| Hilfe |
| Kalender |
![]() | |
| Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur |
| Antwort |
| | Themen-Optionen | Thema bewerten | Ansicht |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo zusammen, mein Golf (Bj.96, TDI, 1Z) hat in letzter Zeit die komische Angewohnheit das er beim fahren im Teil- sowie Volllastbereich auf einmal anfängt zu ruckeln. Während dem ruckeln geht nichts mehr vorwärts und es wird auch deftig viel Ruß ausgestoßen. Habe mal vorsorglich den Dieselfilter wechseln lassen, hat aber nichts gebracht. Da das Magnetventil für die Ladedruckbegrenzung (N75) eh schon so komische Geräusche gemacht hat habe ich bei diesem mal Testweise den Stecker runtergezogen. Danach war das Ruckeln komplett verschwunden wodurch ich schonmal defekte Einsritzdüsen bzw. die Einspritzpumpe auschliessen kann, oder? Das Rußen kam dann auch erst bei ca. 3500 U/min aufwärts. Allerdings fehlte es dem Motor deutlich an Leistung und er drehte sehr zäh hoch. Durch Manipulation an der Abgasrückführung (Schlauch vom AGR-Ventil verstopft) bringt er jetzt wieder mehr Leistung und ruckelt auch nicht. Hat hier jemand nen Tipp was da defekt ist? | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| Forenseele |
LMM mal überprüft? Bei meinem wars so das er ein Leistungsloch hatte, nach zwei drei ma gas geben wars weg und er zog wieder. Und das blöde war, das er den Fehler nicht in den Fehlerspeicher abgelegt hatte. Deswegen hats gedauert bis ich den Fehler hatte. Würds ma überprüfen. Mfg Jan | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi Jan, also ein Leistungsloch hab ich eigentlich über dem gesamten Drehzahlbereich. Im 1. bis 3. Gang merkt man das eigentlich kaum, aber sobald es auf die 100 zugeht fehlts schon an Leistung. Hab jetzt auch noch einen defekten Unterdruckschlauch ausgewechselt und alles wieder auf Originalzustand gebracht. Das ruckeln ist jetzt auf den ersten Testfahrten nicht wieder aufgetreten aber das rußen ist nach wie vor ein Problem Muss wohl doch mal in die Werkstatt und ne Messfahrt machen lassen. | ||
| | #4 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hi @ all, also mein Golf hat immer noch die gleichen Probleme wie oben beschrieben. Habe heute mal den LMM abgeklemmt und dem Motorsteuergerät mal maximum simuliert... is echt gut abgegangen ![]() das rußen war allerdings über den kompletten Drehzahlbereich sehr stark, weshalb ich jetzt langsam aber sicher das AGR-Ventil in Verdacht habe. Hat jemand von euch schonmal Probleme mit dem AGR-Ventil gehabt? Gruß | ||
| Antwort |
| |