| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Moin, hab mir in meinen Golf 3 Family Baujahr 97 4 Türer elektrische Fensterheber und elektrische Spiegel eingebaut. Nun kommen mir da ein paar Sachen komisch vor obwohl ich alles richtig angeschlossen habe. Also müsst ihr mir mal weiterhelfen. 1. Wenn Zündung an ist funktioniert die Automatik sowohl beim öffnen als auch beim schließen der Fenster. Wenn ich nun aber die Zündung ausschalte funktioniert der Fensterheber immer noch (normal?) aber die schließautomatik geht nich mehr nur noch öffnenautomatik. 2. Wenn die Zündung an war und ich den Schlüssel abziehe gehen die Fensterheber immer noch, erst nach dem Verschießen des Wagens geht nichts mehr per Knopfdruck. 3. Die Beleuchtung der hinteren Fensterheberschalter geht automatisch beim einschalten der Zündung mit an. Ich kann sie nur über die Sperrtaste für die hinteren Fensterheberschalter ausschalten. Also schreibt mir mal bitte wie sich das alles bei euch so verhält vielleicht ist es ja auch normal. Zur Info die Fensterheber sind aus einem Golf Baujahr 94. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
genau so sollte es sein. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Cruiser |
Da ich nur vorne elektrische Fensterheber habe kann ich zur Beleuchtung der hinteren Schalter leider nicht sagen. Die Punkte 1 und 2 kann ich aber bestätigen. Das ist bei mir genau das gleiche von der Funktion her. Macht ja auch Sinn, dass die Schließautomatik nur bei der Fahrt (also Zündung an) funktionieren muss, da du ja auch nur auf sie angewiesen bist, um beide Händer am Lenker zu lassen. Im Stand spielt das ja keine Rolle mehr und hat bestimmt auch den Zweck, dass du nicht im Stand den Kopf aus dem Fenster hälst und dann ausversehen die Schließautomatik anstellst . Ist schon alles gut durchdacht.Und das die Fensterheber nach abziehen des Schlüssels noch gehen macht auch Sinn. Den wen du nur mal kurz einkaufen gehst und deine Kinder im Auto lässt oder den Beifahrer, dann möchte der ja vielleicht ein Fenster öffnen und es wäre dann schon doof, wen das nicht mehr läuft . | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Naja, hat zwar weniger mit der Fahrt zu tun, sondern eher mit Einklemmschutz... Aber es ist alles richtig so. Die Hoch/Tieflaufautomatik funktioniert nur bei eingeschaltetwer Zündung ( Klemme 15), nach abschalten der Zündung sind die Efh noch ohne Dieses Merkmal zu bedienen, bis zum öffnen der Tür der Türkontakt sperrt diese Funktion. Beleuchtung hinten ist auch richtig, da keine 58d Signal nach hinten läuft, sondenr nur Kl.15 die Scahlter bestromt. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Danke Jungs für die schnellen Antworten . Dann bin ich ja beruhigt und muss mir nur noch andere Türverkleidungen holen. | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Ich hol den alten Thread mal hoch weil es thematisch passt: Bei mir funktioniert die Schließautomatik auf der Beifahrerseite nicht, das Öffnen klappt auf beiden Seiten automatisch. Ich hätte ja auf den Schalter getippt, aber das Verhalten ist bei beiden Schaltern das gleiche, das wäre ja ein saublöder Zufall wenn beide defekt sind... Aber ein Relais gibt es glaube ich nicht, oder? | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Relais sind im Fensterhebermotor selbst verbaut. Prüf mal gründlich die Kabel zwischen A-Säule und Tür, hinter dem Gummibalg. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| R.I.P. |
Hallo! Wenn die Bordnetzspannung weg war, z.B. durch Abklemmen der Batterie, durch eine defekte Sicherung usw., müssen die elektrischen Fensterheber nach Wiederherstellung initialisiert werden. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Hochlaufautomatik außer Betrieb, solange nicht initialisiert wurde. Der Vorgang der Initialisierung ist in der Bedienungsanleitung des Golf 3 im Abschnitt "Elektrische Fensterheber" beschrieben. Das würde ich mal als erstes versuchen. Freundliche Grüße Teletubby | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Hilfebietender | Zitat:
Die Prodezur ist: Zündung an, Fenster Fahrerseite komplett runter, Fenster komplett hoch. Dann Vorgang wiederholen für Beifahrerseite. Hat aber leider nicht geholfen... Werde mal noch die Kabel im Faltenbalg prüfen. Den Motor selbst möchte ich nicht auf Verdacht tauschen, solange alles andere noch funktioniert. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| R.I.P. | Zitat:
Für dieses Problem wirst Du dort vermutlich nicht fündig. Freundliche Grüße Teletubby Geändert von Teletubby (29.05.2018 um 08:02 Uhr) | |||
| | #11 | ||
| |||
| Forenseele |
Ich würde mal die Teile-Nummer des Motors überprüfen. Ich tippe darauf, dass da mal der Motor und/oder die Mechanik defekt waren und man einen älteren Motor verbaut hat, der noch keine Hochfahrautomatik hat. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Gutachten Guru | | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Die Automatikfunktion wird durch eine Kabelbrücke definiert, nicht durch den Motor | |||
| | #14 | ||
| |||
| Forenseele |
Hochfahrautomatik haben normalerweise aber nur die Motoren, die auch einen Klemmschutz haben. Ich hatte auch mal einen Schlacht-GTI, bei dem auf beiden Seiten das Fenster automatisch heruntergefahren ist, aber nur auf der einen Seite automatisch hoch. Da waren auch zwei verschiedene Motoren mit verschiedener Teile-Nummer verbaut. | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
Nicht nur die Hochfahrautomatik und der Einklemmschutz ist anders, auch die "Comfortsteuerung" reagiert je nach TN anders. | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Hier, ausprobieren - bei meinem 93er funktioniert das ![]() Einklemmschutz muss ich mal testen. Kann gut sein, dass der keinen hat, aber den Autohochlauf hat der seit Verdrahten der 15er Brücke. Zitat:
Geändert von GTFahrer (29.05.2018 um 19:32 Uhr) | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
ich hänge meine Frage mal hier ran. Bei meinem 96er cab ging der Fensterheber für die Fahrerseite die ganze Zeit nur wenn ich den Schalter fest gedrückt / leicht verwunden habe. Dann ging er gar nicht mehr (Beifahrerseite geht weiterhin) - dann habe ich mir einen gebrauchten "neuen" Schalter geholt - leider besteht der Fehler / Defekt weiterhin, Fahrerseite lässt sich über den Schalter nicht bedinen. Die Kabel sind alle gescheit am Stecker dran und im "Balg" / Kabelführung konnte ich keinen Kabelbruch feststellen. Via Komfortschließung geht das Fenster weiterhin hoch und runter. Danke für Tipps | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Stromlaufplan beschaffen, Multimeter und die Kabel vom Stecker des Schalters zum Stecker des eFh.-Motors durchmessen, um sicher festzustellen, dass die Kabelage einwandfrei ist. Dabei kannst du auch den Schalter durchmessen, beachte den Widerstand, also nicht nur "durchpiepen". | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Hilfebietender |
Alle Kabel prüfen war genau das richtige! Übeltäter gefunden, Bremslicht geht wieder | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Schwarzfahrer |
Bremslicht? | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu GTFahrer für den nützlichen Beitrag: | Flugschorsch (15.06.2018) |
| Antwort |
| |