HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich. Ansicht
Alt 23.11.2007, 16:38 #1
Frischling

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
MicBez88 MicBez88 ist offline
Frischling

Standard Vorbereitungen zu neuem AUSBAU

So.... die Planungen zu meinem neuen Ausbau laufen !

Fahre momentan einen 97er Golf Bon Jovi, mit 1,4 Liter Motor ! Da ich aber so wie viele hier sehr Car-Hifi geschädigt bin , reicht mir das absolut nicht mehr, (komm nicht mehr vom Fleck mit so viel Gewicht und die 60 AH LiMa nervt auch !

Deshalb, wird mein jetziger Golf im Dezember gegen einen GTI getauscht!

Habe in meinen Golf schon einige Sachen von verschiedenen Marken drin gehabt! (so gut wie jeder fängt mit Blaupunkt und CO an. Dann wa es Phonocar, ESX, Ground Zero, Rainbow, Alpine bis Rockford Fosgate!

Nun ist alles wieder raus.

Behalten habe ich:

Headunit: Alpine 9855r wird auf jeden Fall verbaut!

Einmal Rainbow SLX 265 Deluxe, wobei ich noch nicht weiß ob es verbaut wird!

3 mal Chinchkabel, sowie 50 mm² Kabel + Sicherung !

Habe mich schon intensiv umgeschaut, bin mir aber noch nicht sicher was alles verbaut werden soll ! Teile können ruhig gebraucht sein!
Höre Hip-hop, R&B, Black music aber auch ab und an mal Charts

Hatte zuletzt fürn Bass 2 RF HX2 3112 Woofer an einer RF T15002 --- soll nur mal klarmachen in welche Richtung es gehen soll!
Bass sollte sehr Druckvoll sein, aber dennoch für Musik geeignet sein und nicht nur zum Drücken!

Hatte da an 4 Audio System X--ion 12" Woofer in geschlossenen Gehäuse gedacht!
Steht noch nicht fest, lasse mir auch gerne anderes empfehlen! Was haltet ihr davon?
Siehe Skizze!

Jetzt fehlt mir noch eine Endstufe für Bass!
Habe mich jetzt schon sehr damit auseinander gesetzt, wollt eigentlich auf Digital umsteigen (Wirkungsgrad) allerdings lese ich viel, das die weniger Kontrolle als die analogen haben! Somit bleibt es wieder offen...
Hatte da so ein eine gebrauchte SPL Dynamics Ext-3000 gedacht, sofern die denn auch noch zum Musikhören gedacht ist!? Oder das eine gebrauchte Hifonics Colossus XI auch ganz fein sein soll, obwohl ja viele sagen, dass die neueren Hifonics Sachen nichts taugen. was könnt ihr noch empfehlen?

Frontsystem!
Um nicht nur Bass zu haben, wird auf jeden Fall mit Doorboards gearbeitet.... also mindestens 2 16er pro Tür !

Als Endstufe habe ich mir eine Audio System F4-600 gedacht, gibst neu für 350 € ?!
http://www.bigdogaudio.de/verstaerke...0-twister.html

Habe ja noch ein Rainbow System (SLX Deluxe 265). War eigentlich sehr zufrieden! wollt mir davon evtl. noch eins nachkaufen.... wobei die Endstufe ja auch 4 paar betreiben könnt oder ? meint ihr das lohnt Preis/Leistungsmäßig 2 bzw. 4 Paar 16er zu verbauen? oder könnt ihr mir ein Preislich ähnliches Doppelkompo System empfehlen? (Hochtöner waren im Spiegeldreieck)
Neue Startbatterie sowie eine Zusatzbatterie sind fest mit eingeplant, sowie das Dämmen!
Wobei sich hier die Frage stellt, nur Türen und Kofferraum… oder auch das Dach und den Boden?
Was es für Batterien werden sollen, kann man ja dann gucken, wenn das System steht!
Zum Ausbau… Beide Verstärker, sowie Zusatz Batterie sollten möglichst unter der Basskiste (doppelter Boden). Reserverad kommt auch raus!
Kofferraum, kann voll genutzt werden, Rücksitzbank sollt nach Möglichkeit drin bleiben können!
Hoffe ihr könnt mir bei der Auswahl der Komponenten helfen!

