| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ich hab mal ne Frage bezüglich Tageslichtschaltung. Ist das beim 3er Golf möglich mit dem Diagnosegerät zu aktivieren? | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Tageslichtschaltung? Nee, das macht der liebe Herrgott von da oben... Wenn das Tageslicht ausgeht wird es nacht... Was meinst du mit "Tageslicht"? Etwa Tagfahrlicht? Das kann nicht "aktiviert" werden, sondern muss nachgerüstet werden! Bekommst du bei Hella zu kaufen! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Du kannst das TFL auch so aktivieren. Am Lichtschalter müsste bei dir PIN 15 frei sein. Das ist der für das TFL. Habe es an meinem alten Golf direkt ans Abblendlicht angeschlossen und am jetzigen an die Standlichter im Blinker. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| machdeburjer |
benutz die suche da wurde das schon besprochen | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel | Zitat:
| |||
| | #6 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
In Schweden oder Nowegen ist es doch schon lange pflicht. Da gabs TFL schon im 3er. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Und weil VW fürr den Golf 3 nicht für jedes Land einen Lichtschalter baut, liegt an Pin 15 TFL an. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Beginner |
Moin, wo ich das hier so lese... will an unser Gölfchen (Bj. 95) auch noch die TFL´s von Hella bauen. Wo finde ich im Motorraum denn Zündungs-Plus und welche Kabelfarbe ist das? Denn die Lampen sollen ja erst angehen wenn man die Zündung einschaltet... Gruß, Andre | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
genau dafuer benutzt du den Pin15 ... die Hella-TFL werden an den minuspol der batterie und mit einem ausreichend langen kabel an den Pin15 des lichtschalters im innenraum angeschlossen. den kompletten kabelsalat dazu bekommst du mit den TFL. | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
Danke für die Info! Und wie komme ich schmerzfrei vom Motor- zum Innenraum, sprich Lichtschalter? Wollte da keinen 2tägigen Bastelmarathon draus machen... Gruß, Andre | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Schau mal hinter dem Bremskraftverstärker, da geht zum einen der Motorkabelbaum nach innen und zum anderen ind da einige Blindstopfen, durch die man gehen kann. Dauert vielleicht 5 Minuten bis man durch ist und das Kabel von Innen zum Lichtschalter hochgezogen hat. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
Oder guck dir meine Anleitung an, dort ist alles erklärt: http://ck222s.bithal.de/neueseite/in...tail_sub&id=60 mfg ck222 | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
das ist mal ne ordentliche beschreibung ![]() gibts das set auch in schwarz? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Musst du mal bei Hella auf der Homepage nachschauen. Ich meine die gibt es aber nur in chrom. | |||
| | #15 | ||
| |||
| Gast |
ja hab schon nachgeschaut,gibts wohl wirklich nur in chrom.kann man die hauptscheinwerfer auch an den kontakt 15 legen? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber | Zitat:
Gruß Marcus | |||
| | #17 | ||
| |||
| Gast |
also das kabel das vom schalter zum scheinwerfer geht mit einem quetschverbinder anzapfen und auf den kontakt 15 legen?sehe ich das richtig?wenn ich das so verschalte wird dann wenn ich die scheinwerfer normal einschalte die 15 abgeschalten und die scheinwerfer kriegen die spannung normal vom schalter.dann liegt aber diese spannung rückwärtig an der klemme 15 an.ist das so richtig wie ich das denke? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
hi bin gerade beim durchlesen auf eine tolle idee ich wolte eigentlich folgendes prinzip umsetzen: Das Abblendlicht, solte bei Zündstellung 2 Automatisch angehen, so dass ich es aber auch wieder deaktivieren kann, weil durch meine anlage usw die batterie eh schon schwach genug ist, und das licht beim anlassen nur unötig strom benötig, der lieber dem anlaser zu gute kommen soll. Werde versuchen meine lichtschalter so umzubauen! stellung aus, immer komplett aus, wei bis jetzt auch! stellung standlicht: standlicht, bei allen schlüsselstellungen stellung licht an: abblend licht nur an wenn zündung auf stufe 2 ist, sprich licht geht mit dem motor aus, und beim starten wieder an, diese funktion liegt auf klemme 15 an im endefekt, kann ich dann das abblendlicht nur in zündstellung 2 aktivieren, muss es beim verlassen des pkws nicht von hand ausschalten, kann aber wenn ich will, das standlicht aktivieren, oder auch das licht komplett ausschalten! was meint ihr was sagt der tüv dazu? MFG im endefekt, müsste mann nur die automatische umschaltung beim motor abstellen auf standlicht verhindern, und es funktioniert! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | ||
| |||
| Gast |
so hab jetzt noch bisschen gegrübelt, mann müsste mit dem geschalteten abblendlicht plus ein relais steuern. das relais schält dann last seitig, das standlicht dazu, weil das abblendlicht, ja wie bisher mit der zündung geschalten wird, und dann noch eine zusatzbrücke rein, so das man auch auf standlicht mit dem schalter schalten kann und es funktioniert. Vorteile: Der Schalter, bleibt optisch gleich und unverändert Das Abblendlicht schält sich automatisch ein und wiede raus, nur wen der schalter auf abblendlicht steht Diese Funktion kann aber auch ausgeschaltet werden, wie bisher auf stellung 0 ist alles aus Standlich kann wie bisher eingeschaltet werden Nachteile: Standlicht funktioniert nicht wenn auf abblendlicht geschaltet wird, zb beim motor abstellen, ist das komplette licht sofort aus! MFG CK222 was meinst du dazu? | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |