| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Tach Golfer, meine kleine Rennsemmel macht mir langsam aber sicher kummer. Kurz mal die Daten meiner Rennsemmel: Golf 3 (1HXO) Europe GL mit 1,6l ABU (75PS), Baujahr 4/92, knapp 168000 Km auf der Uhr. Zusätzlich hatte ich mir damals noch Airbags und ABS geleistet, ansonsten ist das Auto orginal. Vor knapp 5 Jahren ist mir mein Getriebe (CHL) in einer Mercedes-McLaren würdigen Rauchwolke um die Ohren geflogen. 4 Wochen und zwei Getriebe später lief er wieder... So nun aber zu den aktuellen Problemen: Meine Scheibenwischer machen derzeit Ärger. Mal geht er, mal geht er nicht. Heisst, vorallem wenn es wie um Weihnachten rum kalt war, ging garnix. Selbst das Relaisklicken beim Intervalwischen kam nicht. Nach ein paar Minuten mit eingeschalteten Wischer gefahren, ging er auf einmal wieder. Wenn er geht, knarrzt und ruckelt er über die Scheibe... Motor hin oder was anderes? Ich hab deswegen schon gegoggelt (und hier gelandet) und hier auch schon intensiv gesucht, aber eine passende Antwort nicht gefunden. Zweites Problem: Der Fahrersitz wackelt. Und zwar kippelt er in Rechtskurven nach vorne links, was sehr unangenehm ist. Der Sitz ist höhenverstellbar. Hat jemand da eine Idee was da kaputt oder gebrochen sein kann und wie das zu reparieren geht? Drittes Problem: Mein Gas hängt. Häuptsächlich wenn ich an der Ampel stehe, bleibt er im "Standgas" teilweise bei 1200 bis zu 2200 Umdrehungen hängen. Auch wenn ich ihn eingekuppelt rollen lassen läuft er wie mit Geschwindigkeitsregelanlange weiter. Wenn ich dann mal einen kurzen Gasstoss gebe geht er wieder runter, kommt dann aber teilweise nach ein paar Sekunden wieder hoch auf die hängende Drehzahl. Wenn ich das Gaspedal trete, habe ich den Eindruck, als würde es irgendwie mechanisch hängen. Ich weiss, das Auto ist schon recht betagt und hat auch ne Menge mitgemacht (war mein ständiger Begleiter in meiner Sturm und Drangzeit) und er hat noch mehr Macken, aber die sind nicht so schlimm und sind nicht Sicherheitsrelevant. Das eigentliche Thema ist aber, der kleine muss im April zum Scharfrichter (TÜV). Ich möchte jetzt nicht mehrere 100 Euronen investieren, und dann wird der Daumen gesenkt und muss nochmal vielleicht 1500€ reinstecken und ihn doch noch drüber zu bringen. Trotzdem hängt mein Herz irgendwie an ihm. Deswegen will ich erstmal die güngstige Variante, der freundliche nimmt mich da dann locker aus, wenn ich ihn auf dem Hof stelle... Für Tipps, Ideen und Hilfe bin auf jedenfalls sehr dankbar.. Gruß Markus | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hi YMCA. modern talking fan? ![]() also wegen den wischern... ich würde entweder auf schalter oder kaputten motor tippen. wegen deinem gasproblem... es klingt so als ob er irgendwo falschluft zieht !? kann das sein? wackel mal an der einspritzung und schau mal ob sich da was ändert. wenn da nigs festzustellen ist, würde ich einfach mal in ne werkstatt fahren und für nen 5er den fehlerspeicher auslesen lassen! da sollte dann wohl der fehler erkannt werden! schönen amd noch | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, ich und Moderm Talking-Fan? Ich bin vielleicht nen alter Sack, und ich hab Dietär noch bei Formel 1 im Aldidas-Jogging-Hose gesehen, aber Fan davon...neeeeeeeee! Mit der Fremdluft ist Idee...meinst du, das er vielleicht nicht nur Luft aus dem Luftfilter zieht? Werd das morgen mal checken und berichten... | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
ja genau! nicht nur ausm luffi ![]() unter der einspritzeinheit ist nen gummi. das wird gerne spröde und durchlässig! andernfalls wie gesagt inne werkstatt und mal fehlerspeicher auslesen lassen... | |||
| | #5 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Zu 1: Erster Gedanke: Wischerhebel! Zu 2: Zwischen Sitz und Laufschiene sitzen Kunstoffteile! Die verabschieden sich öfters! Zu 3: Wohl ein defekter DK-Ansteller! MfG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Dann kannst Du entweder innerhalb von 4 Wochen nachbessern und nur die Nachuntersuchung bezahlen, oder Du lässt Dir bis April Zeit, musst dann aber eine neue HU bezahlen! So vermeidest Du zumindest vorschnelle Investitionen! Da ich Dein Auto nicht kenne, kann ich nunmal auch keine Prognose abgeben! MFG | |||
| Antwort |
| |