| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo ihrs. Ich bins mal wieder. Büdde nich hauen. Hab mal ne Frage.... Woher weiß ich, wieviele Kanäle man für welches Wegesystem an einer Endstufe braucht?? Also beispiel: 2 Wege System (Hochtöner und Mitteltöner getrennt) http://www.magnat.de/content/carhifi...353&pl=9&s=193 Dazu kommt ein 3 Wege System wie dieses hier: http://www.magnat.de/content/carhifi...770&pl=9&s=136 Dazu kommt ein Sub wie dieser hier: http://www.magnat.de/content/carhifi...=178&pl=7,%208 Wieviele Kanäle bräuchte man für eine Endstufe und vor allem, warum? Also woraus setzt sich das zusammen?? Und, woher weiß ich, wieviele Watt eine Endtsufe dann brauch um alles zu betreiben?? Bitte keine Kommentare über das Produkt oder Sinn und unsinn der Zusammenstellung. Mir gehts rein rauszufinden woher ich weiß wieviele Kanäle eine Endstufe brauch und wie ich das heraus finde. Weiter wüsste ich gerne, was dieses Brückbar bedeutet und so eben. Grüße | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
also ich habe mir mal eine 4 kanal gekauft 2 fürs fondsystem und 2 für den sub, weil ich die gebrückt habe das system läuft super ![]() mfg | |||
| | #3 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Grmpf, das hilft mir leider nich weiter. Bitte nich böse sein. Effiktiv ist halt die Frage, wenn ich ein 2 Wege-System (getrennte Lautsprecher) habe, brauche ich 2 Kanäle?? (ein hoch, ein tief)?? Wenn ich nen 3-Wege Sys habe, wie in meinem Link, brauch ich da dann 3 Kanäle oder nur einen, weil alles in einem ist?? Bitte auf mein Thema beziehen und nicht was jeder bei sich hat. | ||
| | #4 | ||
| |||
| Wissbegieriger |
ich sag mal so dein 2 Wege System hat normalerweise 4 Boxen 2 Hochtöner und 2 Tieftöner. du brauchst aber nicht für jede Box nen eigenen Kanal. du brauchst einen für die rechte und einen für die linke seite. und dann brauchst du ne Frequenzweiche die die Frequenzen so aufteilt das der teiftöner nur die Tiefen kriegt und der hochtöner die hohen frequenzen. beim 3 Wege System ähnlich nur das du auf jeder Seite 3 Boxen hast und somit ne andere Frequenzweiche brauchst die den Kanal in Drei Frequenzbereiche einteilt. Also würd ich dir ne entweder ne 4 Kanal entstufe empfehlen wo dein 2 Wege und dein 3 Wege System dran kommen. und für den Sub entweder nen Monoblock. oder ne 2 kanal entstufe gebrückt. oder eben insgesamt ne 6 Kanal entstufe davon 2 für das 2 Wege System 2 für das 3 Wege System und 2 Kanäle gebrückt für den Sub. Gebrückt heißt das du 2 Kanäle der Entstufe zusammenlegst und auf denen dann die doppelte leistung hast. Du musst dann einfach nur den Plus von dem einen Kanal und den Minus von dem 2 Kanal anschleißen und dann läuft das. Für den Sub würd ich dir auch noch ne Frequenzweiche empfehlen die die Hohen Frequenzen rausfiltert. dann hast du länger was von deinem Sub. ok hab mir gerad deine Links mal angeguckt. das 2 Kanal system ist für vorne oder ? find ich nicht schlecht hab nen ähnliches drin. Bei dem 3 Kanal boxen brauchste keine Frequenzweiche das ist alles in einer Box drin. wo willste die hinpacken auf die HEckablage? Bin ich nicht so der fan von. weil Heckablage mit Gewicht kommt ganz gerne bei nem Unfall mal nach vorne. und bei nem Konzert stellst du dich ja auch nicht mit dem Rücken zu Bühne. aber sonst kannst was machen mit dem Material. wo kommste her? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Servus, also vorerst mal, lass dass 3-Wege System weg weil dass ist Käse was in der Hutablage zu veranstalten. Anstonsten für die Magnat-Sachen reicht auch ne Magnat 4-Kanal Endstufe d.h. wie es allemannenteufel schon erklärt hat vorne für´s Frontsystem an die Frequenzweiche und die anderen beiden Kanäle gebrückt für den Subwoofer. Noch ein Rat von mir geh lieber zu nem ACR`ler oder zu nem Car-Akustik da wirst du gut beraten und bekommst auch vernünftige sachen. | |||
