| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Frischling |
hallo, bei meinem GT bj1992 quietscht der keilriemen. kann das von einer spannrolle kommen. der golf hat auch ne klimaanlage.. kommt vllt davon.. wie siehts aus, wenn ich den klimakompressor rausnehme, ist dann der riemen zu lang, und kann nicht mehr gespannt werden...? ich wollte jetzt erstmal noch versuchen, den riemen zu spannen, vllt ist das quietschen ja weg... der riemen dürfte eigentlich noch nicht s alt sein...., wenn ihr ne idee hab, wär ganz gut.... wenn ich so rumfahre, denkt man glatt, ich habe ein paar wellensittiche im motorraum | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Also der Keilriemen läuft ja nur über die Servopumpe. Auf richtige Spannung checken und falls verschlissen austauschen (auch das kann das Quietschen bedeutet). Der Keilrippenriemen läuft über die Klima und wenn du den Kompressor rausnimmst ist der Riemen zu lang. Check auch dort mal die Spannung und den Zustand. | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ↑↑ Glanzfetischist | Zitat:
besser als n grossen piepmatz im kopf ! | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Frischling |
ja, stimmt, ist der keilrippenriemen.. ich muss den mal etwas nachspannen. der kommt mit etwas schlapp vor..das mit der länge, wenn ich den klimakompressor rausschmeize kommt ich mir fast denken | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenbibel |
wenn du willst das es für ne weile aufhört kannst auch erstmal silikonsprax drausprühen,aber lange hällt da auch nich! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
einfach mal mit nem 13 Ringschlüssel die spannrolle randrehen. und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig den riehmen wechseln. ich habe das auch erst bei mir gemacht. allerdings hatte ich keinen keilrippenriehmen mehr. von den 6 rippen war keine mehr ganz... | |||
| | #7 | ||
| |||
| User entfernt |
Ist das ein TDI? wenn ja dann kann es auch an der LIMA liegen, der hat bei bestimmten Modelen einen leerlaufrad so wie beim Fahrad auf eine richtung dreht und eine Richtung leerdreht. | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet | Zitat:
Wenn, dann würd ich ein wenig Kupferpaste drauf machen, die ist um welten zäher. Ein neuer (oder nicht all zu alter) Riemen mit der richtigen Spannung quietscht aber auch ohne Hilfsmittel nicht. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
hat bisjetzt schon bei vielen geholfen, das er zumindestens nicht mehr quitscht! | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Frischling |
ich werd den erstmal versuchen noch etwas zu spannen........ nein es ist kein TDI | |||
| | #11 | ||
| |||
| Gast |
Mahlzeit! Mein erster Golf III war auch nen 92-er GT. Kenne das extrem beschissene Problem. Musst mal ne Kerze an der Lauffläche des Keilriemens halten. Einfach ne stinknormale, keine Ölkerze oder ähnliches. Damit kannste das Geräusch ne Zeit lang unterdrücken und wenn´s wieder da ist machstes wieder. Grüße, Georg PS.: Bei mir wurde damals auch sehr oft der Keilrippenriemen neu gespannt und auch komplett erneuert, aber das Problem kam auch dann wieder. Weiss also auch wovon du sprichst! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #12 | |||
| ||||
| Frischling |
ich denke mal, das das geräusch vom keilrippenriemen kommt... ich muss da nochmal genau nachschauen... hab im moment wenig zeit was am auto zu machen | |||
| Antwort |
| |