| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Hallo, ich hab nen 1.4 Joker, und hab mir vor ner Woche ne neue Anlage eingebaut. Hat alles super funktioniert, doch als ich gestern Abends das Licht anmachen wollte, blieb die Tachobeleuchtung aus ![]() Ich denk nicht dass es an der Anlage liegt, da ja ne Woche lang alles bestens funktioniert hat. Den Strom fürs Bat+ der HU bekomm ich übrigens übern Zigg Anzünder, Endstufe natürlich direkt von der Batterie. Ich denke auch nicht, dass es an den Glühlampen liegt, da es ziemlich komisch is, dass soviele auf einmal ausfallen. Also es funktioniert nicht: Tachobeleuchtung Beleuchtung der KM und Uhr Beleuchtung der Heizungssteuerung Beleuchtung des Zigarettenanzünders Beleuchtung des Heckscheibenheizungschalters Aber es funktioniert: Beleuchtung des Lichtschalters Beleuchtung des el. Schiebedachs Beleuchtung der Warnleuchten Beleuchtung des Heckscheibenheizungsschalters wenn er angeschalten ist (Orange) Radio Zigarettenanzünder Lüftung Alle Scheinwerfer Leuchtweitenregulierung Innenraumbeleuchtung Bräuchte echt dringend Hilfe, da ohne Tachobeleuchtung rumzufahren ziemlich blöd ist Danke schonmal, Scharade | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
blöde frage aber fangen wir doch einaml klein an: prüf die sicherungen, ob eine defekt ist, oder nur eine aus der halterung geutscht ist! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | ||
| |||
| Forenheiliger |
sicherung mal prüfen .Hast du das den Strom vom Kabel vom Zig Anzünder? | ||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Jo, Sicherungen hab ich denk ich schon alle überprüft die damit was zu tun haben könnten. Jo, Zigg anzünder und Anlage funktionieren ja noch auch ohne Zündung. | ||
| | #5 | ||
| |||
| Gast |
wie weit bist du im thema elektro? wen du dich bissle auskennst nimm dir ein multimeter zur hand bau zb den ziga anzünder raus, und versuch mal zu messen, und das so: äusere kontakt wo das birnchen drinne ist ist imemr minus, mess mal das minus gegen das plus vom ziga stecker!, dann kannst sicher sein das dein minus okay ist! usw!!! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Da sind definitiv "NUR" die Birnen defekt! MfG | |||
| | #7 | ||
| |||
| Beginner |
Joa, kenn mich schon a weng aus, bin Azubi Elektroniker ![]() Ich denk halt dass sich irgendwie n Kabel gelöst hat, was für die Beleuchtung zuständig ist, aber find ich komisch dass des einfach so passiert... ich mess mal nach, ob da strom drauf is. Dauert ja nur 5 min. @VR6S nagut, hab noch ne birne rumliege, dann tausch ich ma aus, und hoff dasses funktioniert. | ||
| | #8 | |||
| ||||
Upps, sorry! Hab gelesen dass die Tachobeluchtung nicht geht, aber dafür die Beleuchtung der Displays... Aber da ja garnix geht, Tacho raus und am 28 poligen Stecker mal messen! Pin 12 ist die Beleuchtung, Pin 3 ist Masse! Wenn Spannung anliegt, Birnen wechseln! MfG | |||
| | #9 | ||
| |||
| Beginner |
Ok, also hab jetzt mal die lüftungssteuerung rausgebaut, und am stecker für die Glühlampe gemessen. Braun ist ja Masse und blau/grau +. Aber es liegt keine Spannung an ![]() Hab auch an den blau/grauen Draht vom Zigg und von der Heckscheibenheizung gemessen, da war auch nix | ||
| | #10 | ||
| |||
| Gast |
hast du so gemessen das du jetzt weist ob dir plus oder minus fehlt? also mal plus wo anders abgreifen oder so dann weist ob das am plus oder minus liegt! fühlst du wie ich denk? | ||
Mit Zitat antworten |
| | #11 | |||
| ||||
An Pin 1 (58b) vom Lichtschalterstecker kommt der Strom für die Tacho- und Aschenbecherbeleuchtung raus! Licht hattest du beim messen ja sicher an... MfG | |||
| | #12 | ||
| |||
| Beginner |
Jo, also ich denk mir fehlt + Hab schon die Masse und + auf widerstand gemessen = 0 Ohm also Kurzschluss. Dann hab ich ne andre Masse genommen, Zündschloss und da is auch 0V wenn ich des blau/graue mess. Was soll ich nu machen ? | ||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
hast du mal dort gemessen wo das alles raus kommt wo VR6SyncroVariant gesagt hat??? eventuel ist in dem lichtschalter wo das alles verschalten wird der kontakt vertig! mit der welt! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | ||
| |||
| Beginner |
Lichtschalterstecker muss ich ma überprüfen. 10 min. | ||
| | #15 | ||
| |||
| Beginner |
So, es geht wieder, danke für die schnelle Hilfe. Warum gehts wieder ? Weiss nich so genau. Hab mal Lichtschalter, Radio, Lüftung ausgebaut, alle kontakte mal a weng reingeschoben, und jetzt gehts wieder... Irgendwo hat sich denk ich Masse und der blau/graue Draht berührt. Wie langs geht weiss ich nicht, ich hoff mal möglichst lang ^^ Mfg, Scharade | ||
| | #16 | |||
| ||||
Autos muss man nicht immer verstehen! MfG | |||
| | #17 | ||
| |||
| Beginner |
Falls es noch wen interessiert: Das Problem war, dass mein Vorbesitzer die Drähte, die zum Autoradio führen abisoliert rumliegen hat lassen. Und da es ja ein Draht für die Beleuchtung des Radios gibt (Was aber nicht jedes Radio hat), gab es probleme, sobald dieser draht einen Massepunkt berührt hat. Also: Niemals Drähte unisoliert im Auto rumliegen lassen ! ![]() Mfg, Scharade | ||
| | #18 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Pfusch.Man isoliert doch kabel ab.. | ||
| | #19 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
ja um sie zu verbinden und dann isoliert man sie wieder. wieos ist es dann pfusch wenn man kabel ab isoliert? ;-) | |||
| | #20 | |||
| ||||
Isolieren wird von manchen Leuten abisolieren (von "ab"schirmen hergeleitet) genannt, sollte hier aber klar sein! MfG | |||
| Antwort |
| |