Golf Allgemein Allgemeine Themen des Golfs gehören in dieses Forum!

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 23.10.2007, 03:35 #1
User entfernt

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Turanboy Turanboy ist offline
User entfernt

Standard Webasto BBW46

Ich habe diese Standheizung in meinem Golf 3 die ist vorne links hinter der Stosstange montiert, ich hab dieses problem das sie nicht Funktioniert, ich habe die sicherung am Standheizung den Temperaturfühler die Glühkerze und den Verbrennungsraumstoffscheibe ersetzt beim einschalten höre ich und fühle auch das luft saugt und rauspumpt aus dem AUspuff. Was ich noch bemerkt habe das die wasserpumpe der heizung undicht ist nicht so das jetzt wassertropft nur so schwitzent wisst ihr was so ne Pumpe kostet oder gibs da eine Reparatursatz, wenn ich die pumpe mit 12 Volt ansteuere muss man es fühlen das sie läuft oder läuft sie so ruch das mann sie nicht mal bemerkt?

Und sprit kam auch nicht an selten daher habe ich alle diese sachen ersetzt da er nicht Zündete. Aber konnte es noch nicht testen ob jetzt spritankommt, ich hab an Standheizungen keine ahnung muss die Wasserepumpe immer mitlaufen oder nur wenn es Heizt?

kann sich einer melden der sich mit der standh. gut auskennt.

Geändert von Turanboy (23.10.2007 um 05:37 Uhr)
Turanboy ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 23.10.2007, 15:39 #2
Hilfesuchender

Azimut Azimut ist offline
Hilfesuchender

Standard

Die Wasserpumpe läuft immer mit wenn die Heizung an ist, bereits wenn sie vorglüht. Dass hört man und kann es fühlen, wenn man dranpackt.

Überprüfe mal ob die Standheizung Benzin fördert. Die Benzinpumpe klackt dann regelmäßig, zusätzlich den Benzinschlauch abnehmen und gucken ob was rausläuft.

Schaue ob die Glühkerze auch vorglüht, also rausschrauben und einschalten.

Wenn der Lüfter läuft ist das schonmal gut, der ist nämlich teuer und kann sich festsetzten.

Wenn alle diese Sachen funktionieren evtl. das Steuergerät beim Boschdienst auslesen lassen.

Gruß
Azimut
Azimut ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 25.10.2007, 00:30 #3
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard Hallo

Zitat:
Zitat von Azimut
Die Wasserpumpe läuft immer mit wenn die Heizung an ist, bereits wenn sie vorglüht. Dass hört man und kann es fühlen, wenn man dranpackt.

Überprüfe mal ob die Standheizung Benzin fördert. Die Benzinpumpe klackt dann regelmäßig, zusätzlich den Benzinschlauch abnehmen und gucken ob was rausläuft.

Schaue ob die Glühkerze auch vorglüht, also rausschrauben und einschalten.

Wenn der Lüfter läuft ist das schonmal gut, der ist nämlich teuer und kann sich festsetzten.

Wenn alle diese Sachen funktionieren evtl. das Steuergerät beim Boschdienst auslesen lassen.

Gruß
Azimut
1. Das Auslesen des Steuergerätes ist das Teuer?

2. Also ich hatte es mal überprüft ob Sprit ankommt aber da war es lauwarm und warm mein Motor da ging es einmal und einmal nicht, muss mal wieder überprüfen Trotzdem Danke für deine Hilfe.

3. In eBay gibt es grad alles in Angebot Einzeln und Neu muss schnell Handeln, was würdest du für die Wasserpumpe ausgeben ist zwar neu aber halt ohne Garantie.

4. Darf die Wasserpumpe bischen undicht sein sieht so aus wie ob es Auslassventil hätte kommt mir so vor?

5. Die Glühstift hatte ich mal einzeln geprüft direkt an Batterie angeschlossen die glückt nur im angeschlossenem zustand muss ich nochmal ran

Geändert von Turanboy (25.10.2007 um 08:31 Uhr)
Alt 25.10.2007, 15:28 #4
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

Hallo Turanboy,
zu
1. Ich denke nicht, dass es teuer ist, hängt vielleicht davon ab, wie gut man drankommt. Es wird aber nur überprüft, ob das Steuergerät funktioniert, einen Fehlerspeicher wie eine moderne Elektronik hat es nicht.

2. Dass mit dem "lauwarm" verstehe ich nicht. Wenn der Motor aber vorher an war und das Kühlwasser warm ist, geht die Standheizung nicht an, das ist normal.

3. Komplizierte Frage. Kannst ja mal bei Bosch nach dem Preis für das Originalteil fragen. Kann aber bei ca. 100€ liegen, das Lüftergebläse kostet mein ich neu 130€. Das würde ich aber nicht dafür zahlen und auch bei Ebay gucken.

4. Die WaPu ist doch mein ich direkt mit dem Gehäuse verschraubt. Sollte eigentlich dicht sein. Wenn eine Dichtung drinn ist, muss diese vielleicht erneuert werden. Ansonsten gibt es wohl so viskose Dichtmasse die du mal testen könntest.

