Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 06.12.2007, 01:04 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
freshdax freshdax ist offline
Hilfesuchender

Standard Abkacken deluxe

Hi,

habe seit 3 Tagen ein mittelschweres Problem. Mein Golf (Bj. 92, 44 kW) hat arge Problem mit der Gasannahme. Er springt recht normal an, schüttelt im Leerlauf auch nicht weiter. So wie ich das beurteilen kann, läuft er rund. Nur, wenn ich im Leerlauf Gas gebe, tourt er nicht richtig hoch sonder verschluckt sich halb. Beim Fahren das gelcihe Problem, wenn ich Gas gebe und losfahre, isses vom ersten bis in den fünften Gang, dass er schon bei halb getretenem Pedal anfängt zu stottern und nicht vernünftig beschleunigt. Sobald ich aber behurtsam beschleunige und den ersten Gang voll ausfahre, den zweiten weiter hochreiße, läuft er ruhiger, aber noch nicht suaber.
Habe mal den Zünbdverteiler runtegenommen, Kontakte geputzt und Polfett rauf, Kabel mit der Hand begutachtete auf evtuelle Bissspuren, alle Stecker angesteckt und auf rictigen Sitz geprüft. Alles io. Leider hab ich das Kerzenbild noch nicht angeguckt und die Stecker an sich von innen, dass mach ich gleich morgen. Hab den Luftfilter mal rntergenommen und bei derEinspritzinheit isses nen bissl nass, richt gut nach Benzin, scheint aber alt zu sein, da recht klebrig alles ist.
Und so wie es riecht, verbrennt der Gute zuviel Benzin, das Fahrverhalten war wie bei meinem Motorrad mit zu großer Hauptdüse, eben dieses Verschlucken. Das Kerzenbild sollte das aber genau bestätigen können oder?
Also wie gesagt, ich tippe mal auf Einspritzung bzw allem, was damit zusammenhängt (Drosselklappe falsche Stellung?, Lambdasonde defekt? - ich hab da leider nicht die Ahnung).
Hatte jetz vor, morgen oder übermorgen mal zu VW zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, nur wollt ich mich mal vorab informieren, was so los sein könnte, weil die Werkstatt an meinem Studienort ist und nicht meine "Stammbude". Was kostet der Spaß eigentlich? Könnt ihr das evtl. eingrenzen?
Wäre super, wenns klappt.

Also dann, bis die Tage. Christoph

freshdax ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 08:16 #2
Modifizierer

lukasspinne lukasspinne ist offline
Modifizierer

Standard

beweg die einspritzeinheit bei laufendem motor mal ein bisschen. wenn sich die drehzahl ändert, könnte es der zwischenflansch sein.
hatte exakt das gleiche problem an meinem 44kw! bei mir wars allerdings nur ein zündkabel! da solltest du dir am besten auch mal ein 100% sauberes holen (schrott, kumpel) und der reihe nach durchtesten.
lukasspinne ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 09:54 #3
Benutzerbild von Dr.NOS
Abgemeldet&Eingemottet

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Dr.NOS Dr.NOS ist offline
Abgemeldet&Eingemottet
Benutzerbild von Dr.NOS

Abgegebene Danke: 72
Erhielt 254 Danke für 215 Beiträge
Standard

Würde auch eher auf die Zündanlage tippen.

Du hast Polfett auf den Zündverteiler?????????????????
Das zeug ist doch nur ein Korrosionsschutz z.B. für die Batteriepole. Die Leitfähigkeit verschlechtert das eher.
Bist der Erste von dem ich hör das man Polfett auf den Zündverteiler macht.

Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Dr.NOS ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 11:35 #4
Benutzerbild von -->Hendrik<--
Cruiser

-->Hendrik<-- -->Hendrik<-- ist offline
Cruiser
Benutzerbild von -->Hendrik<--

Standard

hi
polfett hat da nichts zu suchen!!! Raus damit! Kommt das Probelm zur bei kalten Motor vor? MFG Hendrik
-->Hendrik<-- ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 06.12.2007, 15:52 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

So, hab heute mal Das Lufi-Gehäuse runtergenommen, alle Zündkabel runter, Stecker ab, alles angeguckt. Beim Zündverteiler das Fett raus und alles nochmal blank gemacht. Die Zündkerzen haben nen viel zu festen Sitz, da dacht ich, ich zieh die Kerze ohne ihr Gewinde raus,, da hab ich se dringelasen. Da ist ein bisschen Pflegeprogramm angesagt. Danach Motor angelassen uns schon im Leerlauf hat er sich nicht verschluckt. Bin dann mal ne runde ruhig warmgefahren und dann ab auf Autobahn und nen bissl Hackengas gegeben, soweit das mit dem möglich war
Lief eigentlich ganz sauber, ab und zu, wenn ich zu untertourig war, hat er kurz gezuckt, dann war gut.
Hattet also recht mit der Elektrik, sollte mir zu denken geben. Wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich wieder alles abziehen und mal neue Kertzen besorgen, neues Zündkabel und Stecker und alles mal austauschen. Nen "neuen" Zündverteiler werd ich mir auch besorgen. Nebenbei, reicht da die Kappe für mit den 4 Schleifkontakten und nen neuer Läufer oder sollte ich mir nen kompletten besorgen? Gibt es nur einen spezifischen für den ABD-Motor oder wurde der bei anderen auch eingesetzt, vllt. gibts ja was gutes beim Schrott. Hab nämlich auch schon den 2. drin.

Danke für die fixen antworten. Hab jetzt mitr mal fix Kontaktspray besorgt und auf die Kontakte geschmissen. Dachte nur, das Fett in ner dünne Schicht wäre ganz gut, weil ich immer irgendwie Feuchtigkeit im Verteiler hatte und das Kontaktspray fix wech war.
Alt 06.12.2007, 23:04 #6
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von freshdax
So, hab heute mal Das Lufi-Gehäuse runtergenommen, alle Zündkabel runter, Stecker ab, alles angeguckt. Beim Zündverteiler das Fett raus und alles nochmal blank gemacht. Die Zündkerzen haben nen viel zu festen Sitz, da dacht ich, ich zieh die Kerze ohne ihr Gewinde raus,, da hab ich se dringelasen. Da ist ein bisschen Pflegeprogramm angesagt. Danach Motor angelassen uns schon im Leerlauf hat er sich nicht verschluckt. Bin dann mal ne runde ruhig warmgefahren und dann ab auf Autobahn und nen bissl Hackengas gegeben, soweit das mit dem möglich war
Lief eigentlich ganz sauber, ab und zu, wenn ich zu untertourig war, hat er kurz gezuckt, dann war gut.
Hattet also recht mit der Elektrik, sollte mir zu denken geben. Wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich wieder alles abziehen und mal neue Kertzen besorgen, neues Zündkabel und Stecker und alles mal austauschen. Nen "neuen" Zündverteiler werd ich mir auch besorgen. Nebenbei, reicht da die Kappe für mit den 4 Schleifkontakten und nen neuer Läufer oder sollte ich mir nen kompletten besorgen? Gibt es nur einen spezifischen für den ABD-Motor oder wurde der bei anderen auch eingesetzt, vllt. gibts ja was gutes beim Schrott. Hab nämlich auch schon den 2. drin.

Danke für die fixen antworten. Hab jetzt mitr mal fix Kontaktspray besorgt und auf die Kontakte geschmissen. Dachte nur, das Fett in ner dünne Schicht wäre ganz gut, weil ich immer irgendwie Feuchtigkeit im Verteiler hatte und das Kontaktspray fix wech war.

Mahlzeit!

Kontaktspray hat in der Verteilerkappe übrigens auch nichts zu suchen! Bei den sogenannten "Kontakten" handelt es sich nämlich nicht um Kontakte, da der Zündfunke dort berührungslos übertragen wird. Die Begriffe "Schleifer" oder "Schleifkontakte" sind also auch nicht korrekt. Verteilerkappe und -finger sollten sauber und frei von irgendwelchen Mittelchen sein, da dadurch nur begünstigt wird, dass der Zündfunke an falscher Stelle überspringt.
Normalerweise reicht es aus, Kappe und Finger zu wechseln. Ein Tausch des kompletten Verteilers ist nur bei einem Defekt des Hallgebers u.U. erforderlich!

Wenn dennoch mal ein kompletter Verteilerwechsel ansteht, dann kann auch ein Verteiler aus bspw. einem Polo 86C Facelift verwendet werden (Teilnummern vergleichen, da nicht jeder optisch passende Verteiler eine optimale Einstellung der Zündung zulässt)!

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.12.2007, 21:26 #7
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi,

dankefür die fixen antworten. Ich hatte alles nochmal auseinandergenommen, alles fett- und ölfrei gemacht, dann beherzt nchmal den Kerzenschlüssel angesetzt und bei der Gelegenheit die Zündkerzen gewechselt und nochmal alle Zündkabel auf Beschädigung untersucht.
Seit dem läuft der Motor ohne zu murren, nur ist jetzt das nächste Problem aufgetretetn - ich könnte spucken. War gestern in richtung Konzert unterwegs, ab auf Autobahn und mal Hackengas geben. Lief ganz gut, nur wurde der Motor nicht warm bzw. suggerierte mir das die Tempanzeige. Lüftung gab warme Luft ab, aber die Anzeige stand bei dem dritten Strich von der Anzeige (denk mal 40°). Und dazu kommt, dass er anscheinend ordentlich Sprit frisst. Habe bei 180 km Strecke den halben Tank gebraucht - ansonsten hab ich nen durchschnittlichen Verbrauch von 7,5 - 8 Litern. Hab mal vorne die Schläuche am Kühle angepackt, der obere war ganz gut warm, der untere um einiges kälter. Bevor überall der Wurm drin war, hat die Temp-Anzeige auch immer konstatnt auf 70° gestanden und die heißeste Stufe war immer mehr ne laue Luft - sollte die Betriebstemp. nich um die 90° liegen?

Ich geh nioch kaputt. Tipps?
Alt 19.12.2007, 21:31 #8
Benutzerbild von VR6SyncroVariant
SechszylinderAllradKombi

Abgegebene Danke: 108
Erhielt 453 Danke für 331 Beiträge
VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi

Standard

Thermostat wechseln!

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.12.2007, 16:53 #9
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi,

Thermostat is gewechselt - ich hätte ja mit dem Dichtungsring ausrasten können. Dann hab ich mir noch eine Buchse losegedreht, die erstmal wieder eingeklebt.

Nun zum Problem. Hab Kühlwasser aufgefüllt (abe alles ging nicht erin, es sackte immer wieder erst nach einer Probefahrt nach). Jedenfalls kam die Temperatur zwischenzeitlich bei fixn Fahrstil auf 75°, aber sackte dann bis auf den 4 Teilstrich der Anzeige ab (also immerhin wärmer, als vor dem Termostatwechsel). Bevor gewechselt wurde, hb ich den Fühler mal auf Gängikeit geprüft, der zeigte mir bei abgekochtem Wasser knapp über 40° an, vllt hängts ja uch an dem. Aber dann hätte mir die Tachoneinheit keine 75° angezeigt oder?
Was kann da noch für ein Porblem sein? Langsam hab ich schon die Nummer vom Boschdienst gezückt.

P.S.: Gibt es eine elegante Art, das Kühlwasser abzulassen? Ich habs oben am Anschloss fürs Thermostat und nicht am Kühler gemacht, weil ich unten die Schelle nicht aufbekam.
Alt 23.12.2007, 21:44 #10
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Eine "elegante" Art gibt's nicht!
Den Rest Deines Beitrags verstehe ich leider nicht, da Du nur "Durcheinander" schreibst!!!

MFG

Alt 24.12.2007, 09:40 #11
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Ok, sorry. Also vllt nochmal chronologisch.

- Kühlwaser oben am Schnorchel, in dem das Thermostat sitzt, abgelassen (unten am Kühler war die Schelle total verrottet, sodass ich mir erstmal ne neue holen muss)
- beim Abschrauben von dem Shnorchel hat sich eine Buchse lose gedreht, die ich erst wieder einkleben musste
- Temp-Fühler geprüft mit heißem Wasser --> Anzeige stieg nur bis vierten Teilstrich
-neues Thermostat rein
- Kühlflüssigkeit aufgefült (Heizregler auf Stellung warm) --> konnte nicht soviel Kühlflüssigkeit nachfüllen, wie abgelassen wurde)
- Probefahrt --> nach knappen 10 min ist die Temperatur auf knapp über 70°C geklettert, kuze Zeit später viel die Anzeige während der Fahrt wieder auf den vieten Teilstrich der Temp-Anzeige (mit altem Thermostat maximal den dritten Teilstrich erreicht)
- Probefahrt zuende, Kühlwassr sackte nach, neu aufgefüllt
- neue Probefahrt, Temp-Anzeige kletterte bis vierten Teilstrich und blieb dort
- Probefahrt zuende, Kühlwasser nachgefüllt

