Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 01.01.2007, 19:49 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
HayFever HayFever ist offline
Hilfesuchender

Standard Startprobleme und mehr.

Einen schönen guten Abend,

zunächst mal frohes neues Jahr und Hallo!

Ich bin erst seit kurzem zur VW-Fahrerein mutiert und habe nun schon erste Probleme - leider!

Habe den Wagen erst seit ca. einem Monat, aber nun fangen die ersten Zicken an.
Die Kiste morgens an zu bekommen ist schon echt schwierig, muss mindesten so 5 Minuten rumorgeln. Allerdings ist es danach auch öfters etwas komisch. Soll heißen: Mal springt er an wie ne 1 und ich fahre zum Beispiel zur Tankstelle, dort wiederrum brauche ich dann wieder ne Zeit um ihn starten zu können.
Das Ganze nervt mich schon wie wild, weil er nunmal einfach nicht zuverlässig startet, mein altes Auto war 5 Jahre älter, aber sprang immer bestens an.

Nun ist er mir aber auch vorgestern erstmals während der Fahrt im Kreisverkehr einfach ausgegangen, schön mit Servoausfall und Co. Danach habe ich auch erstmal wieder lange gebraucht um ihn ans Laufen zu kriegen.

Das war jetzt aber das erste Mal, daher bin ich noch relativ optimistisch. Was die Startschwierigkeiten betrifft bin ich nun allerdings wirklich angenervt.

Ich habe per Internetrecherche ja schon gemerkt, dass das Problem nicht gerade selten ist, bin aber weiter für jeden Tipp und Hinweis dankbar. Werde dann versuchen mit "fachmännischer, väterlicher" Hilfe die Kiste so hinzubekommen, dass ich auch endlich VW-Fan werden kann!

Vielen Dank im Voraus, viele Grüße!

Ute

HayFever ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 20:19 #2
Benutzerbild von Sahno
Golfbegeisterter

Sahno Sahno ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von Sahno

Standard

was haste denn alles gecheckt ? wäre schon mal wichtig für weitere aussagen von uns !
Sahno ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 20:25 #3
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 79
Erhielt 124 Danke für 45 Beiträge
Ansgar396 Ansgar396 ist offline
Sommertreffenplaner

Abgegebene Danke: 79
Erhielt 124 Danke für 45 Beiträge
Standard

von wo kommst du den?
würde als allererstes mal die batterie untersuchen.
damit könnte man zumindest die morgendlichen startversuche erklären
Ansgar396 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 21:02 #4
Benutzerbild von Sahno
Golfbegeisterter

Sahno Sahno ist offline
Golfbegeisterter
Benutzerbild von Sahno

Standard

naja da du sagst es pasiert das der im warmen zustand das gleich aus geht und schwierig angeht kann es an

kerzen-zündkabeln-verteilungskappe und so weiter liegen sag uns was du alles kontroliert hast kann vieles sein!
Sahno ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 01.01.2007, 21:28 #5
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi
Benutzerbild von VR6SyncroVariant

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
Standard

Hört dich der Anlasser während des Startens normal an oder dreht er langsam? Welche Umweltbedingungen herrschten während der einzelnen Probleme?
Infos Infos Infos!!!
ABU aus dem Profil ist korrekt?

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:08 #6
Hilfesuchender
Themenstarter

HayFever HayFever ist offline
Hilfesuchender

Standard

Hallo Zusammen und schonmal Danke für die Antworten.

ABU aus dem Profil ist korrekt.
Zu den Umweltbedingungen: Nicht wirklich warm, aber auch nicht so kalt, immer so um die 2-6°.

Der Anlasser dreht schon ein wenig langsamer.
Wie gesagt, komisch ist dass wenn ich ihn mal schnell gestartet bekomme und 5 Minuten fahre und wieder starten will, muckt er öfters auch wieder rum.

Allerdings wenn ich ihn gestartet habe, läuft er sofort wie ne 1, auch an den ersten nächsten Ampeln, läuft völlig rund und "fühlt sich nicht zu kalt an".

