| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
hallo zusammen hab ein kleines problem mit meinem wagen Fahrzeugdaten: golf 3 bj 1993 106tkm im jahr 2000 neuer austausch moto´r von vw eingebaut 1.4L 60 ps Problem: auf dem rückweg von mc donalds, hat es aus meiner motorhaube weiss gequalmt, war aba sofort wiede weg... als ich zuahuse ankam, blinkte und piepte die öl kontroll lampe.. und es hat schon wieder geraucht.. als ich die motorhaube geöffnet habe war es stark weiss am qualmen und das öl im wasser ausgleichsbehälter hat gekocht..nicht grad zu wenig 1.is das überhaupt der wasser ausgleichsbehälteer?? (hier éin bild vom behälter, jedoch von einem bild aus dem internet..) ![]() 2.wieso is das öl so sehr am kochen? wieso blinkt die lampe, obwohl ölstand ok ist? ist es ein schwerwiegendes problem? hab den wagen erstmal in die ecke gestellt... ich höffe ihr könnt mir helfen, mir wenigstens sagen was das problem und was die ursache ist ich sag schonmal danke im vorraus LG Dennis | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Ähm , du fährst das auto obwohl es ausm motorraum gequalmt hat? sehr mutig! Öl im ausgleichsbehälter, ich würde sagen deine Zylinderkopfdichtung ist hin!!! EDIT: Lass das auto auf jedenfall erstmal stehen! sonst kannste die kiste bald begraben, wenns nicht sogar schon zu spät ist... Die Öllampe blinkt weil der Öldruck zu niedrig ist! | |||
| | #3 | ||
| |||
| Beginner |
hmm es war ja nur kurz ein ein ganz kleines bisschen qualm, und nach hause waren es auch nur noch 2 minuten also nach dem ich den behalter geöffnet hatte, damit der druck n bisschen raus geht und so, hatte es aufgehört zu kochen.. dann musste ich den wagen kurz umparken, und die lampe hat nicht mehr gblinkt, kein qualm keine geräusche mehr... also ich habe null ahnung | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Die Öldruck anzeige piept auch nur bei bestimmten drehzahlen und dazu bei einem bestimmten öldruck (der eben in deinem fall nicht vorhanden war), weiß jetzt nicht genau welche das sind! hab das buch grad nicht zur hand. Ist denn wirklich öl im kühlwasser? Der weiße qualm könnte enstanden sein, indem wasser verbrannt wurde, denk ich mal. Hast du deine Abgase dabei gesehen? also hat er stark gequalmt , bläulich oder weiß? | |||
| | #5 | ||
| |||
| Beginner |
naja abgase nichts besonderes gemerkt... wie gesagt, öl war am kochen, in dem weissen behälter, der der im roten kreis auf dem bild ist... ich denke mal das das ein wasser behälter ist.. das öl war auch komisch hell, mehr bräunlich wie schwarz... | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
wenn du öl im ausgleichsbehälter hast dann ist deine kopfdichtung defekt!!! | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Frischling |
also ich sage meines wissens, wenn öl in nem andren kreislauf drin ist, wie bei dir im kühlwasserausgleichsbehälter wie rot eingekreist auf dem bild ,ist die kopfdichtung oder de rzylinderkopf hinüber würde mal wenn du ahnung hast den kopf runter bauen und nach schauen od du irgendwas an der dichtung siehst und sicherheitshalber den Kopf prüfen lassen woher bist du? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Der Behälter ist der Külwasserbehälter, stimmt soweit allerdings darf da kein Öl drin sein. Ich verstehe dich jetzt so, ich sage jetzt mal die "flüssigkeit" in dem Behälter hat gekocht?! Da es in dem Behälter bräunlich fast schwarz aussah bist du davon ausgegenagen das es Öl ist?? verstehe ich das soweit richtig oder woran hast du gesehen das , das Öl am kochen war? Wenn in dem Behälter die Flüssigkeit wirklich schon soo dunkel ist oder ein Ölfilm zu sehen ist, bin ich mir ziemlich sicher das deine Zylinderkopfdichtung hinüber ist. Das sind eigentlich die typischsten anzeigen dafür , wobei es in deinem Fall dann wirklich schon sehr schlimm ist! | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Beginner |