Wie gesagt, da kann viel kaputt sein, man muss alles einzeln kontrollieren. Musst mal beschreiben, was die Heizung genau tut, z.B. ob Qualm entsteht.
Alt 26.10.2007, 03:39 #5
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hallo

1. das Steuergerät ist ausgebaut ich will ja auch nur das gewissen haben aha daran kansch nett liegen ein fehelr weniger zu suchen

2. ja bin zu werkstat gefahren dann war es halt lauhwarm und so lange konnt ich niicht warten bis er kalt wurde machen ja zu musste mich beheilen shcnell standheizung testen so fing es an.

3. also brauch aufjeden fall kabelbaum und den WAPU dann kann ich warheinlich schon aufhören zu suchen und es Funkt hoffentlich

4. dichtung würd ich machen aber ich vermute das sie nicht läuft.

5. ja aus auspuff kamm luft also ansaugen und auslassen der luftpumpe i. o. , die Dosierpumpe hat impulse beid direkt an Batterieanklemmen, nur kamm halt warscheinlich kein sprit manchmal da es lauwarm war, wurde nicht immer angesteuert

kannst du mir sagen wie der sprit läuft flüssig oder so stückfür stück weiter zeischendurch luftblasen?
Alt 26.10.2007, 16:39 #6
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

Hallo nochmal mit den Zahlen, da das praktisch ist
zu
1. Wenns ausgebaut ist lass es mal testen, das SG ist ja hauptsächlich eine Ansammlung von Relais mein ich, die vielleicht nicht ewig halten. Eingedrungenes Wasser kann es auch zerstören (Motorwäsche).

2. Die Heizung müsste bei lauwarmen Wasser noch angehen. Ich glaub bis 70°C.

4. Die Wasserpumpe kannst du ja auch einzeln an der Batterie testen.

5. Die Sprit-Pumpe pumpt immer wenn die Heizung läuft. Sie beginnt zu pumpen 90 s nach dem Einschalten. Sie kann schnell oder langsam pumpen, klackt aber immer wenn sie läuft. Dementsprechend kommt das Benzin auch nur schluckweise oder stoßartig in sehr kleinen Mengen (ja ja, die Pumpe ist schon recht unanständig )
Zum testen musst du also das Kabel abwechselnd an die Batterie halten und wieder lösten. Dauerstrom bringt nichts, kann evtl. sogar schaden. Luftblasen sollten keine kommen, das wäre schon eine Fehlerursache.
Alt 27.10.2007, 00:24 #7
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hast du e-Mail oder MSN dann könnten wir ausführlicher reden da bald winter kommt muss ich shcnell handeln MfG
Alt 27.10.2007, 15:14 #8
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

Hab dir ne PN gechickt.
Alt 28.10.2007, 00:11 #9
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

OK, Danke.

Guckmal was ich gefunden habe hochinteressant

http://www.haifischmeyer.de/heiz.htm kansch ja auch Fehlersuche klicken findest dann eine Tabelle
Alt 28.10.2007, 11:12 #10
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Ich habe an meine Wasserpumpe geprüft die tut nichts also tot muss mir eine besorgen weiss du vieleicht was eine neue Kostet? in eBay gibs grad eine aber die kostet weit mehr als 100€ ist doch der Hammer so teuer?

Alt 31.10.2007, 07:51 #11
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hab nachgeschaut neue kostet mehr als 170€ aber für Bosch mitarbeiter gibs des für 155€ kauf ich lieber neu und mit Garantie
Alt 04.11.2007, 23:47 #12
Hilfesuchender

Hilfesuchender

Standard

Da hat meine Vermutung ja grob gestimmt . Das ist natürlich einiges für so eine alte Standheizung, dann kauf doch lieber eine komplette gebrauchte Standheizung bei Ebay, die du dann nach und nach ausschlachtest und als Ersatzteillager verwendest.

Wenn du die Pumpe nicht mehr hinbekommst kannst du auch folgendes machen: Alte Pumpe abdichten, sollte kein Problem sein und den Rotor evtl. rausholen (Stecker ebenfalls abziehen). Eine andere Wasserpumpe für Standheizungen (oder auch beliebige elektrische Zusatzpumpe) an anderer Stelle zwischenschalten. Die Pumpe wird oft wegen dem Bauraum an anderer Stelle eingebaut, oder nachträglich bei Fahrzeugen die nur einen Zusatzheizer hatten nachgerüstet. Die Leistungen sollten alle ziemlich gleich sein (ca. 900L/h). Andere Pumpen gibt es ja genügend.

Hab dir noch ne PN geschickt.
Alt 05.11.2007, 09:18 #13
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Ja danke für deinen bis jetzt Riesen hinweisen es beruhigt einen was von seinem wissen abzubeißen . ja ich möchte es doch wie Originalzustand also pumpe an die Standheizung und Dichtungen zum Einbau gibt in einer neuen mit, ja ich habe ja schon den flies und Temperatursensor und Abschaltsicherung und die Zündkerze (Glühkerze neugekauft gehabt weil die teilweise defekt waren, aber so mit en neuen Pumpe kann ich nichts falsch machen das läuft dann lange und hat 2 Jahre Garantie wenn ich jetzt ne gebrauche von eBay kaufe die hält bestimmt nimmer lange.
Alt 20.03.2008, 23:52 #14
User entfernt
Themenstarter

User entfernt

Standard

Hat sich erledigt jetzt läuft sie entlich scheiss flammenwächter war defekt das und die wasu alles gewecshelt will jetzt 6 jahr ruhe hoffentlich MfG

Antwort