| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, bei meinem Golf 3 sind die Glühlampen der Mittelkonsole hinüber. Ich meine die Glühlampen, die die Heizungs- und Lüftungsregler beleuchten. Kann mir jemand sagen, wie man an die Dinger rankommt bzw. wieviel Watt die haben? Ich habe schon alles Mögliche versucht, um da ran zu kommen, allerdings will ich nichts kaputt machen. Gruß Daniel | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast | http://www.golfheiza.de/Umbauten/Heizung.html schau mal wenn du das Bedinteil so gelöst hast hast du auf der Rückseite mittig ein Birnchen -das musst du wechseln... watt usw kann ich dir jetzt nicht sagen - aber ist ein ganz normales Tachobirnchen das du fürn paar Cent beim VW Dealer Bekommst. | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
Beim Heizungsregler ist nur eine Lampe. Zu der kommst du indem du die Blende von der Regelung runterheblest und den Achenbecher rausnimmst. Dann solltest du am Bediehntein in jeder Ecke eine Schraube sehen, insgesammt 4 und 2 in der Öffnung vom Ascher. Wenn du die Shcrauben entfernt hast kannst du die gesamte Mittelkonsole nach vorne wegziehen und die Stecker von der Heckscheibenheizung usw entfernen. Dann musst du nur noch das Heizungsbedientein nach unten Drücken und dann siehst du so eine Weisse Abdeckung. Die kannst du vorsichtig nach hinten abziehen und die Birne darin wechseln. EDIT: Da hätte ich mir das Ganze Getippe sparen können Mfg Marco | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Es ist nur eine Glühlampe, die gibts bei VW für 1, 70 €. Einfach den mittleren Regler abziehen, dann das grüne ding unter dem Regler abziehen, anschließend mit einer kleinen Pinzette und viel gedult die Birne rausziehen, und auf gleichem Wege wieder reinstecken. mfg | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Vielen Dank Jungs!!! ![]() Ihr seid ja echt auf Zack. Eine Frage gestellt und paar Minuten später schon die Antwort. Ich werd gleich mal raus in die Kälte gehen und versuchen, die Glühlampe zu wechseln. | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Hab mein Lämpchen heut getauscht. Tipp zum Tausch: Nehmt keine Pinzette oder sowas, am besten kleines Schlauchstück oder alternativ (hab ich gemacht) einen 6er Wanddübel! Den könnt ihr wunderbar aufs Lämpchen schieben und dann das Ding rausziehn. Dann einfach neue Lampe rein und Schlauch (oder Wanddübel) beim rausziehen drehen, damit das Teil nicht wieder hängen bleibt! Ach ja, seid vorsichtig mit dem grünen Plastikteil, bricht leicht! (nicht ersetzbar, muß komplett mit ganzer Regleramatur gekauft werden, oder mit Sekundenkleber pfuschen)! Bis denn Michi | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
kann man da auch weiße glühbinen nehmen?oder gibt es die net? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Es gibt nur weiße Lampen so viel ich weiß, die grüne Farbe kommt von den Leitgläsern! Bis denn | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Die Reglergriffe, wenn da das grüne oder bei manchen Baujahren auch weisse Teil abgebrochen sein sollte, kann man auch vom Passat nehmen. Nur so als Tipp für den Schrottplatz. Wolfgang | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Forenabhängiger |
kann man das auch auf led umbauen?? | |||
| Antwort |
| |