morgen! da darf nur wasser im behälter sein!!!kipp doch mal wasser auf bis auf max und lass den motor laufen bis der lüfter anspringt,falls er anspringt!und gucke mal zwischendurch ob der untere kühlerschlauch dann auch langsam warm(heiß)wird(prüfen ob das thermostat öffnet)mfg paule | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Mach das bitte nicht... wenn er schon öl im ausgleichsbehälter hat, könnte das was du ihm da rätst tödlich für seinen golf sein! greetz | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Beginner |
das braune muss nicht unbedingt öl sein! kann auch alte ablagerungen vom kühler und schläuche sein... aber so wie es geschildert wird tip ich auch auf kopfdichtung | |||
| | #12 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Vergiss erstmal alle anderen Antworten (außer die von Yeti von 23.28h und 23.35h), da die meisten Leute Dich missverstanden haben (Du hast Dich leider auch unglücklich ausgedrückt)! Der rot eingekreiste Behälter ist der Kühlmittel-Ausgleichsbehälter! Dementsprechend befindet sich darin natürlich Kühlmittel (Gemisch aus destilliertem Wasser und Kühlerfrostschutz)! Bei warmem Motor sollte man niemals den Deckel des Ausgleichsbehälters öffnen, Verletzungsgefahr!!! Macht man es doch, dann kocht das Kühlmittel natürlich über (wie bei einem Schnellkochtopf, wenn man einfach den Deckel öffnet), da der Überdruck entweicht! Das ist soweit normal! Druck ablassen macht übrigens keinen Sinn, das erledigt das Überdruckventil im Deckel automatisch, wenn der Druck bzw. die Temperatur zu stark ansteigt! Und vermutlich ist genau das passiert, als Du kurzzeitig Rauch/Qualm vernommen hast! Das deutet aber darauf hin, dass Dein Motor überhitzt wurde (evtl. Thermostat defekt, vielleicht auch Kühlmittelmangel)! Leider besitzt Dein Auto (ABD-Motor) keine Überwachung des Kühlmittelstands! Hast Du Deine Temperaturanzeige beobachtet? War sie beim Auftreten des Problems ungewöhnlich hoch? Evtl. Wurde dabei Deine Zylinderkopfdichtung zerstört! Hast Du den Motorölstand am Messstab überprüft! Wenn die Öldrucklampe anging, dann war vermutlich Deine Öltemperatur extrem hoch (oder Ölpumpe defekt)! Da die Lampe aber bei kaltem Motor nicht anging, lag's vermutlich an Überhitzung! So solltest Du jedenfalls nicht weiterfahren, da Du ansonsten einen kapitalen Motorschaden riskierst (falls nicht schon geschehen)! Ohne Fachkenntnisse solltest Du den Wagen einem erfahrenen Schrauber überlassen! Vielleicht findet sich hier im Forum ja auch jemand aus Deiner Umgebung!? MFG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Woher kommst du denn? MfG | |||
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
aus duisburg homberg... ja wie gesagt öl stand war in ordnung..und das kochende öl. ja ht bestimmt 10 minuten gekocht und gequalmt, deshalb habe ich den deckel leicht mit nem handtuch göfnet...e | ||
| | #15 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Dann schließ dich mal mit BadGolf kurz! Der kommt aus deiner Ecke! ![]() MfG | |||
| | #16 | |||
| ||||
| BadGolf |
Homberg ist gut, keine 5km von mir entfernt! Melde Dich mal per PN oder ICQ! MFG | |||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
hmmm also haben das problem entdeckt.. das thermostat is hinüber, hat nicht auf gemacht... motor zu heiss geworden, kopf dichtung weg gehauen... jetzt hab ich öl im kühl krislauf.. mein opa hat dichtttung schon gewechselt, neues thermostat dran gebaut.. muss nur noch das öl rausgespült werden... ich hoffe mal dann is das problem behoben. aber ich dank euch vielmals für eure schnelle hilfe... echt eine gute community hier.. danke lg dennis | ||
| | #18 | |||
| ||||
| BadGolf |
Genau das hatte ich mir ja auch gedacht! Danke für die Rückmeldung! Demnächst also öfter mal die Temperaturanzeige im Auge behalten! Wünsche noch viel Spaß mit Deinem Golf! MFG | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Forenheiliger |
Die Duisburger hier ![]() Endlich mal welcher aus meiner ecke. | |||
| | #20 | ||
| |||
| Beginner |
ja jetzt is alles ok, nur der kühler scheint wohl auch noch im arsch zu sein... bleibt alles kalt.. mein opa wird den morgen mal ab bauen um zu schauen was damit it..+ ich hoffe mal wir bekommen es hin.. | ||
| Antwort |
| |