| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo! Fahre einen Golf 3 variant BJ 95. 1,8L 75PS. Da meine Lenkung flattert und das Lenkgetriebe schwergängig geht wenn die spurstangen ab sind, brauch ich ein neues. Passt jedes Lenkgetriebe aus irgendeinem Golf 3 das für Servo ist? Oder hat jemand die Teilenummer? Meine Schlüsselnummern sind 0600 und 938. Sollte ich wenn ich das wechsel gleich noch was anderes mittauschen ausser die servoflüssigkeit? Danke schonmal | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mahlzeit! VW unterscheidet zwar zwischen verschiedenen Lenkgetrieben (unter Anderem zwischen kleineren Motorisierungen und GTI/16V/VR6), allerdings sind mir keine Unterschiede bekannt! In meinem VR6 (ehemals CL mit ABD) fahre ich seit 4 Jahren das originale CL-Lenkgetriebe, ohne Probleme! Beim Umbau sind mir auch keine Unterschiede aufgefallen! MFG | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Danke für die schnelle Antwort. Habe gehört, das es auch bei den Anschlüssen unterschiede gibt? Kann das jemand bestätigen? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| BadGolf |
Mir wäre das neu! Meines Wissens nach gibt es lediglich unterschiedliche Anschlüsse an den Servopumpen! Wenn ich jetzt ein Lenkgetriebe bräuchte, dann würde ich einfach irgendeins kaufen! MFG | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Also ich habe das Lenkgetriebe gewechselt. Es gibt zwei verschiedene Bauarten. Gleiche Funktion aber anderes Gehäuse. Einmal mit Blechummantelung, das andere aus Alu Guss. Auch die Anschlüsse können sich unterscheiden. Kleiner Tip falls jemand eines einbauen möchte: Besorgt euch die Servoleitungen zur Pumpe mit dazu! Und die Dichtungen. Is sonst ärgerlich wenn alles wieder raus läuft! Ach ja und ne dritte Hand is auch nicht schlecht, da man das Kreuzgelenk der Lenkung sonst schlecht drauf bekommt! Geändert von VR6SyncroVariant (24.11.2007 um 00:07 Uhr) | ||
| | #6 | |||
| ||||
| SechszylinderAllradKombi |
Blech = XTR/TRW Aluguss = ZF Nur zur Info! Am besten natürlich wieder ein gleiches einbauen um keinen Ärger mit den Servoleitungen zu bekommen. MfG | |||
| Antwort |
| |