HiFi Forum Mehr Sound für den Golf

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 25.11.2007, 20:33 #1
Hilfesuchender

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
x3_JeNs_3x x3_JeNs_3x ist offline
Hilfesuchender

Standard Soundsystem Bauen Hilfee!!!!!

Guten Tag,
Nun habe Ich mich auch mal hier im Golf 3 Forum angemeldet, weil ich ein paar Fragen habe.

Ich möchte mir jetzt über den Winter eine Anlage bauen und wollte mal wissen was ihr mir hier so empfehlen könnt.

Also erstmal zu dem Auto, Ich besitze einen Golf 3, Baujahr 1992, 60 PS und es wurde noch nie irgendetwas daran verändert. Dieses Auto möchte ich nur bis zum Sommer fahren und die Anlage dann später in ein anderes Auto wieder einbauen. Daher lege Ich zum Beispiel keinen großen Wert auf das Radio, es sollte halt nur ein CD/MP3 Radio sein welches dafuer einigermaßen ausgelegt ist. Wo wir dann schon beim ersten Punkt angelangt wären.

Und zwar meine Frage: Reicht ein Radio für ca. 50€ Beispiel Aldi oder sonst wo völlig für dein einigermaßen vernünftiges Soundsystem aus? Also ich meine gibt es anschlüssel die es nicht hat oder so etwas? Ist es mit der Leistung überfordert etc.!
Wie gesagt ich habe auf dem Gebiet "Soundsystem" nicht viel Ahnung, bin zwar Kfz-Mechatroniker aber habe mich damit noch nicht groß beschäftig, Grundkenntnisse ebend!

Dann würde ich mal wissen, was ihr denkt, was zu einem einigermaßen gutem Soundsystem gehört.
Also ich habe gedacht halt einen 4-Kanal Verstärker, Bassrolle, vorne die Boxen ausstauschen und joa. Was würdet ihr mir empfehlen, sollte jetzt nicht so übertrieben viel kosten und ein einigermaßen guten Sound haben. Muss jetzt nicht das überding sein, aber halt schon nen bisschen Ballern. Den Kofferraum möchte ich ein wenig aus Spaß ausbauen, und das dann mit Plüsch oder irgendetwas überziehen.

Dann eine Frage zu der Verkabelung, wie würdet ihr das genau Anstellen. Also halt das Kabel vom Motorraum ins Auto und so ist ja klar, aber die anderen Kabel wohin damit am besten eurer Meinung nach? Stromkabel links lang verlegen und Chinch Kabel rechts lang verlegen damit es keine Störungen gibt und so ist das einzig vernünftige was ich gelesen habe. Aber wo kann man die gut verstecken, und wo kann man alles gut miteinander verbinden? Wenn ihr etwas gutes wisst schreibt mir, will nur eure Ideen hören. Vielleicht hat Jemand ja eine Seite auf der das nochmal steht, oder macht ein paar Bilder von seinem System.

Nächste Frage, Batterie. Meint ihr ich brauche eine neue Batterie für das System? Werde hauptsächlich beim Fahren höhren, aber trotzdem kann ich mir vorstellen das das ziemlich viel Strom zieht!

Jetzt zu der eigentlich Hauptfrage, was würdet ihr für Komponenten empfelen? Welche Hersteller welche Leistung etc. Welche Kabel eignen sich gut? Also wie oben gesagt nicht zu Teuer und nicht überbesonderes :-D! Naja lasst euch was einfallen wäre cool wenn ihr mir ein wenig weiterhelft.

PS. Ich höre hauptsächlich House, Electro und ein wenig Hip Hop!

x3_JeNs_3x ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 21:14 #2
Benutzerbild von TMT89
Hilfebietender

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
TMT89 TMT89 ist offline
Hilfebietender
Benutzerbild von TMT89

Abgegebene Danke: 1
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Standard

Zunächst mal, hast den falschen Ansatz.
Das Autoradio (HU) ist das Herzstück der Anlage und gerade da sollte nicht gespaart werden.
les dir dazu mal folgendes durch: http://www.atomic-ibiza.de/howto/index.htm

Um dann ne konkrete Kaufberatung zu geben, solltest du schon nen Preisrahmen nennen. Sonst wird dir keiner helfen können.

Kabel lassen sich ganz einfach beim Golf unter den Seitenleisten zu den anderen Kabeln verlegen. Massepunkt bietet sich das Gurtschloss an.
Die nächste Sache ist, was verstehst du unter Ballern? Guten Klang oder Spaßanlage?
TMT89 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 22:00 #3
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

ja soll halt schön ballern... ka wie ich das ausdrücken soll..ja so 300 - 500€ ein paar teile werde ich schon gebraucht besorgen können oder so...ja radio später will ich dann nen dvd radio ins richtige auto bauen.
Alt 25.11.2007, 23:12 #4
Frischling

MicBez88 MicBez88 ist offline
Frischling

Standard

Hi und Herzlich Willkommen!
bin zwar auch noch nicht soo erfahren... hoffe aber kann dir ein bisschen helfen!

1. Wenn du nur eine 4- Kanal Endstufe verbaust, wird du sicher keine neue Batterie brauchen! Falls es knapp wird sollte ein Kondensator auch reichen!
Hast du momentan eine 44 Ah drin ?

2. Radio kaufe möglichst keins von aldi und co !
Denke für deine Vorstellung an Ausgaben, sollten Radios von JVC und Pioneer reichen! bekommste schon ab 100 € etwas Qualität. oder halt zu etwas gebrauchten greifen!

3. Kabel... kommt auf die Leistung der Endstufe an! rechne mal mit ca 50 € (LS Kabel, + Kabel, Masse und Chinch)

4. Endstufe... kann nur raten nach einer gebrauchten Helix Dark Blue 4 zu gucken... liegt bei Ebay unter 100 € und ist schon recht ordentlich, da kannste dann gebrückt ein Subwoofer und ein Paar Lautsprecher anschließen.

5. Lautsprecher musste dich hier mal ein bisschen umschauen, wurde schon viel vorgeschlagen (zb Rainbow SLX Deluxe 265) Kostenpunkt ca 120 € (Suche benutzen)

Zum Subwoofer kann ich dir nicht so viel sagen... musste auf die anderen warten!
Nur lass die Finger von Bassrollen!!! denk ein 30er im vernunftigen Gehäuse sollte reichen!

Wenn du es jetzt noch was ordenlicher vom Klang her haben willst, wirst du nicht drum rum Kommen, die Türen zu dämmen... aber auch hier einfach die SUCHE benutzen!
MicBez88 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 23:14 #5
Hilfesuchender
Themenstarter

Hilfesuchender

Standard

Okay danke für die Antworten schon mal.
Alt 25.11.2007, 23:45 #6
Benutzerbild von Jimbob
Bastler

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Jimbob Jimbob ist offline
Bastler
Benutzerbild von Jimbob

Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge
Standard

Schau mal bei www.acr.ch rein! da bekommste gute einsteiger ware zum vernümftigen Preis......z.B.

HU: JVC KD-G332 MP3 Tuner, RDS, UKW MW LW, 24 Senderspeicher, 4 x 50 W, stereo Preout, cEQ,MP3/WMA/CD-R/RW, ID-3Tag, abnehmbares Bedienteil,Lenkradfernbedienungseingang, Tel.Mute
Preis EUR 59.00 /UVP * EUR 109.95

AMP:AXTON Diecast Amplifier 4x70+170 Watt/
5-Kanal System-Verstärker, 4 x 50 & 1 x 150 W RMS (4 Ohm), 2 x 155 gebrückt(4 Ohm) & 1 x 220 W (2 Ohm): PWM Doppelnetzteil, grosszügig dimensioniertemRingkerntrafo, superschnellen MOSFET-Transistoren, stylisches Gehäusedesignaus Druckguss-Aluminium mit eingelassenem Logo, integrierte elektronischeAktivweichen (12 dB/Okt.), Betriebsmodus umschaltbar von Fullrange aufHochpass- bzw. Bandpass-Betrieb, Übergangsfrequenzen für Satelliten undSubwoofer getrennt stufenlos regelbar von 40 - 240 Hz, alle Stereo-Kanalpaare brückbar und 2 Ohm stabil, Input-Gain von 0,2 - 7 V regelbar,gekapselte Anschlussterminals für Power- und Lautsprecherkabel mit grossenQuerschnitten
Preis EUR 199.00

Kompo für Vorne: AXTON Compo 16cm 2-Weg-System / Powerorientiertes 16,5 cm 2-Wege Composystem mit hoher Musikalität, 160Watt: verwindungssteifer Stahlkorb, kräftiger Strontium-Ferritmagnet,langzeitstabile PP-Membran im Carbon-Design, Dust Cap in Phase Plug Form,langhubige Zentrierspinne, temperaturstabile 25 mm Schwingspule ausKupferdraht, 2-lagig auf Polyimid-Schwingspulenträger gewickelt,schwenkbarer 25 mm Tweeter mit PEI-Kalotte und kräftigem Neodymmagnet,hochwertig bestückte Frequenzweichen 12 dB Hoch- und schaltbarem 6 oder 12dB Tiefpass; der Hochtonpegel ist über einen Schalter auf derWeichenplatine in 3 Stufen anpassbar
Preis EUR 99.00

SUB: SPECTRON Bassreflexkiste 1x12"/30cm Orange - Bassreflex-Systeme, bestückt mit leistungsstarkem 12" Woofer (mit StrontiumFerrit Magnet, PP Injection Membran, Polyether Schaumstoffsicke, 2"Schwingspule), Doppelbügel aus Metall als Wooferschutz, 16 mm starkesGehäuse, umlaufend mit strapazierfähigem schwarzen Vinyl bezogen, mitpraktischer Rückwandschräge, solide Schraubanschlussterminals an derrechten Seitenwand, abgerundete, akustisch optimierten Bassreflexöffnungenin der linken Seitenwand, 300 Watt RMSTiefbasspower zum unschlagbaren Preis/Leistungsverhältnis - so viel Bassfür so wenig Geld gibt es nur bei SPECTRON.
Preis EUR 89.00

zzgl. Kabel zeugs ~500 €

Damit hättst du n recht gutes Einsteiger System mit ordentlich Bummmmmmmms

PS die Sachen von ACR bekommste natürclich auch in deutschland z.B. bei www.dr-boom.de in Köln

Jimbob ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort