| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Frischling |
Hallo Leute, ich weiß das dieses Thema schon des Öfteren behandelt wurde, allerdings habe ich über die Suche keine wirkliche Antwort zu meiner Frage bekommen. Ich möchte euch hier jetzt erstmal den Fall soweit schildern, evtl. kann mir dann ja jemand hier helfen. Bei meinem Auto handelt es sich um einen 1.8 L 90 PS Motor, Baujahr ist `95. Am Sonntag abend ist mir, ich kam gerade mit meinem Auto vor meiner Haustüre an, die Kupplung mit einem Krachen nach hinten gerutscht und blieb dort stecken, ich konnte das Pedal nur noch mit der Hand nach vorne holen, sobald man es dann aber betätigte blieb es wieder hinten stecken. Am Montag habe ich dann in einer Werkstatt angerufen, diese holte den Wagen dann bei mir zu Hause ab und fuhr den Wagen ohne zu Kuppeln etwa 10 km weit in die Werkstatt (als "der von der Werkstatt" den Wagen abholte, fragten wir ihn ob das Getriebe durch das fahren ohne Kupplung nicht beschädigt werden könnte, er war der Ansicht es würde schon alles glattlaufen, meinte aber das das Getriebe eventuell schon kapputt sein könnte, vielleicht auch nur die Kupplung..) Am Dienstag rief mich die Werkstatt dann an, ich könnte meinen Wagen abholen kommen, es war nur die Kupplung, diese sei nun ersetzt, das alte Kupplungsseil sei beibehalten worden, dieses sei wohl nicht kapputt gegangen. (-"Glück gehabt?"-) Ich habe meinen Wagen also abgeholt, alles dort bezahlt und auf dem nach Hause weg merke ich das, sobald ich den 3. Gang einlege knackt es als hätte ich die Kupplung gar nicht erst getreten. Dieses geschieht bei jeder Drezahl, mal knackt es etwas weniger, mal etwas mehr, ganz ohne knacken geht aber nie, nur im Stand. Ich also bei der Werkstatt nochmals angerufen, die sagten mir das sei wohl der Synchronring und dort könne man recht wenig dran machen. Es sei aber wohl kein Problem, "normalerweise" (was ist heut schon normal..) müsste das noch "Ewigkeiten" halten, wenn ich etwas Glück habe wird es eventuell sogar weniger, aber viel kapputt gehen könne dort wohl nicht und wenn dann eh nur der Synchronring. Diesbezüglich habe ich dann im Anschluß mit einem VW-Werkstatt Meister gesprochen, einfach um mir noch eine 2. Meinung einzuholen. Dieser war auch der Ansicht das es wohl der Synchronring sei, er konnte oder wollte mir allerdings keine ungefähre Angabe machen wie weit man damit wohl fahren könnte (ist ja auch verständlich, wer kann das schon..) , allerdings konnte er mich in so weit beruhigen, als das er mir sagte das wenn dann wohl nur der Synchronring und ein Ritzel des 3. Gangs (?) kapputt gehen könne, diese Sachen seien aber behebbar, ohne direkt ein neues Getriebe einzubauen. Meine Frage: Ich zweifel ein wenig an den Aussagen dieser (erstgenannten) Werkstatt und würde nur ganz gerne wissen ob/wie weit ich mit dem Auto noch fahren kann bzw. sollte. Das das Wechseln des Synchronrings, besonders der des 3. Gangs, sehr Kostenaufwändig ist, habe ich Dank der Suche schon erlesen, allerdings kann ich nicht sagen das es ohne das Ohne-Kupplung-fahren nicht passiert wäre und eine wirkliche Preisregion für den Wechsel der beiden Teile im Schadensfall konnte ich auch noch nicht ausmachen. EDIT: Kann den Titel mal jemand in "Synchronring 3. Gang defekt?" ändern? Danke =) Gruß, Daniel | ||
| | Mit Zitat antworten |
| |