| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Seit heute habe ich folgendes Problem an meinem Golf. Zu 90%, wenn ich in den ersten Gang schalten will schalte ich in den 3. Gang! Ich weiß nicht wie oft ich die Karre heute fast abgewürgt hätte, weil ich anstelle des 1. Ganges den 3. Gang drin hatte! Ich habe dann schon teilweise den zweiten zum Anfahren genommen... Das Problem ist übrigens nur im ersten Gang! Woran liegt es? Einstellungsache an der Schaltbox, Kupplung oder Getriebe? Des weiteren habe ich seit zwei Wochen beim Anfahren, wenn der Wagen warm ist oft so ein quietschendes/schleifendes Geräusch. Das dauert beim Anfahren immer so 1-2 Sekunden. Ich kann aber nicht lokalisieren woher es kommt, also ob es von vorne von Kupplung oder Getriebe kommt oder von der Bremse vorne bzw. hinten, weil das Geräusch erst auftrat nachdem meine Handbremse nachgestellt wurd. Vielleicht hat das Geräusch ja gar nichts mit dem aktuellen Problem zu tun. Ich wollte es nur erwähnen, falls es relevant sein sollte. So hier die Daten zum Wagen. Golf 3 Variant, EZ 11/97, 110 PS TDI, 235000 km. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
das ist ne "alte" vw krankheit,hatte mein alter golf 1 schon.wenn die kilometerleistung etwas höher ist,kann es schon sein das das schaltgestänge nicht mehr das beste ist.ggf.kann man da was nachstellen,aber genaues werden die schrauber hier wissen. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Quietschen kommt sehr oft von dem Spanner für den Keilrippenriemen! Die Schaltung ist reine Einstellungssache! An der Schaltbetätigung (oben auf dem Getriebe) ist ein Längsloch für die Einstellung des Wählseilzugs! Einfach Wählseilzug ermitteln (jemanden den Schalthebel von links nach rechts bewegen lassen), M8er Mutter lösen (SW13), Seilzug etwas weiter nach hinten schieben und wieder festziehen! Einfach ein paar mal probieren, bis es passt! MfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich fahre Mittwoch mal zu meinem Händler, der soll sich drum kümmern. Wahrscheinlich ist dann wieder alles normal, wenn ich beim Händler bin, wie immer... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, ich war gerade bei meinem Händler von dem ich den Wagen habe und der hat das Problem in 5 Minuten behoben. Es war lediglich eine Mutter lose! Kleine Ursache - große Wirkung! Neben dem ersten ging auf der Bahn der 5 auch nur noch schlecht rein. Jetzt flutscht wieder alles! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
das kenn bei mir ging nur der 3. und 4. rein alle anderen gar nicht, und so durft ich 20 km von arbeit heim fahren schön iner Stadt | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Dabei aber wirklich nur minimal verstellen! Wird zu weit verstellt, kann es passieren, dass man statt des ersten Gangs den Rückwärtsgang erwischt! MFG | |||
| | #8 | ||
| |||
| Gast |
tausch erstmal das getriebeöl. dabei wirst du sehen ob große metallsplitter dabei sind. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #9 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Hättest Du den Beitrag gelesen, dann wüsstest Du, dass das Problem bereits behoben ist!!! Bitte erst lesen/denken, dann schreiben!!! MFG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
| |||
| Antwort |
| |