| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
hallo, ich hab ein großes Problem unzwar wollte ich auf vr6 umbauen leider hat mein Kumpel es nicht geschafft den Motor zu überholen jetzt hab ich mir gedacht ich Bau alles um nur ich lass den 1.8l 90PS Motor drinne !!! würde das gehen ?? oder bekomme ich den Problem z.b wegen Antriebswelle ??? bj 96 motor 1.8l 90ps ADZ gruß sneips | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
warum wartest du nicht bis du alles hast!? Ist doch besser, da musste nicht 5 mal anfangen... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
ich hab den golf grade zum lacken fertig die karosse steht auf einem rollwagen und da es mit dem motor noch dauert und ich ja auch auf treffen fahren möchte dachte ich mir ich lass denn 90 ps drinn | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Das geht schon. Du kannst die Achsen und die Bremsen schon alles umbauen (vorrausgesetzt du hast mind. 15" Räder) Und den Motor kannst dann im Nachhinein machen! Aber die Antriebswellen, das weis ich nicht, kommt drauf an ob die vom VR6 Getriebeseitig auf dein Getriebe passen... musst dir mal angucken obs hinhaut! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
passt alles so weit, müßtest nur wegen den antriebswellen schauen kan sein das du die köpfe wechseln mußt weiß ja nich was hast ob 100 oder 90 flansch.... sonnst gibs da keine probs bin auch zwei jahre mit 60ps und vr6 achsen durch die gegend gefahren! gruß | |||
| | #6 | |||
| ||||
ja genau das mit den wellen wehre wichtig !!!! ![]() Zitat:
ah das hört sich ja gut für mich an das würde mir ja viel arbeit sparen Geändert von VR6SyncroVariant (16.01.2008 um 22:54 Uhr) | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Administrator |
Der ADZ hat ein CHB Getriebe welches nur 90mm Flansch hat. Muesstes also dann an deinem Getriebe auch die beiden Antriebswellenflansche auf 100mm umbauen. Dazu musst du das Getriebe leerlaufen lassen usw. Ist nicht so ohne. Fummelarbeit eben. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| BadGolf |
Ich würde warten und alles zeitgleich umbauen, so ersparst Du Dir viel Zeit, Arbeit und Ärger! Es ist zwar machbar, etappenweise umzubauen, allerdings müssen dann erstmal alte und neue Komponenten zusammenspielen (Bremse/ABS/Haupt- und Radbremszylinder etc.)! Außerdem kann die hydraulische Kupplung eh erst zusammen mit dem Motor/Getriebe verbaut werden! Abgesehen davon meine ich, dass der ADZ bereits den 100er Flansch am Getriebe hat! MFG | |||
| | #9 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Meine ich aber ebenfalls, dass der ADZ 100er Flansche hat, weil der AAM hat die ja schon! Demnach passt das mit den VR-Antriebswellen! MfG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
[QUOTE=BadGolf]Ich würde warten und alles zeitgleich umbauen, so ersparst Du Dir viel Zeit, Arbeit und Ärger! also zu dem Thema warten und alles zusammen einbauen : es ist ja so das ich die alten Achsen abgebaut habe also es steht nur die rohkarosse deswegen dachte ich mir warum sollte ich die alten Achsen wieder drunter bauen und später wieder von vorn anfangen und wenn ich das jetzt richtig verstanden hab muss ich den nur die wellen von vr6 nehmen und nicht mehr die alten vom 90PS Motor | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Wenn der Flansch passt ja, aber das musst du dann am besten selber ausprobieren... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
naja wenn der flansch nicht passt sollte kann er auch halt nur die köpfe von den antriebswellen wechseln, das geht scho...... | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Administrator |
Ja, aber den ANtriebswellenkopf zu wechsel ist glaub ich nicht weniger Arbeit als den Flansch umzubauen. Sneips, am einfachsten ist es: Du nimmst dir ein Massband, legst dich unter dein Auto und misst den Umfang des Flansches und dann den vom VR6. Dann weisste 100% was Sache ist ![]() Bzw: Ist der Getriebekennbuchstabe CHB? | |||
| | #14 | |||
| ||||
Die 90er Gelenke passen NICHT auf die Wellen!!! Der 1,8er mit 75 PS hat die 100er Wellen, drum wird der 90 PS 1,8er kaum kleinere haben!!! MfG | |||
| | #15 | |||
| ||||
wo finde ich den Getriebekennbuchstaben ????? ![]() ich hab grade im Serviceplan geschaut da ist ja so ein aufkleber und in der einen zeile steht CHB--------RB 66 KW ADZ steht das CHB für das getriebe ?? | |||
| | #16 | |||
| ||||
Ja! Und CHB hat 100mm, also groß! Folglich passen die VR-Wellen! MfG | |||
| Antwort |
| |