Gechecked haben wir bis heute noch nichts, wollte mir erstmal Infos holen.
Zündkerzen werden jetzt erstmal gewechselt und ne andere Batterie reingemacht.

Sollte es noch andere Möglichkeiten geben, wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Ute
HayFever ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 02.01.2007, 12:21 #7
Benutzerbild von AlexGTi16V
Golfumbauplaner

AlexGTi16V AlexGTi16V ist offline
Golfumbauplaner
Benutzerbild von AlexGTi16V

Standard

das fast gleiche problem hatte ich mit meinem winter 2er auch. nun hab ich neue verteilerkappe und verteilerfinger, zündkerzen, zündkabel, zündspule und nen neuen kat drin weil der auch ne rassel war. zu guterletzt wurde die zündung neu eingestellt und der vergaser gereinigt und nun läuft er wieder wie ne 1.
AlexGTi16V ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 13:35 #8
Hilfesuchender

ottomar ottomar ist offline
Hilfesuchender

Standard

Schau mal hier nach:

http://www.golf3.de/showthread.php?p...d=1#post361571
ottomar ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 16.01.2008, 13:53 #9
Benutzerbild von Yeti
Sommertreffenplaner

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Yeti Yeti ist offline
Sommertreffenplaner
Benutzerbild von Yeti

Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von AlexGTi16V
das fast gleiche problem hatte ich mit meinem winter 2er auch. nun hab ich neue verteilerkappe und verteilerfinger, zündkerzen, zündkabel, zündspule und nen neuen kat drin weil der auch ne rassel war. zu guterletzt wurde die zündung neu eingestellt und der vergaser gereinigt und nun läuft er wieder wie ne 1.

Genau das bis auf den Kat würde ich auch zuerst prüfen. Batterie schließe ich aus, da erstens der Anlasser dreht und vor allem könntest du nicht 5 min lang startversuche machen bis er endlich an ist. Das wäre mit einer defekten batterie nicht möglich...

also:

-zündkabel
-Zündkerzen
-Verteilerkappe
-Verteilerfinger

und eventuell Drosselklappe reinigen....

Die Zündspule , wenn keine möglichkeit besteht die zu testen, würde ich erst zum schluss wechseln da sie doch relativ teuer ist.
Yeti ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 01:08 #10
Benutzerbild von GhostFace-GTI Edition
Hilfesuchender

GhostFace-GTI Edition GhostFace-GTI Edition ist offline
Hilfesuchender
Benutzerbild von GhostFace-GTI Edition

Standard

hi leute...ich habe das selbe problem, morgens springt der an wie ne eins oder halt wenn er länger gestanden ist ist...also so um die 15-20min und länger aber wenn ich ihn kurz ausmache wie zum beispiel an der tanke und dann wieder starten will dann will der meistens nicht anspringen, dauert dann so um die 5min bevor ich losfahren kann (ist ganz schön peinlich jedesmal).

ich habe bis jetzt nur neue zündkerzen reingemacht und das problem war leider immer noch behoben.
batterie war es auch nicht...
das ich die verteilerkappe mal untersuchen soll haben mir einige schon geraten.das werde ich demnächst mal ausprobieren.

wenn jemand noch andere ideen hat dann meldet euch bitte!!!

gruß

GhostFace-GTI Edition ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 17.01.2008, 03:11 #11
Benutzerbild von Jambula88
Tuning-Freak

Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
Jambula88 Jambula88 ist offline
Tuning-Freak
Benutzerbild von Jambula88

