Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 27.01.2008, 21:31 #1
Benutzerbild von equinox
Schrauber

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge
equinox equinox ist offline
Schrauber
Benutzerbild von equinox

Standard Motor zieht nicht mehr - Vorglühanlage blinkt

Hi,

ich bin grad heimgefahren, alles war normal. Autobahn, Vollgas, 200 Sachen laut Tacho, ca. 15 Minuten lang, dann nochmal 15 Minuten Landstraße. Kurz bevor ich daheim war hat jemand angerufen, also hab ich vorschriftsmäßig angehalten und 10 Minuten lang telefoniert. Dann wieder Zündung an, gewartet bis er kurz vorgeglüht hatte, Motor an, und der dreht plötzlich kurzzeitig auf 2000 Umdrehungen hoch. Ich denk mir erstmal nix dabei, also fahr ich los und merk dass er nicht mehr zieht, Drehzahl nur noch bis maximal 2500. Und die Vorglühanlage blinkt. Zum Glück warens nur noch 500 Meter bis nach Hause, aber trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass ich die Kiste stehen lassen sollte.

Also drei Fragen:
1.) Darf ich damit noch fahren? z.B. in die nächste Werkstatt (oder viel wichtiger: Morgen zur Arbeit?)
2.) Was könnte das sein?
3.) Was kostet mich der Spaß?

Danke für Eure Antworten

Grüße
equinox

------
G3 Bon Jovi - 132TKM, 81kW, MKB AFN, Automatikgetriebe

equinox ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 21:34 #2
Benutzerbild von Eddi 2
Hilfebietender

Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Eddi 2 Eddi 2 ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von Eddi 2

Standard

Zitat:
Zitat von equinox
Hi,

ich bin grad heimgefahren, alles war normal. Autobahn, Vollgas, 200 Sachen laut Tacho, ca. 15 Minuten lang, dann nochmal 15 Minuten Landstraße. Kurz bevor ich daheim war hat jemand angerufen, also hab ich vorschriftsmäßig angehalten und 10 Minuten lang telefoniert. Dann wieder Zündung an, gewartet bis er kurz vorgeglüht hatte, Motor an, immernoch alles in Ordnung. Also fahr ich los und merk dass er nicht mehr zieht, Drehzahl nur noch bis maximal 2500. Und die Vorglühanlage blinkt. Zum Glück warens nur noch 500 Meter bis nach Hause, aber trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass ich die Kiste stehen lassen sollte.

Also drei Fragen:
1.) Darf ich damit noch fahren? z.B. in die nächste Werkstatt (oder viel wichtiger: Morgen zur Arbeit?)
2.) Was könnte das sein?

Danke für Eure Antworten

Grüße
equinox

------
Das können viele sachen sein, Du weißt wenn du vollgas längere zeit gefahren bist das es net so gut für dein Turbo ist, Laß ihn abkühlen und probier es dann nochmal. Es kann sein das er einen Fehler im Speicer abgelegt hat.
Eddi 2 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 21:40 #3
Benutzerbild von equinox
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von equinox

Standard

naja, ich fahr seit 2 monaten regelmäßig 3-4 mal die woche diese strecke, und wenns der verkehr zulässt auch vollgas .. will ja schnell zu meiner freundin kommen .. und bisher war nie was..

ich werd aber morgen früh schauen ob er zicken macht. wenn ja stehen lassen?
Alt 27.01.2008, 21:44 #4
Benutzerbild von Eddi 2
Hilfebietender

Hilfebietender
Benutzerbild von Eddi 2

Standard

Zitat:
Zitat von equinox
naja, ich fahr seit 2 monaten regelmäßig 3-4 mal die woche diese strecke, und wenns der verkehr zulässt auch vollgas .. will ja schnell zu meiner freundin kommen .. und bisher war nie was..

ich werd aber morgen früh schauen ob er zicken macht. wenn ja stehen lassen?
Ne bis zur Werkstatt kannst das machen, kein prob. Bevor sie dir was erzählen bei VW verlang das Auslesen bei VW ganz wichtig. Sonst geht es eventuel ins Futter wenn sie rum suchen. Da deiner jetzt im Notlauf ist, steht im Speicher der Fehler.

MFG EDDI
Alt 27.01.2008, 21:48 #5
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt
Benutzerbild von GOLFTFATF

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von Eddi 2
Das können viele sachen sein, Du weißt wenn du vollgas längere zeit gefahren bist das es net so gut für dein Turbo ist, Laß ihn abkühlen und probier es dann nochmal. Es kann sein das er einen Fehler im Speicer abgelegt hat.

Selbiges habe ich auch schon gesagt zu meinem Kumpel Tris, dass es vieles sein kann da stimme ich dir zu Christian nur was mir spanisch vor kommt warum dreht sein Motor nur noch bis 2500 Umin ???? Für mich riecht das so danach, als würde irgendwas ihn " abbremsen " wie eine Blockade eben !

Denn sowas ähnliches hatte ich mal bei mir .... ich weiss man kann Benziner nicht mit Diesel vergleichen und man braucht daher mir das auch nicht zu sagen, weil ich das weiss .... aber das Fehlerbild ist dem was ich mal hatte sehr ähnlich, da kann man nix gegen sagen, da war was mit der Ansaugluftsteuerung nicht in Ordnung bei mir und der Gute lief nicht mehr so wie er sollte sprich :

- zog nicht mehr
- hatte eine Blockade drin, wollte daher nicht mehr schneller werden
- hatte heftigen Durst auf Treibstoff
- erreichte nicht mehr die Endgeschwindigkeit

.... ich kann mich täuschen, aber für mich riecht das nach der Luftsteuerung beim Diesel " LMM ", weil dank Marcel.d´s Eintrag habe ich ja auch einiges mitgekriegt in Motortalk was für Probleme er hat ! Natürlich kann auch Turbo in Frage kommen wie Christian sagte, aber bevor man rum rätselt was es ist .... lieber Fehlerspeicher auslesen lassen !

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 21:51 #6
Benutzerbild von equinox
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von equinox

Standard

nuja, dann geh ich aber nicht zu vw, lieber zur freien werkstatt um den speicher auslesen zu lassen. das kostet mich erstens nichts, weil das ein ex-arbeitskollege ist und von dem weiss ich auch dass er mich nicht abzocken will.

einziges problem ist nur, dass ich dafür wieder 15 km fahren muss .. und mit max. 40kmh macht das keinen spass ... und ist sicherlich auch nicht gut für den motor. oder? nuja, ich probier in ner stunde mal ob er dann immernoch bockt. wenn ja kann ich morgen bus und bahn fahren >.<
Alt 27.01.2008, 21:51 #7
Benutzerbild von Eddi 2
Hilfebietender

Hilfebietender
Benutzerbild von Eddi 2

Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Selbiges habe ich auch schon gesagt zu meinem Kumpel Tris, dass es vieles sein kann da stimme ich dir zu Christian nur was mir spanisch vor kommt warum dreht sein Motor nur noch bis 2500 Umin ???? Für mich riecht das so danach, als würde irgendwas ihn " abbremsen " wie eine Blockade eben !

Denn sowas ähnliches hatte ich mal bei mir .... ich weiss man kann Benziner nicht mit Diesel vergleichen und man braucht daher mir das auch nicht zu sagen, weil ich das weiss .... aber das Fehlerbild ist dem was ich mal hatte sehr ähnlich, da kann man nix gegen sagen, da war was mit der Ansaugluftsteuerung nicht in Ordnung bei mir und der Gute lief nicht mehr so wie er sollte sprich :

- zog nicht mehr
- hatte eine Blockade drin, wollte daher nicht mehr schneller werden
- hatte heftigen Durst auf Treibstoff
- erreichte nicht mehr die Endgeschwindigkeit

.... ich kann mich täuschen, aber für mich riecht das nach der Luftsteuerung beim Diesel " LMM ", weil dank Marcel.d´s Eintrag habe ich ja auch einiges mitgekriegt in Motortalk was für Probleme er hat ! Natürlich kann auch Turbo in Frage kommen wie Christian sagte, aber bevor man rum rätselt was es ist .... lieber Fehlerspeicher auslesen lassen !

Gruss Thomas
Ja das liegt am Notlauf des Programms. Da er ein Fehler hat, wenn man pech hatt ist es seine Diesel Pumpe ( Einspritzpumpe)
Alt 27.01.2008, 21:54 #8
Benutzerbild von equinox
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von equinox

Standard

kostenpunkt?
Alt 27.01.2008, 22:19 #9
Hilfesuchender

destroyer1963 destroyer1963 ist offline
Hilfesuchender

Standard

Na, da wollen wir doch mal hoffen das du dir nicht deinen Turbolader hochgeblasen hast, bei dieser Aktion... du läüfst ja schlieslich auch keine 10 km unter volldampf und stellst dich dann eine sekunde später hin und trinkst nen kaffe und rauchst eine als wenn das alles keine große Sache ist. hast du eine Vorstellung davon wie heiß das öl für die nachkühlung ohne entsprechenden Motorumlauf wird?? ich hab mein Lehrgeld für derlei dinge schon bezahlt , waren so mit einbau für ein gebrauchten um die 700 euro. wenn dein Motor nämmlich keinen Ladedruck aufbaut, wird er auch nicht an seine volle Drehzahl kommen. Schlimmer ist eigentlich nur noch wenn dir der Zahnriemen bei 200 oder 150 h/km reist und dein kolben deine ventile begrüßt, was bei diesen hochverdichteten Motoren keine große Anstrengung ist. na ich drück dir die daumen...
destroyer1963 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 22:29 #10
Benutzerbild von equinox
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von equinox

Standard

also entschuldigung .. wenn der motor/turbo/sonstwas nicht dafür ausgelegt ist 15 minuten lang 200 zu fahren, warum kann ers dann überhaupt?
soll ich die kiste jetzt stehenlassen oder kann ich damit noch 15km zur werkstatt fahren?

Alt 27.01.2008, 22:49 #11
Hilfesuchender

destroyer1963 destroyer1963 ist offline
Hilfesuchender

Standard

du mußt dich ned entschuldigen... das sind halt autos und da steckt man eben leider nicht immer drin, wieviel km hat denn der motor mit dem Turbo schon gelaufen? wär schon mal nen gutes indiz für ne prognose... selbst mit defekten Turbo kann man oder Frau noch fahren kommt aber eben ned mehr richtig in Schwung. also zur werkstatt würde ich mit deinem problem auch noch locker 50 km weit fahren. ich habs ähnlich jedenfalls mit meinem gemacht. aber bedenke was die turbos für filigrane Baugruppen sind und welche enormen temperaturen sie händeln müssen. die lagerung ist dabei meist die schwachstelle denn hier reißt der ölfilm schon mal als erstes... wenn ich das richtig sehe fährst du auch den 110 ps oder? der hat schon einen weiterentwickelten Turbo mit dynamischer Schaufelradverstellung, mehr leistung aber auch wieder mehr störanfälligkeit. mach dich nicht verückt und las mal am besten bei einer VAG werkstatt eine Prüfung deines Motors vornehmen und danach kannst du immer noch entscheiden wo du deine Reparatur erledigen wirst. zumindest must du dann nicht nach dem -Ausschlußverfahren- Reparieren und sparst dabei ne Menge geld, also nichts gegen die guten Kumpels und kopf hoch.
destroyer1963 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.01.2008, 22:57 #12
Benutzerbild von Fietje_Fuchs
Golf-Liebhaber

Fietje_Fuchs Fietje_Fuchs ist offline
Golf-Liebhaber
Benutzerbild von Fietje_Fuchs

Standard

Dass es für keinen Motor gut sein kann, wenn er längere Zeit unter Volllast läuft, muss hier wohl nicht erläutert werden. Zudem musst du bedenken, dass der Motor schon ein paar Kilometer aufm Buckel hat. Und es ist auch nicht so gut, mit Vollgas auf der Autobahn zu fahren, dann an der Ausfahrt in die Eisen zu steigen und plötzlich mit langsamen Tempo zu fahren. Besser wäre es, den Motor langsam runterkommen zu lassen. Soll jetzt keine Unterstellung sein, dass es bei dir so läuft/gelaufen ist!

