| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Golfumbaufertigsteller |
Hallo, habe seit ein paar Tagen enorme Probleme meinen Golf zu starten. Das passiert immer wenn er mehrere Stunden oder über Nacht gestanden hat; also im kalten Zustand. Ist er ein paar Meter gefahren und ich starte dann nochmal, alles wieder ganz normal. Es äußert sich so, dass ich länger orgeln muß, bis zumindest ansatzweise ein Anspringen da ist; nimmt aber dann kein Gas an, sondern stirbt sofort ab und geht aus. Dies muß ich mehrmals wiederholen, bis ich ihn dann zum laufen bringe. Ich hatte bisher aufgrund pers. Umstände keine Zeit eine Werkstatt aufzusuchen; aber evtl. hat jemand von Euch eine Idee, woran das liegen kann? fg Jürgen vergessen: 1,6 75 PS Bauj 97 Geändert von BadGolf (11.12.2007 um 22:25 Uhr) | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Wenn du keine Zeit hast, deinen Fehlerspeicher auslesen zu lassen, dann würde ich es einfach mal mit einem neuen Kühlmitteltemperaturfühler versuchen. Der kostet um 20-30 € und ist auch für den Laien schnell und einfach austauschbar. Ansonsten eben erstmal mit dem Fehlerspeicher beginnen. Ggf auch mal bei betriebswarmen Motor im leerlauf den Messwerteblock 3 auslesen lassen. Der Wert 3 sollte nicht über 5°< oder 5,5% liegen. Wenn doch, dann ist eine Reinigung der Drosselklappe vonnöten. Danach ist aber auch eine Adaption der Drosselklappe erforderlich, ebenfalls mit der Eigendiagnose (Grundeinstellung 060 oder 098) MfG Sven | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hi.... Sven ?! Ich denke nicht das was du mit deinem Messwerteblock auslesen beschrieben hast...ein normal Sterblicher verstehen kann.... ![]() Pass auf fahr am besten zu einer Werkstatt deines Vertrauens....natürlich am besten zu VW.....und dort wird im Prinzip das gemacht was Sven dort oben erläutert hat Und das was Sven aber shcon sagte wird es im Regelfall sein....aber was hälst du denn mal von einer Kältestromprüfung deiner Batterie...bzw. lade sie einfach mal voll auf.... Obwohl das eher nicht der Fehler sein wird....aber kommt im Winter immer gut die Batterie mal voll zu laden ![]() Mfg Kevin | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
bei mir lags an einer kaputten verteilerkappe, ist schnell gelöst! | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
@ Kevin: Auch wenn der beteffende es nivht versteht, so hat er doch die möglichkeit, zu jemandem zu gehen, der über VAG-Com oder einen "echten" Tester verfügt, ob das ein VW-Gerät ist, oder ein Gutmann oder Bosch oder sonstirgendwas. Aber das mit dem Messwerteblock wissen auch nciht alle Werkstätten. Daher die detaillierte Infos. Also Ausdrucken, mitnehmen zur Werkstatt. So war das auch gemeint. Daher habe ich auch geschrieben "auslesen LASSEN" ;-) So besser verstanden ? MfG Sven | |||
| | #6 | ||
| |||
ich danke Euch allen für die sehr interessanten Beiträge. Nun habe ich zumindest einen Anhaltspunkt und weiß, dass es nichts unheimlich aufwendiges sein kann. Es fing vor ein paar Tagen an mit diesem Problem und es kam so zu sagen über Nacht. Es nervt ganz schön, wenn man wie irre orgeln lassen muß, bis mal was passiert. Ich habe von zwei Kollegen gehört, dass die das gleiche Problem haben mit ihren Golfs; es scheint wohl ne Golfseuche zu sein! Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen einmal nach VW kommen kann um dann dort dass von Euch @Sven-@Kevin-beschriebene, kontrollieren zu lassen (Super Rat; Dank Euch beiden) Batterie ist auch neu! @Nepumuk- ich habe erst vor kurzem eine neue Verteilerkappe drauf bekommen; aber auch Dir Dank !! | ||
| | #7 | ||
| |||
| Frischling |
hatte das problem auch .........konnte es heute endlich lösen, nachdem ich neue Zündkabel und Zündkerzen vergeblicch gekauft hab........ bin zu nem bekannten der bei VW arbeitet und der hat mir den fehlerspeicher ausgelesen und es kam raus, dass der Temperaturfühler defekt ist! Heute gewechselt und er springt wieder an wie ne 1 | ||
| | #8 | ||
| |||
Hallo zusammen, habe heute den neuen Temperaturfühler eingebaut bekommen und siehe da; er sprang wieder an; sofort und ohne murren. Letztlich kam beim Auslesen des Fehlerspeichers noch heraus, dass die Lambdasonde ebenfalls einen wech hatte. Auch erneuern lassen; jetzt funkt es wieder. Nochmals Dank an alle, die mir das geraten haben Gr. Jürgen | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hi Jungs, habe auch Probleme beim morgendlichen Starten meines ABU (75PS). Bislang kam er sofort - heute morgen erst beim 5. mal zünden..... Meint ihr eigentlich mit dem Temperatur-Fühler den, der am Kühler sitzt und auch den Lüfter regelt ?????? Danke für eure Tips !! LG Bernd | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Beginner |
....okay es muss wohl ne "Golfseuche" sein ![]() Bei mir passiert das selbe wenn ich ihn im winter draußen stehen lasse.....dauert sehr sehr lange bis überhaupt mal anspringt. | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
MfG Sven | |||
| Antwort |
| |