| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo 3er Gemeinde, Bin neu bei euch und habe mir letzte Woche einen 3er Golf zugelegt. Habe mit Autos bisher noch keine Erfahrung also seid bitte nachsichtig wenn die eine odere andere Frage blöd erscheint. Der Wagen wurde 92 ohne Radio ausgeliefert. Der Vorbesitzer hat es wohl so lange ohne ausgehalten. Kann ich jetzt ohne weiteres ein Radio nachrüsten oder müssen erst Kabel gezogen werden? Antenne usw..... Sind überhaupt Lautsprecher verbaut ? Es ist nicht ersichtlich ob unter dem Gittern im Armaturenbrett welche stecken. Über jede Info bin ich dankbar! | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Tuning-Freak |
normalerweise sind kabel schon drin. is standart so und lautsprecher in den armaturern müssten auch drine sein | |||
| | #3 | |||
| ||||
| HoF |
Ohne Radio gibt´s zwei Möglichkeiten... 1) Radiovorbereitung, dann sind Kabel verlegt und eventuell auch LS vorhanden 2) komplett nackig, dann hast du gar nix. Einfach mal die Blende am Radioschacht abnehmen und nachschauen ob dort Kabel liegen, sollten zwei größere rechteckige Stecker sein. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Special Cruiser |
bei den türen lannst du nachsehen ob lautsprecher drinn sind, genauso wie im armaturenbrett, einfach mal vorsichtig mit nem flachen schraubendreher die gitter aufmachen. nachrüsten ist eigentlich nie ein problem, im extremfall musst du halt ein paar kabel ziehen, um dass radio ans laufen zu bekommen brauchst du nur 12V und Masse, wenn du es "sauber" machen willst brauchst du noch Zündung und "Licht An Strom" findest du alles an den verteilern über dem sicherungskasten. alternativ kannst du auch einen originalen Kabelbaum reinziehen, wenn du diesen benötigst quatsch mich an, kostet bei VW vermutlich ein kleines vermögen. dann brauchst du entweder zu deinem radio einen verstärker (endstufe) oder du musst nur kabel vom radio zu den lautsprechern bekommen wenn du einfach nur bischen radio hören willst reicht dass aus. zum thema antenne, hast du denn eine am auto verbaut? also entweder am kotflügel fahrerseite, oder hinten auf dem dach. wenn keine vorhanden ist musst du auch noch den kotflügel gegen einen mit antennenloch tauschen oder dir so eine scheibenantenne zulegen. und last but not least, sofern du eine antenne am auto hast aber keine hinterm radio findest solltest du mal die verkleidung unterm lenkrad, also die untere armaturenbrett abdeckung abschrauben (5 schraube, dauert nur 2 minuten) dort sollte dann ein schwarzes kabel auf dem silbernen blech verlaufen, dass hat einen stecker drinn und geht dann richtung radio, sofern es dort endet also auf dem blech brauchst du noch das stück rauf zum radio, hätte ich auch da wenn nötig. aber mir ist noch kein golf ohne Radiovorbereitung untergekommen. grüße spacer | ||
| Antwort |
| |