Wie nun schon gesagt wurde, sollte als erstes immer der Fehlerspeicher ausgelesen werden. Da ich vor kürzerer Zeit ein ähnliches Problem hatte, tippe ich mal auf den Luftmassenmesser. Ist der defekt, schaltet sich das Notlaufprogramm ein. Damit solltest du auch noch die 14 km zur Werkstatt fahren können. Nur musst du halt mit der reduzierten Leistung klarkommen. Bin auf diese Weise (zwangsläufig) noch 120 km weit gekommen, ohne dabei nen Schaden am Motor bekommen zu haben. Dafür ist schließlich das Notlaufprogramm da.

MfG
Fietje_Fuchs ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 00:07 #13
Benutzerbild von equinox
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von equinox

Standard

ich hab den jetzt abkühlen lassen (1 - 2 stunden) und jetzt läuft er wieder normal. der drehzahlmesser geht beim anlassen nicht mehr hoch, die vorglühanlage bleibt aus (wenn der motor an ist) und der motor zieht auch wieder, auch oberhalb der 2500 umdrehungen. kanns sein dass ich den echt zu viel getreten hab und der jetzt einfach nur zeit gebraucht hat um "wieder runter zu kommen"? wenn ja wär das echt kewl, weil das heisst ja es ist prinzipiell nichts kaputt.

ich werde das morgen noch weiter beobachten, wenn nichts ist, ist das für mich abgeschlossen.
würd mich trotzdem noch über ein paar antworten freuen

bis morgen ^^
Alt 28.01.2008, 00:09 #14
Benutzerbild von marcel.d
Forenbibel

Abgegebene Danke: 2
Erhielt 50 Danke für 35 Beiträge
marcel.d marcel.d ist offline
Forenbibel

Standard

Zitat:
Zitat von equinox
Hi,

ich bin grad heimgefahren, alles war normal. Autobahn, Vollgas, 200 Sachen laut Tacho, ca. 15 Minuten lang, dann nochmal 15 Minuten Landstraße. Kurz bevor ich daheim war hat jemand angerufen, also hab ich vorschriftsmäßig angehalten und 10 Minuten lang telefoniert. Dann wieder Zündung an, gewartet bis er kurz vorgeglüht hatte, Motor an, und der dreht plötzlich kurzzeitig auf 2000 Umdrehungen hoch. Ich denk mir erstmal nix dabei, also fahr ich los und merk dass er nicht mehr zieht, Drehzahl nur noch bis maximal 2500. Und die Vorglühanlage blinkt. Zum Glück warens nur noch 500 Meter bis nach Hause, aber trotzdem beschleicht mich das Gefühl, dass ich die Kiste stehen lassen sollte.

Also drei Fragen:
2.) Was könnte das sein?

Danke für Eure Antworten

Grüße
equinox

------
Exakt das gleiche habe ich auch seit Donnerstag. ich bin morgens 150 km gefahren. nach einer Stunde Standzeit fährt meine Frau zur Arbeit und der Wagen zieht nicht mehr und das Dauerhaft. Motor ausschalten und wieder anmachen bringt nichts. Und die Drehzahl geht beim anmachen auch auf 2000 Umdrehungen. Hier mal der Link http://www.golf3.de/post33685.html Nur bei mir blinkt die Leuchte nicht auf.

Fehlercode bei mir: Kraftstoffregelventil, Motorsteuergerät gesperrt, Motorsteuergerät sporadisch defekt!

Morgen fahr ich zum Händler, wo ich ihn gekauft habe. Der soll sich das mal anschauen.
marcel.d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 00:24 #15
User entfernt

MickyVR6 MickyVR6 ist offline
User entfernt

Standard

Hi
Habe das Problem mal bei ein T4 gehabt (gleiche symthome)da war es der Lufmengenmesser, ausgetausch fertig.
Lief wieder wie neu.
MFG
MickyVR6 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 08:15 #16
Benutzerbild von equinox
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von equinox

