| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ich habe schon seit längerem ab und zu Geräusche vom Getriebe. Die letzten Wochen ist es gar nicht aufgetreten, zumindest nicht bei mir, bei meiner Frau sehr wohl. Heute Morgen ist jedoch umso heftiger aufgetreten und zwar immer wenn ich während der Fahrt vom 5. in den 4. Gang geschaltet habe oder vom 4. in den 3. Gang kommt dieses kurze Geräusch, irgendwas zwischen jaulen und krächzen. Es tritt vor allem nur beim runterschalten auf, beim Beschleunigen nicht. Die Beschleunigung ist auch ganz normal. Also keine hochschießende Drehzahl bei minimaler Beschleunigung. Deshalb schließe ich eine verschlissene Kupplung auch aus. Anfahren tut er auch ganz normal. Ab und zu geht auch der 3. Gang schwer rein. Kündigt sich da ein Getriebeschaden an oder was ist das? Noch habe ich 7 Monate Gewährleistung/Sachmängelhaftung auf den Wagen. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Kommen die Geräusche direkt beim schalten, oder wenn du wieder einkuppelst? | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Die kommen wenn ich den Gang einlege und dann von der Kupplung gehe. Habe wegen einem termin mit der Werkstatt telefoniert. Die meinten, dass es vom Aurücklager kommen könnte. | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenbibel |
So, ich war in der Werkstatt und die meinten, dass es vom Aurücklager kommen würde, man würde beim Anfahren auch ein Vibrieren am Kupplungspesal merken. Die Kupplung selber sei in Ordnung und das Getriebe auch. Bei der Testfahrt trat das Geräusch natürlich nicht auf - Vorführeffekt! Was haltet ih davon? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Das beantwortet die Frage weiter oben leider nicht eindeutig! Entsteht das Geräusch nun beim Schaltvorgang, oder beim Einkuppeln? Was passiert, wenn Du während der Fahrt bei ca. 50-60km/h im 2. Gang die Kupplung trittst (das Gaspedal dabei natürlich nicht treten), 5 Sekunden wartest, und dann das Kupplungspedal langsam loslässt? Tritt das Geräusch dann auch auf? MFG | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Das habe ich noch nie getestet. Bei dem Tempo fahre ich meist im 4. oder 5. Gang. Wobei der Mechaniker hat an dem Tag wo ich da war auch den 2 Gang gezogen und ist dann vom Gas, aber während dieser Fahrt traten keine ungewöhnlichen Geräusche auf. Das Geräusch kommt auch nur beim runterschalten in den 3. oder 4. Gang. Es spielt sich dann wie folgt ab. Ich fahre beispielsweise in eine Autobahnausfahrt im 5. Gang. Schalte dann irgendwann in den 4. Gang - trete die Kupplung, 5. Gang raus, 4. Gang rein, gehe normal von der Kupplung runter und in dem Moment kommt das Geräusch, wobei es häufiger auftritt, wenn ich vom 4. in den 3. schalte. Ich hoffe, dass ich es jetzt etwas besser erklärt habe. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Sorry, aber wenn es genau in der Reihenfolge auftritt und auch noch gangabhängig ist, dann kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ohne das Geräusch mal selbst gehört zu haben! Habe momentan leider wirklich keine Idee dazu! MFG | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Schade! Das ist wie wenn ganz kurz Metall auf Metall reibt, ist halt schwer zu beschreiben und es tritt ja leider auch nicht regelmäßig auf. Seitdem ich den Threat eröfnet habe ist es gar nicht mehr aufgetreten, davor auch eine paar Wochen nciht, aber an dem Tag morgens bei fast jedem Schaltvorgang in den besagten Gängen. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| BadGolf |
Macht es "KRATSCH"? Ist zwar auch keine tolle Beschreibung, aber die passendste die mir eingefallen ist! MFG | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Ja, so ähnlich aber nicht so wie wenn man sich verschaltet. Habe das heute übrigens mal ausprobiert den 2. gang bis 60, Kupplung getreten, 5 Sekunden gewartet, Kupplung losgelassen und beim loslassen der Kupplung kam das Geräusch auch kurz. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
bei mir is es fast gleich wenn er kalt is und ich schalte vom 1 in den 2 en kracht das so wie wenn ich die kupplung nich ganz durchtrete!! was kann das sein?1 | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Du hast ein anderes Problem. Bei mir ist es ausschließlich beim runterschalten und dann ist das Geräusch eben nicht so wie wenn die Kupplung nicht richtig getreten wird! | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi |
Ich tippe auf die Kupplung (eventuell Torsionsfedern) oder Ausrücklager. Du hast einen TDI, da muß leider auch zum wechsel des Ausrücklagers das Getriebe ausgebaut werden. @golf_chris Laß mal einen Ölwechsel durchführen. Weise genau auf dieses Problem hin, es gibt von VW extra dafür ein anderes Öl. | |||
| | #14 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Von den Torsionsfedern hat er auch irgendwas gesagt und wie gesagt vom Ausrücklager. Die Torsionsfedern wären wohl der Grund für das leichte Vibrieren beim Anfahren. Mir ist das nie aufgefallen. Er hat das sofort gemerkt. Nur das Geräusch trat bei ihm nicht auf. Das Ausrücklager lasse ich aber erst machen, wenn die Kupplung gemacht werden muss, die ist nämlich noch gut. Das Geräusch tritt auch nur sporadisch auf. Wenn es jetzt regelmäßig beim schalten wäre und täglich, wäre das was anderes. Aber es tritt mal 3 mal hintereinander auf und dann wochenlang gar nicht.... | |||
| | #15 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Entweder trennt die Kupplung nicht richtig, und/oder der Synchronring vom 2. Gang ist verschlissen. Ein Synchronringaustausch lohnt allerdings kaum, wenn man es nicht selbst erledigen kann (Getriebe muss zerlegt werden)! Bei nur leichtem Verschleiß kann es helfen, vorsichtiger, bzw. langsamer zu schalten! Ein Getriebe kann auch so noch recht lange halten! MFG | |||
| | #16 | ||
| |||
hay!! en kumpel hat mir gesagt das 2 gänge ein synchronring haben!!! ja das komische is aber das is nur wenn er kalt is!!! wenn er warm is is das nich !! wie kann man das feststellen das der die kupplung nicht richtig trennt?! und was kann man gegen tun?! gruss chris | ||
| | #17 | |||
| ||||
| BadGolf |
Alle Gänge haben einen Synchronring (außer dem Rückwärtsgang)! Bei Erwärmung dehnen sich die Synchronringe aus und arbeiten dadurch wieder besser! Wenn Du bei laufendem Motor im Stand die Kupplung trittst, mindestens 5 Sekunden wartest, und dann den Rückwärtsgang geräuschlos einlegen kannst, dann trennt die Kupplung! Knirscht es, dann trennt sie nicht ausreichend! MFG | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Morgen bin ich nochmal in der Werkstatt. Da schauen die nochmal nach bei meinem. Es ird aber noch mein Unterfahrschutz wieder angebracht, Bremsflüssigkeit gewechselt und die Handbremse eingestellt. Mal sehen ob das Geräusch nochmal auftritt... | |||
| | #19 | ||
| |||
und was is falls das knirschen da is was kann ich gegen tun?! | ||
| | #20 | |||
| ||||
| Getriebe Spezi | Zitat:
@golf_chris Laß einen Ölwechsel durchführen. Das Kaltschaltbarkeitsproblem ist nicht neu, die Kupplung hat in 95% aller Fälle nichts damit zu tun. Wie du selbst schon sagst, wenn es warm ist geht es. | |||
| Antwort |
| |