Achja Preislich will ich jetzt nichts konkretes sagen, nicht das die Vernunft wieder kommt
Aber das es nicht unter 1500 € wird ist klar.. und es können ja auch gebrauchte sachen sein!

Sobald das neue Auto dann da ist, werde ich den kompletten Ausbau dokumentieren und Fotos hochladen!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg ausbau!.JPG (12,9 KB, 27x aufgerufen)

MicBez88 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 20:45 #2
Benutzerbild von JPSpecial
HoF

Erhielt 19 Danke für 13 Beiträge
JPSpecial JPSpecial ist offline
HoF

Standard

Wenn die Rückbank drin bleiben soll, wird das mit den 4 30ern wohl nicht hinhauen...
JPSpecial ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 16:20 #3
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Die X--Ion Woofer brauchen geschlossen je 30 l. Somit sind die Gehäusemaße ca 75*65*30. wären dann etwas mehr als 120 L aber das Gehäuse wird noch so eingeteilt, dass jeder Woofer seine eigene Kammer hat!

Wie gesagt sind alles erstmal Planungen! Nehme gerne Tipps an!
Was haltet ihr denn von der Audio System f4-600 fürs Frontsystem ?

Zum Bass... habe heute eine Hifonics Colossus XI gekauft! gebraucht für 350 € hoffe das ist ok !? Oder zu teuer ?
Alt 25.11.2007, 16:41 #4
HoF

HoF

Standard

Nee, ist ok... Hängt halt auch mit vom Zustand der endstufe ab. Die wird dir sicher viel Freude bereiten!
Alt 25.11.2007, 16:47 #5
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Na das hört man gern! kennste die Audio System Amp nicht ? wie gesagt, benötige nun noch die passenden Subs für die Colossus, und ein passendes Frontsystem ! würde es lohnen ein 2tes Rainbow 2-Wege System zu kaufen, oder lieber ein anderes 16 Doppelkompo holen ?

Wäre die Colossus eigentlich zu schade für geschlossenes Gehäuse? überlege nun schon 2 15er Subs zu holen...
weiß das die normalerweise vom klang her schlechter sind als 30er, aber mit ein geschlossenem Gehäuse kann man das doch sicher ausgleichen oder?
Alt 25.11.2007, 17:33 #6
HoF

HoF

Standard

Warum sollte die Colli zu schade sein für ein geschlossenes Gehäuse? Das versteh ich jetzt ehrlich gesagt nicht.
Dass ein 15er klanglich schlechter ist als ein 30er kann man so pauschal nicht sagen, hängt immer vom verwendeten Chassis ab. Ein 15er Stroker z.B. ist alles andere als klanglich schlecht und auch was Schnelligkeit angeht ist er ganz vorn mit dabei...

Die AS ist nicht schlecht, bin halt persönlich kein Freund der Marke.
Bei der Bassgewalt die du einplanst wäre ein Doppelkompo auf jeden Fall anzuraten!

Wie sieht´s übrigens mit der Stromversorgung aus?
Alt 25.11.2007, 17:45 #7
heilbutt
Gast

heilbutt
Gast

Standard

wenn du hochwertige chassis verbaust kann auch ein 15er ganz ordentlich schnell und präzise sein.dann sollte es aber schon etwas in dieser richtung sein:

http://www.phase-evolution.de/produk...=serie&lang=DE
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 22:44 #8
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

Zur Stromversorgung... die Batterien werd ich erst holen, wenn ich das Auto habe ! habe vor eine neue Vorne zu verbauen und dann noch eine hinten + Cab, welche genau muss ich dann schauen... habe vor sie in der reserveradmulde zu stellen, und dann den Boden etwas anheben (mit MDF) , damit sie auch drunbter passt! verkabelung wird 50 mm² sein!

mit dem chassis bin ich mir noch nicht sicher... sollten auf jeden Fall zur colossus passen... mir gefällt ja immernoch die vorstellung von 4 AS X--ion 12" ... wird dann zwar alles sehr eng im Kofferraum, aber möglich müsste es sein !?

höre gern weitere Vorschläge zum Subwoofer, gerne könnt ihr mir auch angebote machen, wenn ihr passende verkauft!

gibst vielleicht auch noch Meinungen von der Audio System F4-600 fürs Frontsystem ? 4 * 150 Watt an 4 Ohm für 350 € hört sich doch gut an oder gibst für den Preis auch noh was besseres mit der Leistung?