Erhielt 13 Danke für 13 Beiträge
Standard

also ich hatte das problem auch da hat man in der werkstadt die zyndverteiler getauscht .. dann war 2 wochen gut jetzt tritt das prob wieder auf....
@HayFever wenn der 5 min die start versuche mitmacht glaube ich nciht das es die batterie ist .. weil dann würde die auch irgendwann aufgeben
Jambula88 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 14:46 #12
obotrit
Gast

obotrit
Gast

Standard

Hallo zusammen,
das Problem Startschwierigkeiten scheint ja auf einmal ein riesiges Problem zu werden. Hab selbst das Problem. Und zwar dann wenn ich Montags wieder zur Arbeit will und er zwei Tage gestanden hat. Anlasser dreht normal, Batterie in Ordnung und wenn er läuft ist er nicht "tot" zu kriegen. Er läuft und läuft ........
Morgens dann beim starten gibts nach 4-5 Sekunden nen leichten Knall (vorn) und dann ist Ruhe. Nochmal starten und die gleich Prozedur. Nach 8 Versuchen (heute sehr extrem) läuft er dann und eine weiße Wolke verläßt das Rohr und es stinkt fürchterlich. Doch nach kurzem Stopp springt er Super an. Nur nach dieser langen Ruhephase nicht. Sämtliche Kontakte wurden ebenso schon gereinigt. Nebenluft oder Feuchtigkeit? Wer kann mir denn helfen oder hat nen Rat?
Gruß Obotrit
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 21.01.2008, 15:21 #13
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Herzlich Willkommen Ute " HayFever " und viel Spass und Freude hier im Forum & auf eine gute Zukunft

Zu deinem Motor " MKB ABU " brauch ich nicht lange nach zu denken wenn ich die Symptome lese, was da deinem fehlt da ich den ABU auch hab und ihn mittlereweile mehr als gut kenne, hab ihn ja auch schon fast 5 Jahre jetzt und hab sehr wohl Ahnung was den ABU angeht denn ich kenne diese Symptome nur zu gut, da ich sie hatte nur um einiges kräftiger !

Ein Beispiel aus meiner Erfahrung mit dem ABU :

- bis zu 20 x Startversuche bis er anging > Anlasser orgelte aber er ging nicht an > Ursache fehlender Zündfunken !

.... aber das darf man aber nicht auf den ABU verallgemeinern, dass er deswegen ein schlechter Motor ist, was manche von Ihm behaupten !!! Wer das behauptet, dass der ABU ein schlechter Motor ist hat da leider Unrecht, denn diese Probleme sind durchgängig bei allen Motoren des 3er uneingeschränkt ... möglich ... aber Intensität und die Häufigkeit in der die Probleme passieren ist zu Motor zu Motor trotz gleichem MKB unterschiedlich !

Zu deiner Fehlerbeschreibung :

Zitat:
Zitat von HayFever
Die Kiste morgens an zu bekommen ist schon echt schwierig, muss mindesten so 5 Minuten rumorgeln. Allerdings ist es danach auch öfters etwas komisch. Soll heißen: Mal springt er an wie ne 1 und ich fahre zum Beispiel zur Tankstelle, dort wiederrum brauche ich dann wieder ne Zeit um ihn starten zu können.
Antwort darauf : Eindeutig fehlender Zündfunke !

Zitat:
Zitat von HayFever

Nun ist er mir aber auch vorgestern erstmals während der Fahrt im Kreisverkehr einfach ausgegangen, schön mit Servoausfall und Co. Danach habe ich auch erstmal wieder lange gebraucht um ihn ans Laufen zu kriegen.
Antwort darauf, weil ich das hatte im Jahr 2005 : Hallgeber - Defekt !

.... bei mir gingen da auch alle Anzeigen an + Motor aus + Servolenkungausfall ! Wäre damals fast einem LKW hinten rein gebrezelt, der mitten in der Kurve stand, deswegen kann ich mich noch daran erinnern

Bei mir ging er dann 10 min lang nicht mehr an, dann ging er wieder an und ich fuhr vllt 290 m weit und schon wieder ging der Motor aus, aber dann endgültig .... musste abgeschleppt werden, weil er aus eigener Kraft nicht mehr fahren konnte !

( Andere Möglichkeit : " Grüner Aufkleber " Zündspule > Abschaltung durch Überhitzung, was ich auch hatte an meinem während der Fahrt ! Nach Abkühlung ging es aber wieder ne Weile bis die Spule wieder zu stark erwärmte und wieder abschaltete ! )

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.01.2008, 13:34 #14
obotrit
Gast

obotrit
Gast

Standard

Um meine Frage selbst zu beantworten: Ich hatte gestern wieder das Problem. Fehlzündung und ein Gestank der nichts gutes ahnen läßt. Alle Kerzen raus und gereinigt. Waren weiß wie Schnee. Danach und heute morgen super angesprungen. Keine Macken gehabt. Doch die Frage ist jetzt, wie darf die Kerze aussehen? Kann sie weiß sein?
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 27.07.2008, 22:11 #15
Benutzerbild von L{}Ky
Hilfebietender

Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
L{}Ky L{}Ky ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von L{}Ky

Erhielt 5 Danke für 2 Beiträge
Standard

ich hab mir meinem immer startschwierigkeiten mit meinem golf wenn erhöte luftfeuchtigkeit aufm plan steht.
sprich regen und co.

dauert immer ewig bis der wagen dann anspringt, egal welche tageszeit. und wenn er dann läuft und nach kurzer zeit wieder anhalten muß und dann säuft er meist beim losfahren ab. nur wenn ich die kupplung langsam kommen lassen und die touren auf mindest 2000 hoch drehen, säuft der wagen nicht ab.

wenn ich dann ne zeit gefahren bin und der motor seine temp hat, läuft der wagen ohne murren und säuft beim anhalten nicht mehr ab.

wo mag das prob liegen? wer kann mir vielleicht helfen ...

an zünkerzen, -kabel, -verteiler und co hab ich auch schon gedacht, nur leider noch keine zeit gefunden wegen der arbeit das mal zu kontrollieren.
L{}Ky ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 00:24 #16
User entfernt

GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von L{}Ky
ich hab mir meinem immer startschwierigkeiten mit meinem golf wenn erhöte luftfeuchtigkeit aufm plan steht.
sprich regen und co.

dauert immer ewig bis der wagen dann anspringt, egal welche tageszeit. und wenn er dann läuft und nach kurzer zeit wieder anhalten muß und dann säuft er meist beim losfahren ab. nur wenn ich die kupplung langsam kommen lassen und die touren auf mindest 2000 hoch drehen, säuft der wagen nicht ab.

wenn ich dann ne zeit gefahren bin und der motor seine temp hat, läuft der wagen ohne murren und säuft beim anhalten nicht mehr ab.

wo mag das prob liegen? wer kann mir vielleicht helfen ...

an zünkerzen, -kabel, -verteiler und co hab ich auch schon gedacht, nur leider noch keine zeit gefunden wegen der arbeit das mal zu kontrollieren.

Feuchtigkeitsbedingte Startprobleme ???

Kenn das doch irgendwie denn ich hatte das mal auch bei meinem 1.6er und da wars die Telefunken " Grüner Aufkleber " Spule, denn die hatte feine Haarrisse und Feuchtigkeit konnte eindringen und konnte dazu führen, dass er nicht korrekt gezündet hat bzw gar nicht !

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 28.07.2008, 08:27 #17
Benutzerbild von wolfi71
Helfersyndrom

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
wolfi71 wolfi71 ist offline
Helfersyndrom
Benutzerbild von wolfi71

Abgegebene Danke: 967
Erhielt 2.873 Danke für 2.299 Beiträge
Standard

bei dem Defekt an dem Zündtrafo gibt es eine bzw. zwei Möglichkeiten:
- Austausch gegen einwandfreises Exemeplar. Aufpassen, das Ding besteht aus Zündtrafo und Endstufe.
- eher als Notbehelf unterwegs: Die Oberfläche reinigen, trocknen und dann entweder mit einem Hartwachs oder besser einem Lack (z.B. Nagellack) behandeln. Anschließend Punkt 1 durchführen.

Wolfgang

wolfi71 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort