| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo da draussen (im Regen), bei meinem Golf 3 Kombi Bj 1990 sind Scheibenwischer und (Innenraum-)Belüftung gemeinsam ausgefallen - als hätten sie sich zum Streik verabredet. Allerdings streikten sie nicht von heute auf morgen, sondern sie liefen anfangs zwischendurch noch so ab und zu; jetzt ist aber komplett Sense. Bei Regen ne ungemütliche Geschichte. Hat jemand ne Idee woran das liegen kann? Bin für jeden Tip dankbar! Socke | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Sicherung prüfen . | ||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
keilriemen prüfen. der ist bestimmt weg ! | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
welcher Keilriemen bitte? der zur LiMa? der ist dran! | ||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
war das erste, wonach ich geschaut habe. alles okay. noch ´n Tip? | ||
| | #6 | ||
| |||
| Gast |
@Alttuner: Kannst du mir mal erklären warum das am fehlenden Keilriemen liegen soll??? Meinst du, weil dann die LiMa nicht mehr mitdreht oder warum? Scheibenwischer und Lüftung funktionieren auch wenn du deinen Wagen auf Zündung stellst, der Motor aber halt noch aus ist! @socke: Bezog sich das jetzt auf den Keilriemen oder auf die Sicherung? Spontan würd ich auch erstmal die Sicherung checken, falls du es noch nicht getan hast! Grüße, Georg | ||
Mit Zitat antworten |
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die Klarstellung , Georg! Sicherungen waren das erste das ich gecheckt hab. Sind okay - Ausfall kam ja auch nicht gleich total sondern allmählich. Keilriemen kommt eher nicht in Frage ;-) Gabs das noch nie? | ||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
also erstmal mahlzeit, so du hast ein G3 Kombi (Baujahr 1990???) es kann aber auc sein das da nur ein wackelkontakt beim wischer ist! wobei ich so ein ähnliches problem auch mal hatte, hab den hebel für die wischer ausgetauscht (am armaturenbrett) hoffe konnte dir ein wenig helfen gruß alex | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Alex, du hast recht, es müsste korrekterweise lauten: 1995; so! Hebel mit Wackler könnte sein - wie hängt das dann allerdings mit der Innenbelüftung zusammen? es sind ja beide gemeinsam ausgefallen....? Gruss, Socke | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
naja, möglich ist alles.... der Strom nimmt bei VW manchmal merkwürdige Wege ! ....falls es schonmal jemandem hier aufgefallen ist: Bei eingeschaltetem Abblendlicht und ausgeschalteter Zündung (also Licht ist in Standlichtoption) funktioniert bei jedem zweiten betätigen der Lichthupe Lüftung und Scheibenwischer wenn man den Blinkerhebel dabei festhält. - bin zwar selbst Elektriker, jedoch warum das so ist weiß niemand so genau. "Bauartbedingt" ...ist übrigens schon seit mind. 1975 bei allen VW die ich je hatte so... also über irgendwelche Verkettungen von Fehlern nie wundern. mfG | |||
| | #11 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
hallo, habe gerade genau das selbe Problem bei meinem Golf 3. Sicherung getauscht, Relais getaucht. könnte eventuell an einem Kabel liegen. Ich hoffe du hast mehr Glück als ich. Wenn du die Lösung gefunden hast teil sie mir doch bitte mit ![]() MfG | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Entlastungsrelais X-Kontakt würde ich mal prüfen. Mir ist aber die Nummer, die da drauf gedruckt ist nicht geläufig. | |||
| | #13 | ||
| |||
| Gast |
Im Großartigen Gonzy steht was von Relais 17 oder 18. Dieses mal tauschen! | ||
Mit Zitat antworten |
| | #14 | |||
| ||||
| Helfersyndrom |
Daran hatte ich nicht gedacht, andererseits kann er nicht drauf zugreifen, weil er zu kurz dabei ist. Dein Signaturtexct ist trotzdem immer wieder super. | |||
| Folgender Benutzer sagt Danke zu wolfi71 für den nützlichen Beitrag: |
| Antwort |
| |