Werde mir auch ein Batterie Ladegerät zulegen, welches auch für Gelbatterien geeignet ist, habe aber davon keine Ahnung und auch in der Suche nicht passendes gefunden... was habt ihr für welche, was kostet so eins, seit ihr zufrieden?
Alt 25.11.2007, 23:57 #9
HoF

HoF

Standard

Wenn die Rückbank drin bleibtm halte ich so ziemlich jede Wette, dass vier Xions nicht passen werden (von Push-Pull mal abgesehen), kannst ja spaßeshalber mal vier Pappscheiben mit 30cm Durchmesser ausschneiden und in den KR halten und mal schauen was da geht... Du httet ja selbst geschrieben dass du den Boden etwas anheben willst und die Colli sollte ja auch noch wohin

Ein sehr schöner Sub ist der bereits erwähnte Stroker (der alte), am besten im Unibandpass (naja, dann ist der KR auch übervoll). Ein absoluter Traumsub ist der IDMax 12, zwei Stück davon und du wirst siche rüberglücklich (wobei mir schon einer reichen würde).
Gibt aber ansonsten auch noch eine ganze Menge wirklich geile Subs: DD, Eton Hex, Atomic, JL, etc
Alt 06.12.2007, 11:49 #10
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

So. Endlich ist meine neue Endstufe da!

Nun muss das momentane Auto nur noch übern Tüv, dann wirds verkauft und dann kommt der Gti!

Was habt ihr eigentlich so für Ladegeräte für eure Gelbatterien ? Welche könnt ihr emfehlen ?

Schon komisch eine Anlage zusammenzustellen, für ein Auto das man noch nicht hat...

Habe jetzt auch schon ein weiteres Teil zur Stromversorgung! Eine Hawker SBS 60. Denk kommt anfang der nächsten Woche!

von den 4 30er Tellern bin ich nun weg und denk an 2 15" ! Allerdings möcht ich wie immer möglichst viel zu kleinen Preis und bevorzuge deshalb gebrauchte Sachen!
Ob die 2 15er dann geschlossen oder BR sein solen weiß ich auch noch nicht. Wie gesagt alles noch in Planung und zusammestellung... allerdings ist es schon nervig ohne RICHTIGE Musik.

Habe momentan ein Auge auf AS 15" X--ion Woofer ! Falls jemand 2 gebrauchte hat... MELDEN

Frontsystem... AMP = soll nun eine f4-600 sein!!! ist aber noch nicht gekauft!
Zu LS... Sollte mindestens ein Doppelkombo sein ! Wobei ich auch 2 16 Pro Tür, Mitteltöner ins A-Brett und Hochtöner an der A-Säule geil find.
Also bräuchte ich ein 3 -Wege System, welches ich mit 2 TMT erweiter! Hat jemand sowas schonmal verbaut ? was haltet ihr davon ?
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 123.JPG (38,1 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg 111.JPG (72,6 KB, 36x aufgerufen)

Alt 11.12.2007, 16:32 #11
Benutzerbild von Moon
Modifizierer

Abgegebene Danke: 1
Moon Moon ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von Moon

Standard

Die F4-600 ist der hammer^^
Moon ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 17:53 #12
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

SO. Habe mich weiterhin nach passende Woofer erkundigt und hänge momentan bei:
2 Atomic Apocalypse 12" Spl Woofer. Sollen beide zusammen 450 € kosten (gebraucht) ist das günstig ? Garantie ist leider keine mehr drauf. Hat den Woofer schonmal wer gehört? und kann dazu was sagen ? reicht meine colli für 2 ?

Vielen Dank Moon^^ kannst du mir auch sagen warum du das findest? hattest du die mal ? was hattest du dran spielen ?
Alt 11.12.2007, 18:23 #13
Benutzerbild von Moon
Modifizierer

Moon Moon ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von Moon

Standard

Habe sie immernoch und noch eine F2-500.
Habe auch nen X--ion Woofer und bin damit sehr zu frieden.
Ich steh voll auf AS.
Alt 11.12.2007, 18:29 #14
Andy_33
Gast

Andy_33
Gast

Standard

meines wissen soll die F2 500 bis zu 120 A spitzen ströme ziehen!,

denke mal dein modell wird so an die 150A grenze kommen!, viel spaß mit dem teil, macht laune, hab selber mich für eine F2 300 entschieden und gegen die F2 500 weil ich keine zusatz batt verbaut habe!