| | #6 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hi ihrs! Das ist doch schon einmal eine Aussage. Die Boxen sind lediglich beispiele und sind nicht zur Anschaffung geplant. auch das konzept als ganzes nicht. Es ist halt eine sache, was ich lernen will zu verstehen. Ich fasse mal zusammen 2 Wege-System = 2 Kanäle + Frequenzweiche, wenn sie nicht dabei ist 3 Wege-System = 1 Kanal weil ja alles in einer Box ist Subwoofer = 2 Kanäle (gebrückt) plus Frequenzweiche und Power Cap (?) Macht summasumarum eine 4 Kanal endstufe. Korrekt? Kabel werden ja dann zusammen gelegt? Also sprich ehm...bei dem 3 Wege zum Beispiel 2 Boxen Kabel zusammen knoten?? Noch eine Frage. Wenn ich nun Boxen hätte, die 600 Watt abkönnen, die Endstufe aber nur...joa 300 bringt, ist das schädlich? Was wäre dann?? Und was wäre, wenns umgekehrt wäre?? Fragen über fragen. Freue mich über Antwort. Grüße | ||
| | #7 | |||
| ||||
| HoF |
Du brauchst für jedes System 2 Kanäle, einen links und einen rechts (wir arbeiten ja mit Stereo) völlig egal ob es ein 2-Wege, 3-Wege oder wasweißichwieviele-Wege, da ist immer ne Weiche mit bei (außer bei Aktivbetrieb, aber das ist eher was für Fortgeschrittene) | |||
| | #8 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Okay. also schlüselt sich die rechnung anders auf. 2 Wege-System = 4 Kanäle (2 Hochtöner, 2Tieftöner) 3 Wege System = 2 Kanäle Sub = 2 Kanäle Macht also 8 Kanäle. Passt das?? Dann ergibt sich folgende Frage: Wenn man 2 Endstufen hat, am radio aber nur 1 paar chingeausgänge...gibt es da adapter und funzt das dann? Würde ja so gehen, dass der Sub sich eine endtsufe mit dem 3 Wege System teilt. Geht so meine rechnung auf?? Büdde nich hauen. bin halt ein noob auf dem Gebiet. | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Bastler |
nein! du brauchst für ein FS egal ob 2 oder 3 wege 2 kanäle, einen für rechts den andern für links. Das aufteilen zwischen HT und TMT macht dann die weiche. Also du gehst von der endstufe aus mit je einem kanal auf eine weiche. also du bruchst pro system (egal ob 2 oder 3 wege) 2 kanäle | |||
| | #10 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Also brauch ich 6 Kanäle. Würde also eine 2 Kanal und eine 4 Kanal endstufe gehen | ||
| | #11 | |||
| ||||
| HoF |
Nein... 2-Wege-System (2*TMT + 2*HT) -> 2 Kanäle (links und rechts) 3-Wege-System (2*TMT + 2*MT + 2*HT) -> 2 Kanäle (links und rechts) 4-Wege-System (2*TMT + ... + 2*HT) -> 2 Kanäle (links und rechts) 1-Wege-System (also nur ein einziger LS pro Seite) -> 2 Kanäle (links und rechts) . . . Du brauchst pro System jeweils zwei Kanäle, mehr nicht. Aktivbetrieb ist eine Sonderform in der man keine passiven Frequenzweichen benötigt, hier hängt man jeden LS an einen einzelnen Kanal, braucht also zur Realisierung eines X-Wege-System 2*X Kanäle. Die ganzen LS und Systeme die man im Handel kauft sind alle mit Passivweiche ausgestattet, da brauchst du also immer nur zwei Kanäle für jedes System. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Bastler |
joa aber ich glaube er braucht doch mehr kanäle denn wenn ich ihn richtig verstanden hab will er ein 2 wege + ein 3 wege system + sub verbauen. da würde es dich doch eigentlich anbieten eine 4 kanal für die systeme zu nehmen und eine mono endstufe fürn sub. | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Nicht unbedingt je nach dem was er sich kauft würde ich auch auf eine 5-Kanal zurückgreifen weil dann hast nur eine Amp und nicht zwei. Und es hält sich mit sicherheit günstiger als ne 4-Kanäler und ne Mono bzw. 2-Kanal wenn es was vernünftiges sein soll. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Bastler |
jo dass schon wobei ich zweifel hätte das der 5. kanal alleine en sub richitg befeuern könnte | |||
| | #15 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Waaaahh ihr verwirrt mich! *grins* Mal angenommen ich kaufe das system in meinen links. Was für eine endstufe von der anzahl der kanäle bräuchte ich. | ||
| | #16 | |||
| ||||
| HoF |
Wie bereits geschrieben, pro System 2 Kanäle. Ganz egal was für ein System es ist! | |||
| | #17 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Fein. Also eine 6 Kanal endstufe, wenn man den sub brückt. Oder aber eine 4 Kanal und eine 2 Kanal gebrückt für den sub....mannomann ist das Schwirig. Dankeschön für die hilfe. | ||
| Antwort |
| |