| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Hallo, und zwar, wenn ich rückwärts einparken will und ich dann den lenker drehe, dann geht er einfach aus oder wenn ich an ner kreuzung stehe oder so auch, weiß jemand woran des liegt? Auto Daten: Golf 3 1,8liter 1HXO ABS Motor 0600 892 | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| User entfernt |
Ich denke mal, das du das Problem hast, was vielen 3er Golffahrern ein Begriff ist: Der Riemen, der über Lichtmaschine, servopumpe (falls vorhanden ;-) usw. geht, hängt ab und zu e bissel. Sollte sich eigentlich selbst nachspannen, aber das is halt so ne "Kinderkrankheit" vom Golf III. evt Keilriemen checken, nachspannvorrichtung... mfg Jan | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Was meinst du mit nachspanner?kann ich das nachspannen oder wie?Bzw. wo?servopumpe hab ich auch | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Forenseele |
Beim Golf spannt sich nur der Zahnriemen von allein. Für Lima und Servo muss man selbst drauf achten. Guck dir ma die besagten riemen an. Quietscht es beim Lenken ab und zu? Mfg Jan | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
@gti jan ich hab auch extra ne spannrolle für meinen keilriemen ich muss da überhaupt nichts spannen,geht alles von allein......... aber wenn er ausgeht,hat es ja eigentlich nichts mit dem keilriemen zu tun,ist eher ein motorprob.... wenn die servo im arsch wäre dann würde er ja nicht aus gehen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| HoF |
Hallo, Wenn der Motor normalläuft, welche Leerlaufdrehzahl hast du denn? Fängt er auch manchmal beim Gas wegnehmen an zu "sägen" ?, Der Keilrippenriemen spannt sich nicht von selbst nach, die Lima ist unten mit einer 6Kantschraube 13er Schlüsselweite gesichert, die lösen und dann kann die Lima durch die Spannfeder den KRR spannen. Ist die Wasserpumpe leichtgängig? Hab schon bei mehreren Autos das Problem gehabt, gleiche Auswirkungen wie bei Dir, daß die Wasserpumpe fest war. Aber Motor wurde nicht heiß. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
jo,sorry,hatte vergessen zu schreiben das ich ja nen 1,6 mit 75 ps hab und die rede ist ja von nem anderen motor.................. wenn es die wapu wäre,dann wurde man das auch schon auf dem riemen sehen,der wäre dann schon ganz schön verbraucht und evt sogar schon nen zahn übergesprungen....... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| User entfernt |
Die Erfahrung aus Motortalk, wo ich auch angemeldet bin und die ich bisher schon sammeln konnte zeigt, dass wenn der Wagen bei Lenkmanövern ausgeht bzw im Stand .... definitiv was faul ist am Drosselklappenansteller / Leerlaufschalter des Motors !Denn geht er aus beim Lenken geht es beim Anschlag in jede Richtung auf die Drehzahl wie ich es schon auch bei mir gemerkt habe am Golf, weil sie einsackt ! .... und wenn der LLS einen Schuss hat dann kann der Motor dabei auch ausgehen, weil er die Drehzahl nicht halten kann ![]() Sägen muss er nicht unbedingt, denn der Ansteller ist ein 2 teiliges Gerät, der DK - Ansteller selbst und der LLS in einem Gehäuse ! Würde er beim Fahren sägen käme der DK - Ansteller in Betracht, sägt er aber im Leerlauf dann isses der LLS ! Tipp: Fehlerspeicher auslesen und dabei Werte von DK - Ansteller auf Testgerät anzeigen lassen und damit fahren und was dann passiert wenn man lenkt, ich kann mir denken dass dann die Drehzahl komplett weg sackt ![]() Gruss Thomas | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfebietender |
Also, ich war vor nem 3/4 jahr bei vw, und hatte fehler speicher durchlesen lassen, damals kam raus dass die lamdasonde nicht funkt und der drosselkappenpotentiometer kaputt wäre, n halbes jahr später stand er nichtmehr im fehlerspeicher!Und jetzt am freitag stand er wieder drin, kann es von ihm kommen?FEhlerspeicher wurde immer gelöscht... | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
jo kann davon kommen....... sonst würde dein speicher ja keinen fehler anzeigen oder........ das ist doch der sinn des gerätes ;-) | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Forenseele |
Mach das ding ma sauber.... Wirkt Wunder. Meiner war zum schluss, und nach 5 mal säubern, hinüber.... Mfg JAn | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
@gti jan ist aber auch nicht sinn der sache das,dass teil nach demsäubern kaputt geht,oder? | |||
| Antwort |
| |