| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, wäre dankbar, wenn mir jemand helfen könnte! Ich habe mir heute einen Golf 3 gekauft, der super erhalten ist (keinerlei Rost, Innenraum gepflegt). Sicherheitshalber hab ich die erste Besitzerin des Wagens (eine ältere Frau), die auch in meiner Stadt wohnt und den Wagen bis 2005 fuhr, angerufen, um den Km-Stand ermitteln zu können. Der lag als sie ihn verkaufte bei ungefähr 95.000 km. Ich habe den Wagen heute nach ausgiebiger und mehrfacher Besichtigung von einem Zwischenverkäufer abgeholt. Er lief am Anfang wunderbar, aber nach 20 min ertönte auf der Autobahn ein heller Pfeifton, der wieder verschwand, sobald man vom Gas ging (unabhängingig davon, ob die Kupplung getreten war oder nicht). Auf der Landstraße wurde es noch deutlicher: Je mehr Gas ich gab, desto höher (und teilweise lauter) wurde das Pfeifen. Ich machte mir keine Sorgen, weil es nicht "kaputt" klang. Es ist ein gleichmäßiges (nicht unterbrechendes oder ruckelnd klingendes) Pfeifen. Meine Wagendaten: - Baujahr 1993 - 122.000 km - 1,6 CL, 75 PS Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass der Wagen einen KALTLAUFREGLER nach D3 hat und einen SPORTAUSPUFF (2 große Rohre). Der Verkäufer erschien mir seriös und sachlich (jüngerer Deutscher, Durchschnittsmensch, kannte sich gut mit Autos aus). Auch vernünftigen Vertrag angefertigt. Normalerweise sollte ein Golf mit 122.000 km ja vernünftig und störungsfrei laufen. Also ich hoffe nicht, dass nach der älteren Dame jemand den Motor ausgetauscht hat. Könnte man das in der Werkstatt denn herausfinden? Naja, also ich hoffe auf Eure Hilfe bezüglich des Pfeifens. Besten Dank! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel | http://www.golf3.de/showthread.php?t=29211 Könnte auch bei dir die Benzinpumpe sein. Bei mir ist die Diagnose 100%. Suche noch ein günstiges originales Ersatzteil, dann tausch ich meine. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
War der Pfeifton geschwindigkeits- oder drehzahlabhängig? Ich würde auf einen Lagerschaden im Getriebe tippen! MfG | |||
| | #4 | ||
| |||
| Gast |
Hallo, also wie ein Vogel klingt das nicht. Es ist halt ein gleichmäßiges Pfeifen. Als wenn irgendwo Luft rauskommt. Also ich hoffe kein Lagerschaden. Bei 122.000 km. Der Wagen wurde vorher immer gewartet und ich habe auch Belege dafür. Mein alter Opel Vectra hat einen Lagerschaden. Den hört man ja, wenn man vom Gas runtergeht. Der klopft und hämmert dann immer ganz laut! Wie sieht es denn mit der Wasserpumpe aus? Oder dieser fette Auspuff? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #5 | ||
| |||
| Special Cruiser |
kommt das pfeifen eventuell aus der stereoanlage? nur so ein gedanke.... | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
Hab auch schon sowas gelesen, aber ich habe noch gar keine Anlage eingebaut. Also ich muß noch mal erwähnen, der Ton klingt so gleichmäßig und "sauber", erhöht sich aber, wenn ich schneller fahre und Gas gebe. Man könnte wirklich meinen, es sei normal. Könnte es vielleicht doch an dem Zweirohr-Auspuff liegen? Vielleicht hat der Vorgänger dieses Turbogeräusch dort eingebaut? Oder muß das Pfeifen dann in einer Tonlage sein? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn du das Gaspedal loslässt, lässt der Ton leicht nach, kommt dann noch ein paar mal abgehackt, und dann ist er weg? | |||
| | #8 | ||
| |||
| Special Cruiser |
also klingt schon ein bischen nach so einem blow off ventil dingens... | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Wenn so ein "Turbo-Geräusch-Stück" (will es auch mal so nennen) verbaut wäre, würde das Gejaule die ganze Zeit erklingen! Und nicht erst auf der Autobahn anfangen, und beim Loslassen des Pedals verschwinden. Das Problem ist also anderswo zu suchen. Zitat:
| |||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
Nein, das Pfeifen ertönt wirklich nur, wenn ich Gas gebe. So, in 10 min ist der ADAC da, der soll das hier mal klären. Danke für Eure Hilfe! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | ||
