| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Elektronik Hier gehört alles zum Thema Elektronik rund um den Golf hinein |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Beginner |
Habe ein Cabrio und immer wenn ich meine Türe zumach dann klemmt mir der Gummi ein. Dadurch gehts immer mal wieder nass rein. Gibt es ein Möglichkei, dass beim Öffnen der Türe die Scheibe 1cm runter fährt und beim Schließen wieder nach oben. gibt es für sowas ein Modul oder kann man sich so etwas selbst bauen? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
es gibt autos die haben das serienmässig! nachbau? mh das wird nicht einfach, wäre ein größerer aufwand mit öfne rund schlieser kontakten und diversen relais! es wäre eventuel möglich so ein modul aus eine pkw zu suchen de rdas serienmässig hat, und selbst dann wäre es bestimmt noch ein sehr großer verdrahtungs aufwand! wie weit bist du im elektro bereich? also wie gut kennst du dich aus! wen du da fit bist, könntenwir da zusammen wa s basteln, aber wen du kp hast dann vergiss es eher! Gruß Andy | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Golfumbauplaner |
jo mein Arbeitskollege hat das in seinem Astra G Bertone falls das weiter hilft | |||
| | #4 | ||
| |||
| Beginner |
Naja soetwas zu bauen würde ich mir nicht zutrauen. Hab eher gehofft, dass es so etwas schon gibt. Wäre es evtl einfacher so ein Modul von nem Fahrzeug zu nehmen welches serienmäßig damit ausgestattet ist?! Vielleicht aus nem EOS oder Mini? | ||
| | #5 | |||
| ||||
| Golf-Liebhaber |
der SLK (W171) vom MB hats auch | |||
| | #6 | ||
| |||
| Beginner |
Für das Golf 4 Cabrio gabs diese feature wohl auch noch nicht oder? Wäre ja traumhaft... | ||
| | #7 | |||
| ||||
| Hauptsache Oben Ohne |
nein. da gehört die tür eingestellt bzw der anschlag von deinem fenster. | |||
| | #8 | |||
| ||||
| Frischling |
BMW E36 Coupe, Audi TT... haben das auch. Ich würds jedoch auch erst mal mit einstellen versuchen, das hat ja werksmäßig mal funktioniert, dann muss das auch jetzt gehen. mfg | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Der Eos wenn er diese Funktion haben sollte, hat sie im Türsteuergerät und das ist gleichzeitig der Fensterhebermotor. Ist sau teuer und funktioniert in deinem Golf sowieso nicht. Musst dir selber was basteln. Ich würde sagen du brauchst auf jeden Fall einen Kontaktschalter an beiden Türgriffen. Innen und Aussen... Das Problem wird sein das der Motor vom Golf 3 nicht schnell genug sein wird. Die neuen Fensterhebermotor haben ein ganz anderes Ansprechverhalten als die alten... | ||
| | #10 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Hm, das Fenster soll ja nur fürs zu runter, auf gehts ja.. das sollte der heber in 15 sek schaffen. Relais. Der hebermotor ist das stg, da was bauen wird schwer. gehen tuts. mnach mir mal nen kopp. | |||
| | #11 | ||
| |||
| Beginner |
Erts mal danke für s Interesse. Habs nun auf euren Rat mit Fensterheber einstellen versucht. S hat funktioniert, nur kann ich das Fenster nicht so einstellen, dass es 1. den Gummi nicht mehr klemmt und 2. gleichzeitig 100% Dicht ist. Darum auch der Gedanke an so nen Mechanismus. Glaube aber das alles kommt von der Dichtung ansich, da die bei mir schon etwas unförmig ist. Und so ne Dichtung kostet beim freundlichen doch tatsächlich 300 €... | ||
| | #12 | |||
| ||||
| Im Ruhestand |
Da könnte man auch ein eigenes Steuergerät bauen und mit C++ oder Delphi ein Proggi raufwerfen... aber das würd etwas hart sein... Sind ja nur simple abläufe. Eigentlich nur : Tür auf? ja/nein wenn ja, dann: Steuerleitung runter beschalten Wenn nein: restart Tür auf: ja nein? Wenn ja: Abfrage erneut starten Wenn nein: Steuerleitung hoch beschalten End. Nur mit Relais solltedas nicht gehen. dazu brauchst du schon nen Timer. der dann abstimmt wie lange die scheibe runter gehen soll. | |||
| Antwort |
| |