| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
hi ihr schrauber brauche eure hilfe. an meiner freundin ihren golf 3 mkb abd fällt ständig die sicherung für bremslicht- ich hab schon alles versucht aber finde nichts. hab schon lampenträger getauscht,abs steuergerät,zentralelektrick, hängerkupplung abgeklemmt,3 bremsleuchte weggeklemmt,bremslichtschalter gew. das fz hat schiebedach und immer wenn ich sie frage ob sie es auch betätigt hat meint sie ja sie hats angekippt. laut meinen plan hängt das schiebedach aber nicht auf sicherung 20 sondern 21???22 is radio oder? hab sicherung 20 auch schon gezogen um zu sehen was alles weg is aber ich konnte nichts anderes feststellen!hat das problem schon mal jemand gehabt wenn ja wie bzw was habt ihr gemacht???danke euch schon mal gruß de windgolf | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Schrauber |
Hallo, äääähhh....wen Ihr "dritte Bremsleuchte" habt, dann schau doch mal nach den Durchführungen in der heckklappe....nur so´ne Idee, weiß ja nicht wo Du sie "Weggeklemmt" hast... würde auch mal ein Amp-meter dazwischensetzen... mfG | |||
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbaufertigsteller |
danke aber hab sie jetzt schon ausgebaut um die auszuschließen aber trotzdem zack sicherung fällt wieder aber ich kann nicht genau sagen wann sie fliegt | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber |
...ist gebastel, aber wenn mann talentiert ist... - klemme Dir doch mal parrallel zur sicherung ein "kontroll-lämpchen" - stück Strippe ran und irgendwo in´s Blickfeld gelegt, dann sieht man erstmal in welcher Situation die Sicherung fetzt.... mfG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
wo hast du den die dritte bremsleuchte abgeklemmt? oben an der lampe selber? | ||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber |
ich meinte "parallel".... z.B. mit ´ner hochohmigen Led....müßte "eigentlich" funktionieren - rein theoretisch. - und sonst mit ´nem "Postrelais"... (sage doch basteln !...) mfG | |||
| | #7 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
wtf isn Postrelais? in Reihe is totaler Schwachsinn, wer sowas schreibt gehört ********.... Parallel, bitte mess aus, wo an der Sicherung die Batterieseite (+12V führend bei gezogener Sicherung)...dann ist die andere Seite fpr uns nämlich die interssante, dort kannst du dann ne LED PARALLEL dazu zuklatschen... | |||
| | #8 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
- klemme Dir doch mal parrallel zur sicherung ein "kontroll-lämpchen" - stück Strippe ran und n lämpchen ist für mich keine diode oder ähnliches. mit der paralell schaltung ÜBERBRÜCKST du die sicherung. ist so als wenn du einfach nen blech als sicherungs ersatz reinschieben würdest... da so wie es aussieht ein kabelbruch vorliegt(ich gehe davon aus) muss er die kabel kontrollieren. er schreibt das er die dritte bremsleuchte abgeklemmt hat.. allerdings wo? oben an de rleuchte beseitigt auch nicht die bruchstelle. da skabel der dritten bremsleuchte muss unten an den rücklichtern getrennt werden bzw in der nächsten steckverbindung NACH der heckklappe. sollte der fehler dann noch weiter bestehen ist irgendwo etwas im innenraum defekt. Zitat:
| ||
| | #9 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
tut mir leid, du kennst nicht den Unterschied zwischen parallel und Reihenschaltung... ![]() und jetzt sagst du nochmal welche Sicherung ich überbrücke... Geändert von theblueone (09.11.2007 um 09:46 Uhr) | |||
| | #10 | |||
| ||||
| Schrauber |
hier jetzt mal die Varieante, welche auch für "Kontrollsicherungen" eingestzt wird, ![]() ...übrigens sind "Postrelais" kleine Relais mit durchsichtigem Gehäuse in Print-Ausführung (also lassen sich bestens Strippen ranlöten) mit einer Spannung von 6-60 Volt mit mehreren Öffnern und Schließern welche bis zu mind. 10A belastbar sind und sich somit sehr gut für Basteleien - auch beim Auto - verwenden lassen. Sie wurden früher bei Fernmeldeanlagen der Post ("Klappertechnik") eingesetzt und kosten (da sie milliardenfach hergestellt wurden) nur ein paar Cent. mfG | |||
| | #11 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
schön..also bist du einer von denen die einen ungesicherten Kreis auch mal so an die Batterie dran hängen..*boing* deine LED würde erst leuchten, wenn die Sicherung down ist...bei meiner Idee leuchtet sie dauerhaft und geht aus, wenn der Kreis unterbrochen ist... die Bezeichnung Postrelais ist auch nicht ganz richtig...wie du schon sagst Print-Ausführung...also Printrelais zur bevorzugten Montage auf Leiterbahnen... aber lassen wir jetz unsere "Meinungsverschiedenheit", back to topic... | |||
| | #12 | |||
| ||||
| Schrauber |
...ebent t t.. nur zur Led:´is ´ne galvanische trennung !!! und Print geht auch für "Stecktechnik" ...aber ist doch ´eh egal wie man das macht, hauptsache man hat Kontrolle, WANN die Sicherung fetzt.... mfG | |||
| | #13 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer |
theblueone... ich würde den mund nicht zuweit auf machen.. ich bin bei meinen äusserungen von der aussage ausgegangen: Zitat:
desweiteren wozu kontrollampe? er hat die bremslichter die zeigen ihm schon wann sie durch ist. viel wichtiger ist das finden des fehlers. das tut man nicht durch die scheiss kontrolllampe. da auf sicherung 20 bei verschiedenen motoren noch die schaltsaugrohrvorwärmung mit dran hängt würde ich ganz einfach vorgegehn beim test: sicherung reinstecken bei zündung aus. jetzt das bremspedal mehrmals betätigen und auch mal länger drücken (bremslicht funktioniert auch bei motor/zündung aus) wenn die sicherung jetzt fetzt liegt es auf jedenfall an der bremslichtanlage. wenn nicht mach mal zündung an. wenn sie jetzt fetzt liegt es an der vorwärmung. | ||
| | #14 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner | Zitat:
| |||
| | #15 | ||
| |||
| Wörtherseefahrer | Zitat:
| ||
| Antwort |