| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Hi, und sory erstmal für die seltsame Überschrift, mir ist einfach nix besseres eingefallen. Ich muss sehr oft aus verschiedenen Gründen meine Batterie abklemmen. Nur nervt mich das dann immer alle Daten wie km Stand, Uhr und Einstellungen vom Radio weg sind. Es gibt doch so Dinger die man in den Zigarettenanzünder steckt damit die Daten da bleiben wenn man die Batterie abklemmt. Kann ich anstatt so einem Teil auch einfach an ne alte Rollerbatterie (hab ich noch hier rumliegen) nen Zigarettenanzünderstecker hinlöten. Müsste doch eigentlich auch funktionieren oder? Falls das geht, was für nen Kabelquerschnitt brauch ich dann und mit wie viel A sicher ich das ganze ab? MFG Baui | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenbibel |
Hm ob das den Aufwand wert ist? Die Dinger kosten im Hela-Baumarkt schlappe 11 € ... | |||
| | #3 | |||
| ||||
| ¼-Meile-Fahrer |
Es gibt so teile die klemmst du einfach dran an die batterie, die verhindern das das alles gelöscht wird...hat jede werkstatt(wenn z.b. geschweisst wird und die bat. abgeklemmt wird). Weiss jetzt nich wie sowas heisst, sollte aber billig zu bekommen sein. Mfg Det0x | |||
| | #4 | |||
| ||||
| der Heimwerkerking |
Naja Aufwand. Hab noch ne Rollerbatterie da, Kabel und nen Zigarettenanzünderstecker auch. Ist doch in max. 10min gebastelt. In der Zeit bin ich noch nicht mal zum Baumarkt gefahren ![]() EDIT: @Det0x: Les dir mal meinen Text genau durch | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Ich lemme dazu immer ein Ladegerät an die Batterie kabel... wenn sie am siend, bzw, ran kommt es schon wenn sie noch dran sind, | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Hall of Fame |
wieso klemmt ihr dann die Batterie ab wenn ihr das eh umgeht, sinnvoller wäre es doch einen kleinen akku direkt an die plus leitung des tachos zu stecken | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
ich machs eigentlich nur wenn ich batterien tausche... stimmt, die frage habe ich mir auch grad gestellt... | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Schrauber |
hmmmm.... wenn man so recht überlegt, will man ja das Bordnetz durch abklemmen der Batterie galvanisch trennen, damit über Masse sich keine Spannungs/Stromspitzen in die Bordelektronik übertragen können. Du dürftest also nur die Verbraucher weiterversorgen, wo´s absolut not-tut. Damit Du nicht auf die gesammte Bordelektrik wieder Rückspannung gibst, müßtest Du eigentlich die Verbraucher "einzeln" versorgen und mit Dioden arbeiten, was aber ganz schön aufwendig wäre. ...für mich macht die Sache einfach mit einer Batt. Rückspannung auf die Bordelektrik zu geben eigentlich wenig Sinn - da könntest Du ja gleich die Fahrzeugbatt, angeklemmt lassen. Es sei denn Du willst diese "nur" austauschen...dann speise doch einfach mit Deiner Rollerbatt. so ein - billiger geht´s nicht... | |||
| Antwort |
| |