| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Fahrzeugpflege Wie kann ich den Zustand meines Golf 3 erhalten |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo zusammen, wer von Euch hat Erfahrungen mit der Anwendung von zB "rot weiss polierpaste" ? - kann ich die bei der Witterung / Temperatur verarbeiten? - Anwendung von Hand empfehlenswert oder soll ich mir ne Maschine ausleihen? Danke Euch schon !! edit: kann auch ne andere Herstellermarke sein ... | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
kann gerade nix mit rot weiss anfangen, aber du kannst bei diesen temperaturen sehrwohl was mit polierpaste anfangen,is sogar besser als es in der knallenden hitze zumachen! und ansich is maschine für größere flächen sehr zu empfehlen, wie z.b. motorhaube,dach, türen,dabiste ganz fix mit rum! | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Bastler |
Hallo und guten Morgen, Würd ich vielleicht abwarten wenns nen bisschen wärmer wird da um den 0-Punkt es einfach zukalt ist... Vielleicht haste ja jemanden der ne Halle hat oder so wo die Temp. so um die 15c ist Und würd den Wagen mit ner Maschine machen is bei Paste doch besser !! Hoffe konnt dir helfen schönen Sonntag noch... gruß Chris. | |||
| | #4 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
danke Euch !! dann leih ich mir ne Maschine aus ... bin mal auf das Ergebnis gespannt ! | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Cruiser |
hi rot/weiß is doch diese schleifpaste? sowas ähnliches womit ventile eingeschliffen werden. Also wenn da so sandkörner drin sind und du damit poliert hast du danach effeckt Lack | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Forenbibel |
ich habe auch schleifpaste wo die verpackung rot weiss is, und das zeig is mehr als geil, ich denke schon das jeder den unterschied erkennt ^^ | |||
| | #7 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe | Zitat:
da könntest Du schon recht haben - kommt darauf an, was man damit anstellt ... btt: also, von rot-weiss gibt es ne schleif- und ne polierpaste die schleifpaste ist "grober" und wird genommen um zB Orangenhaut od sonstige Lackeinschlüsse zu beseitigen die polierpaste nimmt man eigentlich um verwitterte / oxidierte Lacke aufzuarbeiten - und das hab ich vor, hab das aber noch nie gemacht... deshalb meine Frage an Euch | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Super-Moderator |
ICh würde trotzdem erstmal die Schleifpaste nehme und danach ordentlich polieren dann sieht dein lack wie neu aus da die Schleifpaste die matte oberste Schicht des Klarlacks abträgt und darunter wieder fast neuer zum Vorschein kommt. Habe das dieses Jahr gemacht und muss sagen das es einfach nur geil aussah. Jetzt muss ich nur immer gründlich polieren und das Auto sieht aus wie neu. Zum Polieren würde ich immer mit der Hand polieren, das mit der Maschine ist mir eine zu große sauerei und meiner Meinung nach muss man viel zu viel Paste benutzen. MFG GolfRacer04 | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Für das Polieren mit der Maschine ist dem Anfänger nur ein Exzenterschleifer mit Polieraufsatz zu empfehlen! Als Amateur gleich eine Rotationsmaschine zu nehmen, kann ganz schief ausgehen! Da hab ich schon Sachen von "Lack-leicht-angesengt" bis hin zu "Gar-kein-Lack.mehr" bei uns in der Werkstatt gesehen! @ GolfRacer04: Wer ordentlich mit einer Maschine umzugehen weiss, eine ordentliche Maschine und das nötige Kleinzeugs hat (z.B. Waffelpads zum Auftragen, unterschiedlich harte Pads), der kann mit der Maschine sehr schöne und politursparende Ergebnisse erzielen! Ferner sei gesagt, dass auch mit Lackreiniger oder Schleifpolitur gröbere Kratzer einfahc nicht verschwinden! Ferner sollte immer daran gedacht werden: Wer den Lack rauh schleift, der soll in nachher auch richtig glatt polieren! Nach Operationen mit Schleifpaste / Schleifpolitur immer mit einem anderen Polish nachpolieren und eventuell sogar noch mit Wachs versiegeln (dabei aber aufpassen, dass das Wachs auch für den Winter gedacht ist)! Zur Rot-Weiss-Politur: Ist ein sehr feines Zeugs, wird bei vielen Putz-Fanatikern gern gesehen. ![]() So, ich hoffe, ich konnte ein wenig helfen. ![]() Hoffe, ich konnte ein wenig helfen. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenbibel |
aber achtung,bei der anwendung, nach viel kommt wenig,also zu viel poliert, zu wenig klarlack, es ist und bleibt ein schleifmittel, also mal kannman das machen, aber wenn mans dann alla 7 tage macht is es nicht zu empfehlen! wenn du mutig bist kannst du davor auch mit lackreiniger drübe, das zeug bewirkt manchmalauch wunder, aber dringend an die gebrauchsanweisung halten was einwirkzeit angeht, sonst ruhinierst du dir den ganzen lack! | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Bastler |
Hab Rot-Weiss Polierpaste schon angewand an meinem früheren Polo um leicht angegriffenen Lack auf Vordermann zu bringen. Habs damals von Hand gemacht, geht schon dauer nur länger. Mit ner Maschine würd ich nur rangehen, wenn du erfahrung hast, sonst biste schneller durch den Lack alste gucken kanst. Temp teschnisch würde ich aufs Frühjahr warten also so 15>20 grad oder ne Halle. | |||
| | #12 | ||
| |||
| Schrauber-Gehilfe |
@ all vielen Dank f Eure Ratschläge, hab mich demnach auch entschieden, die "Finger von ner Poliermaschine zu lassen" - ich hatte noch nie eine benutzt ! schau mal, wann ich zum Kumpel in die Halle kann und arbeite dann per Hand thx | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
ich habe zu hause eine profi poliermaschiene und poliere am liebstens mein auto mit der hand, ich halte nicht so viel von poliermaschienen!! und zum thema schleifpaste kann ich dir dazu nur sagen: wenn du dein auto mit schleifpaste vorbehandelst und dan dass auto mit hochglanz politur bearbeitest wird der glanzeffekt nicht so gut hinbekommen. wenn du aber von anfang an mit hochglanz politur polierst ist der glanzgrad viel besser!!! kann dir für stark verwitterte lacke sonax 3 polish+wax empfehlen!!! ist echt sehr gutes zueg das bezahlbar ist!!! | |||
| Antwort |
| |