]() Weiß denn jemand ob es eine Grenze für die Anzahl der Begrenzer gibt?! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
naja desdo kürzer der Hub der Dämpfer desdo schlechter für deine Fahreigenschaften.... wenn du um eine kurve fährst und es kommt ein schlagloch oder "Hubbel" dann sieht es sehr schlecht für deine Fahreigenschaften aus..... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Cruiserin |
@VR6SyncroVariant, genau das ist doch das Problem! Der Wagen muß 2 cm höher. Die Frage ist wieviele Begrenzer gesetzt werden "dürfen". @GP-Wu, mir ist bewusst das der Federweg gleich null sein wird. Nur irgendwas muß ja gemacht werden damit der Wagen durch den Tüv kommt. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
naja mir würde das "sollte" wichtiger sein als das "dürfen" und wegem TÜV, fahr mal zu nem anderen Prüfer | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Cruiserin |
Damit das "sollte" wichtiger sein kann, muß ich doch wohl erstmal wissen wieviel es sein "dürfen". Deine Aussage hat jetzt irgendwie nicht wirklich was gebracht. Mit dem Tüv hab ich oben schon erwähnt | |||
| | #11 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Wenn du R6SyncroVariant verstanden hast, dann dürft Dir klar sein, dass da keine Federwegsbegrenzer helfen. Sie verkürzen, wie der Name schon sagt, lediglich den Federweg der Federn und nicht die Höhe des Wagens. Das Auto kommt dadurch nicht höher. Was sind für Felgen/Reifen montiert? | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
also an für sich mussd du ja die originalen begrenzer übernehmen aus dem originalen fahrwerk.weißt du aber bestimm wenn es schleift kannsd du das mit den federwegsbegrenzern beheben. dadurch hasd du einen kürzeren federweg. ist sehr schlecht für die karosse wenn er ständig aufschlägt. du darfsd eigentlich soviele federwegsbegrenzer reinbauen wie du magst. das auto muss nur noch federn können. wenn es nicht mehr federt bekommsd du es nicht eingetagen. und es liegt zum schluss am ermessen des prüfers wie viel der durchfedern soll gruß | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
federwegs begrenzer bringen rein garnix in deiner situation..... du könntest die höhe mit ein paar größeren felgen verändern. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Cruiserin |
z.zt. sind Winterreifen drauf 15". Mit diesen soll das Fahrwerk auch erstmal eingetragen werden. Was ist denn wenn ich mehrere übereinander lege. Natürlichkommt der Wagen damit dann irgendwann höher! Mich würde nur noch Interessieren wie viele man übereinanderlegen darf.. [edit] Ah, ok. Ich denke wir probieren es mit vielen Federwegbegrenzern. Mal schauen was der Prüfer sagt. 16" Sommerfelgen hat er. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Durch Federwegsbegrenzern kommt der Wagen eben nicht höher, das haben jetzt schon mehrere versucht dir zu sagen ![]() Die dinger dienen lediglich dafür, das eben der Stoßdämpfer nicht mehr so weit einfedern kann, ändert aber nix an der höhe vom Auto. Die Ölwanne wird immer auf der gleichen höhe bleiben da kannste noch so viele begrenzer reinklatschen... mfg | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Restfederweg muss glaub ich 2cm sein, oder? | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
sry net bös gemeint aber manche wollens nicht verstehen...... | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Fahr zu nem andern Tüv oder Kauf ein anderes Fahrwerk bzw. Felgen und fertig. Gruss Sandysolo | |||
| | #19 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hy!!! Also ich hab zwar auch ein 60/40 fahrwerk drinne, hatte null probleme beim TÜV. der Prüfer hat nix beanstandet. Mfg Alex | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
meine ölwanne hat schon ein paar kratzer hab sie jetzt neulackiert vor dem vorführen damit man nichts sieht | |||
| Antwort |
| |