| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
also mein Motor ( 1.6er 75ps) leckt etwas öl.... undzwar unterhalb des Zündverteilers so seitlich... ist da nur eine dichtung kaputt oder möglicherweise etwas schlimmeres? Noch eine zweite frage: Ich hab vorhin bei dem ausgleichsbehälter gesehen dass die flüssigkeit unter Minimum ist., kann ich da selbst was nachfüllen oder lieber die werkstatt machen lassen? grü. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Cruiser | Zitat:
| |||
| | #3 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Welcher Ausgleichsbehälter? Bremsflüssigkeit oder Kühlwasser? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
der runde behälter .......denke mal kühlwasser | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
mit nem großen deckel zum aufschrauben? aufdrehen und bis max einfüllen... fertig! | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
Ja der runde behälter is Kühlwasser und ja das kannst du auch problemlos selber auffüllen denke ich mal ! MFG | |||
| | #7 | ||
| |||
| Golfumbauinteressierter |
Jo, Kühlwasser kann man bedenkenlos selbst auffüllen. Allerdings, wenn viel fehlt, muss evtl Frostschutz dazugegeben werden, und dann sollte man auch kein kaltes Wasser einfüllen wenn der Motor warm ist. | ||
| | #8 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Das wird die Dichtung zwischen Verteiler und Motor sein,kann man selbst tauschen | ||
| | #9 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
zündung muss danach aber ggf neu eingestellt werden, wurde mir gesagt...! also vorsicht und evtl ne markierung machen | |||
| | #10 | ||
| |||
| Modifizierer | Zitat:
![]() Ps. Ich würde Dir nicht empfehlen, wenn der Gehalt in dem Behälter mit dem gelben Deckel unter max. ist, mit Wasser auf zu füllen | ||
| | #11 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Bei dem Wasser, meinst du sicher den Frostschutzvorratsbehälter. Würde mir Frostschutzmittel kaufen, den Wagen warm laufen lassen, so lange bis das Thermostat geöffnet hat (Hälst du deine Hand an den unteren Schlauch vom Kühler, wenn er warm ist, ist es offen) und dann kipsst du es nach. ,,Einfach nachkippen" wie hier manche sagen würd ich bei kaltem Motor nicht, weil du dann nur den kleinen Kühlkreislauf vom Motor voll machst. | |||
| | #12 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Wenn etwas Wasser fehlt, dann hat das NULLKOMMANIX mit großem und kleinem Kühlkreislauf zu tun! Zudem füllt man ds Wasser eh nur bei kaltem Motor auf! MfG | |||
| | #13 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Naja zum Glück bin ich KFZ Mechatroniker und weiss das es nicht so ist wie du sagst. | |||
| | #14 | |||
| ||||
Oh, ein KFZ-Mechatroniker... Was passiert, wenn bei euch ein Kunde in die Werkstatt fährt und sein Kühlwasser ist auf minimum? Kriegt der dann ne 30 Euro-Rechnung weil du dich vor den Motor stellst und wartest bis er warmgelaufen ist!? Um dann 100ml Frostschutz nachzufüllen, obwohl der Wasserstand dann durch die Wärmeausdehnung sowieso wieder auf maximum steht? Sorry, deine Aussage ist komplett falsch. Deine Aussage würde auf eine Entlüftung des Kühlsystems (z.B. beim Wechsel der Kopfdichtung, Wasserpumpe, Kühler) zutreffen, aber nicht auf das simple Ergänzen der Kühlflüssigkeit! MfG | |||
| | #15 | |||
| ||||
| HoF |
Hallo, und vor allen Dingen nicht den Deckel aufschrauben wenn der Motor heiß ist. Wegen Überdruck und ev. Verbrühungsgefahr durch heißes Kühlwasser..... DAS STEHT AUCH IN JEDER BEDIENUNGSANLEITUNG !! daß man das NICHT bei warmen Motor macht. Wenn er abkühlt dann ist der Flüssigkeitsstand nämlich unter MIN wenn du es bei warmen Motor machst !!! Es gibt einen kleinen und großen Kühlmittelkreislauf, der kleine ist Motor und Heizunganlage und der Große ist dann wenn das Kühlwasserthermostat bei ca 82 Grad aufmacht und das heiße Kühlmittel mit durch den Kühler gepumpt wird. Beim Auffüllen füllst du immer "beide" auf.... Da hat VR6Syncro schon recht.... ( bin auch schon seit 20 J. bei VW ) Gruß Ralf | |||
| | #16 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
Ne tust du nicht, weil das THERMOSTAT wovon hier keiner glaub ich ne Ahnung hat, erst bei ner bestimmten Temperatur aufmacht und den großen Kühlkreislauf aufmacht. Deswegen kann man wenn es kaputt ist an den unteren Schläuchen vom Kühler fühlen, sind sie kalt ist das Thermostat kaputt weil es nicht bei der bestimmten Temperatur aufmacht. Naja glaubt was ihr wollt | |||
| | #17 | |||
| ||||
Warum regst du dich jetzt so künstlich auf? Angenommen du hast eine winzige Undichtigkeit in deinem Kühlsystem, so dass du im Monat etwa 100ml Kühlflüssigkeit verlierst... DANN KOMMT TROTZDEM KEINE LUFT IN DEN GROSSEN KÜHLKREISLAUF!!! Und keine Sorge, als Kfz-Meister kenne ich mich ein kleines bisschen aus... und weiß sogar was ein Thermostat ist! | |||
| | #18 | |||
| ||||
| HoF |
Das hat nichts damit zu tun was man glaubt oder nicht sondern daß es allgemein so vorgeschrieben ist. Dann schau dir mal an, wo der Entlüftungsschlauch oben am Behälter hingeht.. Wenn Du Wasser nachfüllst läuft es meißt in den Motorblock oder in eine Metallrohrleitung, Durch das Nachfüllen läuft auch Kühlwasser durch den oberen Kühlwasserschlauch in den Kühler und auch gleichzeitig in den Motorblock welcher ja der kleine Kreislauf ist. Wenn der Flüssigkeitsstand noch im Behälter sichtbar ist brauchst du auch normal nicht entlüften, also warmlaufen lassen. Das macht man erst wenn das Kühlsystem leer war und du füllst es wieder komplett auf, dann läßt du ihn bei offenem Kühlerdeckel im Stand warmlaufen und kontrollierts den Stand. Wenn dann der Lüfter läuft, auffüllen bis max. und gut is.... | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Schrauber | Zitat:
82° .....ist das nicht beim Diesel ??? und 87° bei Benziner´n ??? mfG | |||
| | #20 | |||
| ||||
| HoF |
Ja stimmt schon 82 ist Diesel und 87 ist Benziner. Ich hab halt das 82 er drin weil Motorisch etwas gemacht wurde, daß er nicht so heiß wird. Gruß Ralf | |||
| Antwort |
| |