| |||
| Special Cruiser |
du rufst wegen sowas den ADAC?! | ||
| | #12 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
btt: Radio mal ausgemacht? MfG | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Radio habe ich noch nicht, hab den gestern gekauft. So, der ADAC-Typ meinte der läuft gut. Der ist eigentlich wegen einer neuen Batterie gekommen. Sprang nicht mehr an! Im Prinzip hört man ja auch im Stand, ob es die Lager sind oder das Getriebe. Ich fahre morgen mal zu meiner Werkstatt, die können ja herausfinden was das ist. Ich melde mich dann nochmal! Aber danke für die Ratschläge! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| HoF |
Hallo, Könnte es sein, daß deine Lichtmaschine einen Freilauf hat? das gibt auch manchmal ein komisches Pfeifen. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Hab das gleiche Problem. Im 5ten Gang bei ca. 2500 Umdrehungen pfeift er irgendwo im Motorraum. Hört sich an, als wenn es von der Beifahrerseite kommt. Sobald ich auf die Kupplung trete, ist das Pfeifen weg. Wenn ich dann ein bestimmtes Tempo habe, ist das Pfeifen weg. Im Stand, wenn ich es jemanden vorführen will, pfeift es meist nicht... Mich würde auch interessieren, was dein Werkstattonkel sagt. Mir wurde gesagt Kupplung oder Getriebe. Ich hab das Problem jetzt seit ca. 1,5 Jahren. Und schleifen tut nix - Lima oder Klima oder Keil-/ Zahnriemen - ich hab alles nachgesehen. Hab auch nen Kaltlaufregler drin und LPG Gas. Aber das schon länger. Wird damit wohl auch nich zusammenhängen?! | |||
| | #16 | ||
| |||
| Gast |
Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Getriebe. In der VW Werkstatt konnte man mir wenig sagen, auch weil gerade kaum qualifizierte Mitarbeiter da waren. Aber ich war gerade bei dem Vorbesitzer (der vor dem Typen, der mir das Auto als Zwischenverkäufer verkauft hat). Der hat gesagt, dass das Getriebe kaputt war. Es wurde aber ein neues eingebaut. Das Problem, es ist nicht auf meinen Wagen zugeschnitten. Der Tacho zeigt eine um 20 km/h geringere Geschwindigkeit an (das fiel mir erst einige Tage nach dem Kauf auf) und die Schaltung hat zu viel Spielraum. Solange das Getriebe und der Wagen jedoch laufen und nur die Pfeifgeräusche machen kann ich erstmal damit leben. Ich überlege jetzt aber, ob ich nochmal auf den Zwischenverkäufer "zurückgreife". Hätte der mir nicht sagen müssen, dass das Getriebe nicht zu dem Fahrzeug passt? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #17 | ||
| |||
| Geselle |
hätte er sagen müssen....so zu sagen hätte er das als mäbgel aufführen müssen...wenn er dich nicht drauf hingeweisen hat udn auch nichts von diesem mängel im kaufvertrag steht würd ich mich nochmal mit ihm auseinander setzen.... | ||
| | #18 | ||
| |||
| Gast |
Auf welchen Punkt kann ich mich denn da rechtlich berufen? Dass es kein Orininalgetriebe, oder besser gesagt kein passendes Getriebe ist, oder dass er es verschiegen hat, dass es gewechselt wurde? Danke für Eure Antworten! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #19 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wenn er das Auto als Privatmann unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung (wie es in jedem Standard-Kaufvertrags-Vordruck drin steht) verkauft hat, kannst du dich dabei auf garnichts berufen! MfG | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Golfumbauinteressierter |
Hi, habe auch gelegentlich dieses 'PFEIFEN' - als wenn irgendwo Luft entweicht.... Getriebe kann(will) ich mir aber nicht vorstellen... Habe schon mal auf die LiMa getippt und hab so das Gefühl, wenn ich MoS-Spray auf die LiMa-Welle sprühe, dass das Pfeifen dann immer 'ne zeitlang weg ist... Ein nicht optimal angezogener Krümmer verursacht übrigens auch ein leichtes Pfeifen - hatte das mal bei meinem Opel GT... (vor ca. 100 Jahren :-) ) Das lass ich demnächst mal checken ! Wär interessant zu hören, was es bei Dir schlussendlich war.. !! Gruss Bernd PS: habe gelichen G3 wie Du - (Bj.93, 55kw) | |||
| Antwort |
| |