| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
seit gestern morgen habe ich ein starkes ruckeln im lenkrad. kann mir aber nicht erklären woher das kommt. bin werder über einen hohen bordstein gefahren noch sonst was, was evtl. eine unwucht im reifen bzw. die spur verstellt haben könnte. was kann das sein??? mein auto: GOLF III 1.6 55KW Bj. 97 | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
|
Ich denke mal du wirst wohl Wuchtgewichte an den Felgen verloren haben. Hatte ich bei den Sommerfelgen auch. Als ich die Winterreifen drauf gemacht habe, war es weg. Werden, wenn neue Sommerreifen drauf kommen neu gewuchtet und gut. MFG | ||||
| | #3 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
Ja des hatte ich auch schon mal! schau einfach mal des sieht man ob da mal welche waren! oder du hast viel schmutz in der felge .. aber des muss dann schon ein brocken sein oder schnee! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Administrator |
Vielleicht auch mal gucken ob die Radschrauben noch alle fest sitzen | |||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
Ausser einer Reifen- und/oder Felgenunwucht könnte es auch an der Radaufhängung oder einem Querlenker- oder Stoßdämpferdefekt liegen... eine Ferndiagnose ist ziemlich schwer.. vll auch ein Radlagerdefekt? Ist dein Profil irgendwie einseitig oder komisch abgefahren? Oder verliert dein Reifen Luft? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| Cruiser |
hi kann auch ein ausgeschlagener Spurstangenkopf sein. Auto aufbocken und gugn ob spiel in der lenkung ist . | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schrauber | alles vollkommen richtig.... aber "schlauer Spruch" nochmal von mir.....ich hatte mal "Dreck" in der Innenseite der Felge.....HD-Reiniger...den Mist beseitigt....und gut war´s.... schau mal nach - billige und einfache Lösung evtl. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
habe grad mal nachgeschaut. also das ein wuchtgewicht verloren gegangen glaube ich nicht. kann keine stelle finden wo eins gewesen sein könnte. habe auch an spurstangenköpfe gedacht, aber die haben kein spiel. reifenverschleiss ist glsichmäßig und die verlieren auch keine luft. habe alle radmuttern nochmal nachgezogen aber das problem bleibt. hoffe mal das es nicht der querlenker ist. falls es ein stoßdämpfer defekt ist, ist es mir eigentlich egal da ich morgen sowieso mein fahrwerk einbau. PS: habe auch keinen dreck klumpen in der felge liegen | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Administrator |
Dann guck dir beim Fahrwerk einbauen mal die Querlenkerbuchsen genauer an. Falls die defekte sind kannste gleich den Querlenker ausbauen und zu VW bringen. | |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
könnte noch das tilgergewischt auf der langen antriebswelle sein. wenn das lose ist gibt es schläge beim fahren. einfach mal rad einschlagen und schauen ob es lose ist. wenn du fährst ist das schlagen auch in kurven oder geht es weg? hast du es beim fahren oder nur im schubbetrieb? wird es leiser oder lauter dabei? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
| Administrator |
Hat nicht nur der GTi und der 16V das Gewicht an der Antriebswelle? Als der VR6 und der 1.6l AEE haben es nicht! | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
da ich einen AEE habe kann ich das mit dem tilgergewicht ja schonmal ausschliessen. das schlagen im lenkrad ist mir in kurven nicht aufgefallen. eine geräusch veränderung gibt es auch nicht. habe es immer beim fahren auf der geraden. habe mal das lenkrad losgelassen und denke das das lenkrad im bereich des normalen lenkradspiels von links nach rechts ausschlägt | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schrauber |
....schon mal nach einem "Höhenschlag" eines Reifens geschaut? mfG Lutz | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
habe den golf grad mal in gute hände gegeben. sobald ich was weiss schreib ich es hier | |||
| | #15 | |||
| ||||
|
Dann dürfen wir auf das Ergebnis gespannt sein. MFG | ||||
| | #16 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
wechsel einfach mal die reifen von hinten nach vorne....... wenn eine felge einen schlag hat und hinten ist merkt man vom ruckeln fast garnichts | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner | Zitat:
so das war das problem. felgen getauscht und gut ist!!! vielen dank nochmal an alle | |||
| | #18 | |||
| ||||
|
Habe ich mir gedacht. Gut, das es "nur" das war. Gute Fahrt. MFG | ||||
| Antwort |
| |