subjektive Eindrücke:
- Kühlwasserschläuche am Lüfter sind deutlich wärmer, als mit kaputtem Thermostat

So, werd mir heute nochmal nen neuen Temp-Fühler holen und den einbauen, dann nochmal den Geber für Kühlmitteltemp. überbrücken (laut Anleitung VW-Selbsthilfebuch). Ansonsten hab ich keinen blassen Schimmer mehr, woran es liegen könnte.
Alt 24.12.2007, 10:14 #12
SechszylinderAllradKombi

VR6SyncroVariant VR6SyncroVariant ist offline
SechszylinderAllradKombi

Standard

Das Thermostatgehäuse hatte keine Beschädigung?

Den Geber nicht direkt überbrücken! Am besten wäre hierfür ein einstellbarer Widerstand!

MfG
VR6SyncroVariant ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 24.12.2007, 11:43 #13
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Das kann ich so genau gar nicht sagen, war eben bis jetzt nur die Buchse, aber ds sich das Thermostat bzw derDichtring so beschissen hat einsetzen lasen, werd ich mir jetzt nochmal nen neues Gehäuse besorgen und alles ersetzen, damit es seine Ordnung hat.
Mit dem veränderlichen Widestand muss ich mir dann mal wa einfallen lassen. Danke für den Tipp, melde mich bei weiteren Problemen.

Beste Weihnachtsgrüße
Alt 24.12.2007, 19:30 #14
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Standard

Zitat:
Zitat von freshdax
Das kann ich so genau gar nicht sagen, war eben bis jetzt nur die Buchse, aber ds sich das Thermostat bzw derDichtring so beschissen hat einsetzen lasen, werd ich mir jetzt nochmal nen neues Gehäuse besorgen und alles ersetzen, damit es seine Ordnung hat.
Mit dem veränderlichen Widestand muss ich mir dann mal wa einfallen lassen. Danke für den Tipp, melde mich bei weiteren Problemen.

Beste Weihnachtsgrüße

Mahlzeit!

Enkleben der Hülse hält meist nicht lange, besser eine Mutter dahinterschrauben (ist leider nicht immer möglich)!
Aber wenn Du eh ein neues Gehäuse holen willst, hat sich das ja erledigt!

MFG.......................und schöne Feiertage!
Alt 25.12.2007, 14:20 #15
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Hi,

danke für den Tipp. Bin heute mal wieder probehalber gefahren, es kam leicht Flüssigkeit raus. Also muss gewechselt werden. Während der Fahrt blieb die Nadel immer wieder beim 4. Teilstrich stehen, dann mal vollgetankt, um zu sehen, ob nicht an der Tachoeinheit was faul ist. Alles im grünen Bereich, zeigt alles ordentlich an. Dann hatte ich mal gelesen, man soll im Stand den Golf ein wenig höher touren lassen, um zu sehen, ob Temp-Anzeige hoch geht. Hat funktioniert, kurz vor der 90°-MArke sprang der Lüfter an und kühlte runter - also ist ja Lüfter und Temp-Fühler iO.
Werd nachher mal das alte Thermostat in Wasser kochen und messen, wanns aufmacht, morgen dann mit dem neu eingebauten.
Noch eine kurze Frage. Für den Wechsel des kompletten Gehäuses, gibt es da große Dinge zu beachten?
Reicht es wieder das Wasser am Anschluss zum Thermostatgehäuse abzulassen oder gleich alles? Hängen da noch andere Dinge an dem Gehäuse (Wasserpumpe oder ähnliches) oder nur die ollen Schläuche? Dient das nur zur Verteilung vom Kühlmittel?

Sorry fürs nerven, aber eben alles Neuland

Antwort