Standard

Zitat:
Zitat von destroyer1963
du mußt dich ned entschuldigen... das sind halt autos und da steckt man eben leider nicht immer drin, wieviel km hat denn der motor mit dem Turbo schon gelaufen? wär schon mal nen gutes indiz für ne prognose... selbst mit defekten Turbo kann man oder Frau noch fahren kommt aber eben ned mehr richtig in Schwung. also zur werkstatt würde ich mit deinem problem auch noch locker 50 km weit fahren. ich habs ähnlich jedenfalls mit meinem gemacht. aber bedenke was die turbos für filigrane Baugruppen sind und welche enormen temperaturen sie händeln müssen. die lagerung ist dabei meist die schwachstelle denn hier reißt der ölfilm schon mal als erstes... wenn ich das richtig sehe fährst du auch den 110 ps oder? der hat schon einen weiterentwickelten Turbo mit dynamischer Schaufelradverstellung, mehr leistung aber auch wieder mehr störanfälligkeit. mach dich nicht verückt und las mal am besten bei einer VAG werkstatt eine Prüfung deines Motors vornehmen und danach kannst du immer noch entscheiden wo du deine Reparatur erledigen wirst. zumindest must du dann nicht nach dem -Ausschlußverfahren- Reparieren und sparst dabei ne Menge geld, also nichts gegen die guten Kumpels und kopf hoch.

Moin.
der turbo ist genauso alt wieder Motor, 132TKM. Und ja, ist der mit 110 PS (steht alles im ersten Post *g*).
Heute morgen war wieder alles normal, Motor zieht, hat Leistung, nix blinkt unvorhergesehenerweise. Ich lass nachher trotzdem mal den Fehlerspeicher auslesen, wenn da bis auf nen defekten ABS-Sensor nichts drin ist, ist das für mich erledigt.

Danke für Eure Hilfe und so, you're t3h b3st3st ^^
Alt 28.01.2008, 09:09 #17
Forenbibel

marcel.d marcel.d ist offline
Forenbibel

Standard

Da wird auf jeden Fall was drinstehen. Das ganze wird ja so gesehen protokolliert.
marcel.d ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 07:46 #18
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von marcel.d
Da wird auf jeden Fall was drinstehen. Das ganze wird ja so gesehen protokolliert.

Es muss keinesfalls etwas im Fehlerspeicher stehen!
Das Steuergerät registriert nur, wenn bspw. ein Geber (Temperatur o.Ä.) ausfällt! Wenn beim Benziner z.B. ein Zündkabel kaputt ist, dann läuft der Motor zwar bescheiden, das Steuergerät speichert diesen Fehler aber nicht ab! Bestenfalls wird ein unplausibler Lambdawert registriert, aber auch das ist eher selten!
Ich denke, dass sich dies auch analog auf einen Dieselmotor übertragen lässt!
Kurz und knapp: Es wird noch lange nicht jeder Fehler gespeichert!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 29.01.2008, 09:40 #19
Benutzerbild von equinox
Schrauber
Themenstarter

Schrauber
Benutzerbild von equinox

Standard

Moin,

also es wurde ein Fehler gefunden, leider hab ich jetzt wieder vergessen was das war.. 1347? irgendwas vierstelliges *haha ich weiss >.<" .. irgendein Ventil. mechanisches Bauteil. Fehler wurde gelöscht, und wenns wieder auftritt soll ich wieder vorbeikommen. Scheint also nichts tragisches gewesen zu sein..
Alt 29.01.2008, 13:16 #20
Benutzerbild von MaG
MaG MaG ist offline
Hilfebietender

MaG MaG ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von MaG

Standard

Ansonsten vielleicht mal die Ladedruckschläuche kontrollieren. Einfach mal abtasten ob die irgendwo gerissen sind oder ein kleines Loch haben. Hatte ein ähnliches Problem beim Polo TDI meiner Freundin.

Manchmal war die Leistung bei ca. 2500 Umdrehungen einfach weg. Bei maximal 120 KM/H auf der Autobahn kam nix mehr. Manchmal fuhr er aber dann auch wieder ganz normal. War zwischendurch auch wohl ordentlich am qualmen wenn man mal in den Rückspiegel geguckt hat.

Wenn man anhielt und den Wagen neu startete, konnte dann wohl wieder erstmal genug Druck aufgebaut werden und es war zeitweise normales fahren möglich.

MaG ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort