| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum! |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo Golf-Fahrer ![]() Endlich hab ich es auch zu euch ins Forum geschafft, der Führerschein und der Golf ist da ![]() Leider hat es Finanziell nur zu einem 1.4L 60 PS Golf gereicht Bj. 93. Aber denke für den Anfang gut genug! Nun hat der Wagen leider Null Extras, was nicht schlimm ist, ele. Fenster Heber, ZV usw. sind ja kein Problem nach zurüsten. Aber leider hat der Wagen auch keine Servo, was mich ein wenig stört. Nun hab ich mich schon ein wenig im Forum eingelesen und eine Liste gefunden mit den Teilen die man benötigt. Nun zu meinen Fragen: Mit was für Kosten muss ich ca. rechen? Jemand schon mal eine Servo nachgerüstet? Brauch man dazu eine Anleitung oder blickt da ein geübter Schrauber schnell durch? Wo bekomme ich die Teile am günstigsten? Ebay? Schrottplatz? Wie lange dauert so ein Einbau ca.? Lohnt sich der Einbau wenn ich den Wagen 2-3 Jahre fahre? Bis ich mit der Lehre fertig bin und mir einen größeren Golf leisten kann. ![]() Danke im Voraus für eure Hilfe! mfg, maddin. | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
wenn du den wirklich nur 2-3 jahre fahren willst,würde ich ihn nur technisch und optisch pflegen und kein geld mehr in verbesserungen investieren.das geld kommt dann deinem nächsten auto zugute .ich bin auch über 4 jahre ohne servo gefahren und habs gut überstanden . | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hallo, habe letztes Jahr mal für´n Bekannten ´ne Servo aus nem Unfall (Heckschaden) "übernommen". - also hat alles gepasst, war baugleich, bei dem Unfall raus - und bei ihm rein. ...viel Arbeit, aber lohnt sich. hat alles in allem - mit Spur/Sturz einstellen knapp 250.- € gekostet. (Arbeit nicht mitgerechnet - Bierfrage....) mfG | |||
| | #4 | |||
| ||||
| User entfernt |
Hi b1x, erstmal herzlich Willkommen im Forum und Viel Spass & auf eine gute Zukunft hier ![]() Zu deiner Frage : Wenn du wirklich auf Servo umrüsten willst, was ich auch gut aus verstehe da ich vor kurzem nen 1987er VW - Scirrocco GT II ohne Servo mal gefahren bin und sonst nur " Servo - unterstützes Lenken " seit fast 7 Jahren gewohnt bin, da hab ich mir die Servo wieder zurück gewunschen, aber echt und war froh als ich wieder den Golfi fahren konnte .... schlecht fahren liess sich der Rocco nicht, aber ziemlich ungewohnt durch die schwere Lenkung !Aber wenn du wirklich umrüsten willst, dann würde die Servo vom 1.6L 75PS Bj 1993 sich anbieten, weil dieser ist soweit baugleich mit dem 1.4L 60PS den du hast ![]() Gruss Thomas | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
mein vorheriger golf 3 60ps hat aucj keine servo, dazu war der tiefergelegt und n 32mm lenkrad (tüv wollte die verbindung ohne servo nich eintragen, aber einer aufm land hats dann gemacht ) und ich finde wenn man nich eng einparken muss ist ohne servo zu fahren viel spaßiger! aber auf meinem cab mit den 215er reifen wär das glaub ich nich mehr machbar weil ich bei meinem alten ohne servo schon bei 185 krämpfe in den armen beim einparken bekommen habe! p.s. benutz ma die suche das thema hatten wir schonmal | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
hab noch ne komplette servo anlage zum verkauf guckst du hier!http://www.golf3.de/showthread.php?t=28972 brauchst nur noch die hydraulik schläuche lenkgetriebe und n servobehälter!! preis ist verandelbar!! schreib mir ne pn gruß | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger | Zitat:
hatte allerdings 205 reifen drauf. solangeich das auto fuhr, hab ich mich ausm fitnessstudio abgemeldet . besondersausparken war ne höhle. war nicht ab 94/95 servo serie ? | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Wörtherseefahrer |
@MS-Vr6 Bis auf die 1.4l 60PS Gölfe der ersten Jahre haben alle Golf3 Servolenkung. Die neueren 1.4l 60PS (ich glaube, ab Facelift, sprich Modelljahr 95) haben auch eine Servolenkung. | |||
| | #9 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Habe zu Hause noch ein Lenkgetriebe aus einen ABF. Bei Interesse einfach melden. | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Golf-Tieferleger |
@ yawns: danke dann müssten die teile ja auch nicht so teuer sein, da die eigentlich eher selten kaputt. schrotti mal abklappern, stehen ja massig golfs rum | |||
| | #11 | |||
| ||||
| User entfernt | Zitat:
Mein Kumpel Rouven aus Sinsheim, der den ABU - 1.6L 75PS hatte bzw noch hat, aber abgemeldet ist, hat Servolenkungsschaden und er hat lange nach Ersatz gesucht und ich auch um ihn zu Unterstützen bei der Suche und das wird in manchen Gebieten der BRD richtig schwierig werden ! Denn das Fiese ist, dass die meisten Schrottis das Teil nicht ausbauen und dann schneidet irgendwer da wichtige Teile ab die dünn sind und schon ist die Servo nicht mehr zu gebrauchen ! Und in seinem Fall wars so dass ich auch nix bekommen hab und er sich darauf hin nen anderen stärkeren Golf III gekauft hat, weil er aufs Auto angewiesen is und der Andere steht mit Lenkungsschaden vor seiner Garage !Gruss Thomas | |||
| | #12 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi, erstmal danke für die vielen Antworten ![]() Da ich grad das Auto gekauft hab leide ich nu unter Geld mangel ![]() Deswegen muss ich erstmal wieder zu geld kommen, wollt mich erstmal informieren.. vielleicht habt ihr die Teile ja noch rumfliegen wenn ich ernst mache und mir wirklich ne Servo besorge =) Weiss garnicht was ich zuerst machen soll :p Wie ist das eigentlich wenn man ein neuen Tacho kaufen will (da kein Drehzahl messer .. lol) wie ist das mit der Kilometer anzeige? | ||
| | #13 | |||
| ||||
| Wissbegieriger |
ist im tacho gespeichert sprich neuer tacho neue kilometer und versuch nich offiziel den stand zu ändern is verboten worden weil der tacho ein dokument is hab mich da auch schon schlau gemacht aber machbar is es schon halt nur nich erlaubt | |||
| | #14 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
huhu, hab hier 2 ebay links gefunden! ![]() laufen bald aus bitte um schnelle antwort : ) http://cgi.ebay.de/Komplette-Servole...QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Komplette-Servole...QQcmdZViewItem ist da alles dabei bis auf die lichtmaschine? und dann ist da noch die frage: breiter oder schmaler Riemen? LG mad | ||
| | #15 | |||
| ||||
| Golftreffenplaner |
und den halter wenn er den halter kauft brauch er auch ne neue LM und was ist mit der servopumpe spannrolle USW USW !! ich seh da nur servo behälter schläuche und das lenkgetriebe!!! | |||
| Antwort |
| |