| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Moin, ich hatte vor ein paar Tagen ein kleines Problem. Als es so um die 0 Grad waren hab ich meinen Golfi gestartet und normalerweise blinkt ja die Öllampe 3-4mal. Da hat sie 30sec dauer halft geblinkt und ging erst aus, als ich das Gaspedal angetippt hab. Ist das ein Anzeichen dafür, dass die Ölpumpe bald den Geist auf gibt, weil sie den Öldruck nicht mehr schnell genug aufbauen kann oder war es eher harmlos? MKB: AAM Gruß | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wann hast du den Letzten Ölwechsel gemacht? Wenns zu lange her ist, ist das öl sehr dünnflüssig, und baut nicht schnell genug den druck auf. Oder vllt zu viel öl drin? Bzw, das falsche? Mfg JAn | |||
| | #3 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! Wenn die Lampe 30s lang blinkt, dann ist's definitiv gefährlich! Das kann mehrere Ursachen haben! Fahren solltest Du so jedenfalls nicht! Auch der Motor sollte nicht mehr gestartet werden!!! Ist genug Öl drin??? Wenn ja, dann tausche mal den Öldruckschalter (für Mindestdruck)! Wenn das nichts ändert, dann muss der Öldruck gemessen werden! Entweder selbst machen, oder Karre zur Werkstatt schleppen! MFG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger | Zitat:
Gruss Sandysolo | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wenn zu viel Öl drin ist, schlägt die KW durchs öl und es Schäumt auf. Somit ist die Schmierung gleich null.... Und die Schwuppdität des Öls nimmt ab. Aber das denke ich ist nicht der fall.... Beim Golf ist aber dieses Sch**** blech in der Ölwanne. Dadurch ist es eher unwahrscheinlich. Mfg JAn | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Abgemeldet&Eingemottet |
Was ist denn Schwuppdität??? Und wird das Öl nicht eher Dickflüssiger wenn es alt ist? Sag und doch mal was du für ein Öl drin hast. | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Forenseele |
Schwuppdität... Ja... das wort ist ein fachbegriff, und bedeutet die Fließfähigkeit^^ Mfg JAn | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Danke für die zahlreichen Antworten. Also wie lange die nun geblinkt hat kann ich nicht so genau sagen... aber 20sec waren es schon und dann hab ich leicht Gas gegeben. Ich bin jetzt schon 100km gefahren... Sie hat auch nicht mehr geblinkt beim starten (außer die normalen 2x) Ölwechsel hab ich im Sommer gemacht, da er immer gerne etwas Öl verliert, könnte durch aus etwas wenig drin sein, obwohl ich vor 4 Wochen erst was nachgefüllt hab. Ich habe 10W40 drin. Dann werde ich den ÖL Stand mal kontrollieren. Also brauche ich mir keine Sorgen um die Pumpe machen? | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Forenseele |
Wie viel KM bist du seid dem Gefahren? Ich mach immer bei 10000Km nen Ölwechsel.... Das kann man schlecht beurteilen... Ich würd erst ma gucken wie viel drin ist. Wenns gut ist, Mal einen Öl wechsel machen. Egal wie viel Km du schon gefahren bist. Mfg Jan | |||
| | #10 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer | Zitat:
Du meinst Viskosität. Mfg Det0x | |||
| | #11 | ||
| |||
| Forenheiliger |
es muss nicht unbedingt die Pumpe sein. | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Forenseele | Zitat:
![]() Zitat:
Mfg JAn | |||
| | #13 | ||
| |||
| Forenheiliger |
Jo Ölwechsel mit motorcleaner und dann noch ne Flasche Visco ,dann sollte er schnurren | ||
| | #14 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Ne Freundin hatte das gleiche Problem bei ihrem Corsa b (bitte nicht schlagen )Bei ihr war es die BadGolf schon gesagt hat der Öldruckschalter. War aber kein großer Act den auszutauschen, und teuer war das Ding auch nicht. | |||
| | #15 | |||
| ||||
| Forenseele |
Man sollte aber erst das einfachste in betracht ziehen. Vorallem, um den Fehler zu finden und Geld zu sparen. Mfg Jan | |||
| | #16 | |||
| ||||
| BadGolf | Zitat:
Mahlzeit! Es heißt definitiv "Viskosität"! Deine Wortkreation ist zwar lustig, aber falsch! Außerdem ist Deine Theorie vom "aufschäumenden Öl" haltlos! Selbst wenn das Öl aufgeschäumt wird, dann doch nur in dem Bereich, in den die Kurbelwelle eintaucht! Da die Ölpumpe das Öl unten in der Ölwanne ansaugt, würde also nie "aufgeschäumtes" Öl angesaugt werden! MFG | |||
| | #17 | |||
| ||||
| Akzent-Setzer |
jo das hört sich auch ganz glaubwürdig an............. wenn man sich das mal so bildlich vorstellt........ viskosität=fließgeschwindigkeit und wird gemessen in pascal........ | |||
| | #18 | |||
| ||||
| Forenseele |
Hab ich doch gesagt, das es nicht daran liegt...... mfg | |||
| | #19 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Der letzte Ölwechsel war am 02.07.07 vor ca. 5500km. Ich beobachte die Sache mal weiter, ist ja nur einmal aufgetreten. Gruß | |||
| | #20 | |||
| ||||
| Forenseele |
Was fährst du denn ungefähr an Km? Wenn das öl zu alt ist, dann verliert es auch seine schmierfähigkeit. Aber deins scheint noch recht jung zu sein. Mfg Jan | |||
| Antwort |
| |