gut entschieden, weiter so!

aufjedenfall bist jetzt komplett offen, und kannst jeden x belibigen woofer drann hängen!!

darf ich fragen was du von Hertz woofern hälst?

hab jetzt bei mir 1 ES 300 geschlossen, da geht ordentlich was, werde aber noch 1 dazu nehmen!

wen du mehr wissen wilst frag

mit einem hertz kannst net viel falsch machen
  Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 18:37 #15
Benutzerbild von Moon
Modifizierer

Moon Moon ist offline
Modifizierer
Benutzerbild von Moon

Standard

Ohhhjaaaa^^ Hertz ist auch ganz was feines.
Wenn ich irgendwann mal wieder zu viel Geld habe, werde ich mir nen Hertz Mille ML3000 kaufen. Das ist der Ober-Burner
Alt 11.12.2007, 21:52 #16
Golfumbauplaner

AlexGL87 AlexGL87 ist offline
Golfumbauplaner

Standard

Naja, also ich find die F2-500 jetzt nicht so gut!
Um einiges besser ist da die Steg K2.02 und das für ein wenig mehr Geld!
AlexGL87 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 11.12.2007, 22:32 #17
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

möcht die Audio System F4-600 ja fürs frontsystem. Um Strom mache ich mir jetzt erstmal weniger sorgen. (habe ein Hawker SBS 60 mit 52 Ah) als zusatzbatterie und überlege noch eine zweite davon zu kaufen!
Aber was habt ihr so für Ladegeräte für eure Gelbatterien? ist das echt so krass, das man für son Xtec teil an die 100 € zahlt und das mit 1 Ampere läd? Gibts da nichts anderes? wie lamg soll ich denn laden?

Hertz denke ich sind feine teile. Sehen zumindest von der verabreitung sehr gut aus! Gehört habe ich aber leider noch keinen!

Was haltet ihr denn von dem Angebot
2 Atomic Apocalypse 12" Spl Woofer für 450 € ?
kennt den einer ?
Alt 12.12.2007, 01:22 #18
HoF

HoF

Standard

Sind halt SPL-Woofer, steckt ja auch schon im Namen drin... Klanglich finde ich den Manhattan besser (um mal bei Atomic zu bleiben).
Alt 12.12.2007, 13:49 #19
Frischling
Themenstarter

Frischling

Standard

So. nun habe ich eine Zweite Hawker SBS 60 bestellt. somit dürften die Stromprobleme erstmal wegfallen!

So habe nun neues von den Atomic AP SPL Woofern erfahren. das sind Doppelspulen Woofer mit 2 mal 1,4 Ohm!
Somit würde ich die Colli mit 1,4 Ohm gebrückt laufen lassen, obwohl sie ja nur mit 2 Ohm Brücke angegeben ist. So jetzt kommen wir zu einem mir noch unbekannten Teil... so wie ich schon oft gelesen habe variiert die impendanz beim Musikhören. Wird dann doch in der Regel ehr hoch gehen als noch weiter runter oder ???

Meint ihr denn 450 € wären ok für beide? interessiert mich, weil ich oft neue Sachen will und dann möglichst mit wenig verlust die Sachen wieder verkaufen will!

dann erstmal nur noch eine Sache.... wie ich schon öfters gefragt habe was aber irgendwie immer untergegangen ist. Was habt ihr so für Ladegeräte für Gelbatterien?

Bin mittlerweile wieder so heiß auf die Anlage, das ich überlege meinen jetztigen 1,4 Gofl zu behalten und nicht aufn Gti umzusteigen! nur bereitet mir die 60 AH LiMA kopfzerbrechen wenn ich dann rund 160 Ah im Auto habe... da muss ich ja jde Woche nachladen... deshalb auch die farge mit dem Ctek 1 Ampere Ladegerät... da lad ich mir ja nen heißen
Alt 12.12.2007, 20:26 #20
HoF

HoF

Standard

Jepp, die Impedanz ändert sich mit der Frequenz, aber wie sehr kann man so pauschal nicht sagen, hängt auch vom Gehäuse ab... Zwei Dinge sind aber fest: 1) bei BR hat die Impedanz bei der Tuningfrequenz ihr Maximum 2) tiefer als Re geht die Impedanz nicht.

Antwort