| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, seit gestern springt unser Golf 3 Cabrio nicht mehr an. Wenn der Zündschlüssel gedreht wird, leuchten auch keine Kontrolleuchten. Der ADAC hat ein Kabel von der Batterie zum Zündgeber im Motorraum gelegt. Damit kann ich den Golf starten, muss aber zum ausmachen das Kabel unterbrechen. Es soll ein Fehler auf dem Weg vom Zündschloss zum Sicherungskasten, Sicherung 15 Motorsteuerung sein. Hat jemand diesen fehler auch schon mal gehabt ? Fahrzeug ist ein 1,8 mit 55 kw | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
Schönen guten Morgen, Das könnte der Zündanlasschalter sein. Oder vielleicht der Sicherungskasten, aber eher ersterer. Mal die Lenksäulenverkleidung mit 2 Schrauben abbauen dann kommt man hinten an den Stecker vom Anlasschalter hin da kannst dann mal einen anderen Schalter anschließen und mit einem Schraubendreher versuchen obs nun funktioniert. Grüße und viel Glück Ralf | |||
| | #3 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Richtig! Als erstes Zünd-Anlass-Schalter überprüfen! MfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Wird mit Sicherheit das Zündschloss sein. Kontrollier einfach die Sicherung im Sicherungskasten und gut. Falls es dann immernoch nicht geht schau dir mal den Säurestand der Battiere an und guck ob die Kontakte (+ und Masse) stark korridiert sind. Auch den Verteilerfinger usw. würd ich mir mal anschauen, ob der Unterberecherkontakt korrodiert ist. | |||
| | #5 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi | Zitat:
MfG | |||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Wenn es nach dem Verlegen dieses Kabels funktioniert, dann kann es die Batterie nicht sein! Auch alles nachfolgende wie Verteiler etc. ist es dann wohl nicht! Dein Problem liegt dann wohl vorm Verteiler! Was verstehst Du denn unter Zündgeber? Den Hallgeber? Dann kontrollier mal die Spannungsversorgung vom Steuergerät zum Hallgeber - Stecker am Hallgeber abziehen, Voltmeter an die äußeren Kontakte anschließen, Zündung einschalten, jetzt sollten beim 1,8l mindestens 9 Volt anliegen! Andernfalls: Verkabelung zwischen Steuergerät und Hallgeber überprüfen, ist diese in Ordnung, dann Steuergerät prüfen! Aber zuallerst wie oben richtig erwähnt Zündschloss nachsehen! Anzeichen für defekten Zündanlass- Schalter: - Zündung lässt sich nicht einschalten; Kontakte "15" und "30" überbrücken, geht Zündung jetzt an, dann Schalter tauschen (funktionieren die normalen Blinker ohne Überbrückung, dann ist es nicht der Schalter); - Ausfall der Ladekontrolle und Ölkontrolle während des Startvorgangs: dann fällt der Kontakt "15" weg, Anlasser dreht zwar, Fz. kann aber nicht aspringen. Er springt aber beim Anschleppen oder Anschieben an! Es gibt noch mehr Anzeichen, da bei Dir jedoch keine Kontrollleuchten funktionieren sollte dieser kleine Auszug bereits ausreichend sein! Denk beim Wechseln daran, vorher die Batterie abzuklemmen. Solltest Du einen Airbag haben, dann warte noch nach dem Abklemmen der Batterie, bevor Du in diesem Bereich rumfummelst! Viel Erfolg Gruß Dirk Geändert von VR6SyncroVariant (18.11.2007 um 13:58 Uhr) | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Kenn mich mit dem Modell nicht aus. Aber anstatt nur andere zu kritisieren schreibst du selber nix sinnvolles. | |||
| | #8 | |||
| ||||
Warum soll man irgendjemanden verrückt machen und eine ganze Litanei von Möglichkeiten aufzählen, wenn er einfach nur mal mit der wahrscheinlichsten anfangen soll und hierbei den Fehler zu 99% schon beseitigen kann! Zudem waren deine Vorschläge schlichtweg falsch! MfG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, vielen Dank für eure Hilfe. Nachdem ich heute ins Auto gegangen bin, funktioniert alles wieder, ohne dass ich etwas gemacht habe. Vieleicht ist irgendwo ein Widerstand nicht in Ordnung ? Das Zündschloss ist in Ordnung sagte der Mann vom ADAC. Aber irgendwo muss der Fehler ja sein. Unter Zündgeber meine ich das Teil im Motorraum direkt unter der Windschutzscheibe. Dort ist das Kabel von der Batterie jetzt befestigt. Geändert von VR6SyncroVariant (18.11.2007 um 19:32 Uhr) | ||
| | #10 | |||
| ||||
Das ist deine Zündspule! MfG | |||
| | #11 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Fehlerspeicher nochmals auslesen | ||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo ich seit Freitag das selbe problem. Zündanlass- Schalter habe ich schon ausgetauscht, geht trotzdem nicht. Sicherungen sind alle heile. Was kann es noch sein? Da wo sicherungen sitzen etwas weiter hoher sitzen qudratische Railes vielleicht ist eine von den kaputt? Bitte um hilfe. Danke in voraus | ||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Moin! Spontan würde ich auf Masse-Schluss der Zündlplus (Klemme 15) tippen. Kann mich aber auch irren. Bitte korrigiert mich falls ich falsch liegen sollte! Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| Antwort |
| |