| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Hallo zusammen, Man soll ja den Zahnriehmen so zwischen 60.000 und 80.000 km je nach Motor wechseln. Ich habe auch mal gehört, dass man den auch nach spätestens 4 Jahren wechseln soll. Ist da was dran? Meine zweite Frage, gibt es so ne Art LongLife Zahnriehmen? Den man nicht so oft wechseln muss? Oder kann man auf eine Kette umbauen?! Danke schon mal für eure Hilfe. | |||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | ||
| |||
| Gast |
Liebe Früher als zuspät - Ja das mit den 4 Jahren da ist schon was dran - es kommt auch hier so zu sagen auf die "lagerung an" - also ein Zahnriemen wird sicher lich längerhalten wenn er in einer Beheizten garage steht als bei Witterungseinflüssen... Von so genannten LongLife Riemen habe ich noch nie was gehört Gruß S.D.W | ||
Mit Zitat antworten |
| | #3 | |||
| ||||
| Hilfesuchender |
Das mit den 4 Jahren ist für Leutchen gedacht die das Fahrzeug in der Garage haben und kaum KMchen zusammen bringen (Standschäden) Ansonst wie geschrieben lieber früher und gleich die WAPU mitmachen Silver Wolf | |||
| | #4 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
Ja das mit der WAPU weiß ich. Dachte da nurn mal was im Fernsehen gesehn zu haben. Aber ok. Dann werd ich das wohl demnächst machen. War bei der Inspektion und die haben gemeint, das ich die Ventieldichtungen nicht mehr die besten sind. Und wenn ich die Tausche, dann mache ich Zahnrimen und WAPU auch gleich noch mit. Da habe ich nun noch ne andere Frage. Was ist der Unterschied zwischen Keilriemen und Keilrippenriemen? | |||
| | #5 | |||
| ||||
| Sommertreffenplaner |
Der Keilriemen ist geriffelt und der Keilrippenriemen hat halt solche "laufschienen", weiß nicht wie man das genau erklären könnte Edit: anders ich such mal eben bilder.... links Keilriemen , rechts keilrippenriemen | |||
| | #6 | |||
| ||||
| Schrauber-Gehilfe |
@ Yeti: Danke dir, weiß nun bescheid. | |||
| Antwort |
| |