Werkstatt Golf kaputt? Fragen und Antworten zum Thema Reparatur

Antwort

Themen-Optionen Thema bewerten Ansicht
Alt 19.10.2007, 16:30 #1
schorschi20021988
Gast

schorschi20021988
Gast

Standard Nen Freund bekommt die Gänge in seinem G3 nicht mehr rein

Servus an alle!

Nen Kumpel von mir hat ebenfalls nen Golf 3, nur mit dem folgenden Problem, was mich auch interessiert:

Nachdem er ca. 10 Minuten gefahren ist, bekommt er die Gänge nicht mehr rein. Und zwar alle nicht, auch nicht den Rückwärtsgang. Getriebe sowie Kupplung wurden bereits erneuert. Meine Vermutung ist ein falsch eingestelltes Schaltgestänge bzw. defektes Schaltgestänge.

Lieg ich nun mit der Vermutung richtig, oder meint ihr könnt das vielleicht auch noch was anderes sein?

Grüße, Georg

Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 16:33 #2
Benutzerbild von GTI Fahren
HoF

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
GTI Fahren GTI Fahren ist offline
HoF
Benutzerbild von GTI Fahren

Abgegebene Danke: 8
Erhielt 11 Danke für 11 Beiträge
Standard

ein paar mehr infos zum golf währen nicht schlecht, motor, getriebe

mfg
GTI Fahren ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 16:57 #3
schorschi20021988
Gast

schorschi20021988
Gast

Standard

Meine Informationen momentan leider nur: 1.6l 75 PS von ´92
Alt 19.10.2007, 17:51 #4
golffahrer123
Gast

golffahrer123
Gast

Standard

Schaltgestänge hätte ich noch da für dich :-))
Alt 19.10.2007, 18:00 #5
Benutzerbild von matze1983
Akzent-Setzer

Abgegebene Danke: 0
Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
matze1983 matze1983 ist offline
Akzent-Setzer
Benutzerbild von matze1983

Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge
Standard

dein schaltgestänge tipp hört sich ganz gut an,das ding ist nur,warum läuft er die ersten 10 min?
matze1983 ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 19.10.2007, 18:06 #6
Benutzerbild von GOLFTFATF
User entfernt

Abgegebene Danke: 165
Erhielt 176 Danke für 118 Beiträge
GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von matze1983
dein schaltgestänge tipp hört sich ganz gut an,das ding ist nur,warum läuft er die ersten 10 min?

Ganz einfach Matze,

ich erklärs dir Mein Ganghebel hat ja gehakt ne und ich hab lange danach gesucht wieso, weil wenn ich gerade aus fuhr oder normal abbog dann hat es funktioniert und das über Stunden beim Fahren, aber wehe es kam ein Kreisverkehr hinzu dann blockierte es !

Man fand dann heraus, dass der Kugelkopf ausgeschlagen war und die Schaltcharakteristik verstellt gewesen ist !

Ich musste da auch etwas rabiat werden um den Ganghebel raus zu kriegen danach liefs wieder bis es das nächste Mal sich verstellt hat und wieder hängen blieb, daher kann es gut sein dass die Schaltcharakteristik bei dem ABU von schorschi20021988´s Kumpel nicht in Ordnung ist, wie ich mit schorschi20021988 auch schon geredet hab

Bzgl. den Motorproblemen : Wenn du Hilfe brauchst kannst mich gerne anrufen, dann gucken wir was Sache is

Gruss Thomas
GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 07:22 #7
Benutzerbild von BadGolf
BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
BadGolf BadGolf ist offline
BadGolf
Benutzerbild von BadGolf

Erhielt 17 Danke für 11 Beiträge
Standard

Zitat:
Zitat von GOLFTFATF
Ganz einfach Matze,

ich erklärs dir Mein Ganghebel hat ja gehakt ne und ich hab lange danach gesucht wieso, weil wenn ich gerade aus fuhr oder normal abbog dann hat es funktioniert und das über Stunden beim Fahren, aber wehe es kam ein Kreisverkehr hinzu dann blockierte es !

Man fand dann heraus, dass der Kugelkopf ausgeschlagen war und die Schaltcharakteristik verstellt gewesen ist !

Ich musste da auch etwas rabiat werden um den Ganghebel raus zu kriegen danach liefs wieder bis es das nächste Mal sich verstellt hat und wieder hängen blieb, daher kann es gut sein dass die Schaltcharakteristik bei dem ABU von schorschi20021988´s Kumpel nicht in Ordnung ist, wie ich mit schorschi20021988 auch schon geredet hab

Bzgl. den Motorproblemen : Wenn du Hilfe brauchst kannst mich gerne anrufen, dann gucken wir was Sache is

Gruss Thomas

Mahlzeit!

Ich glaube, ich habe gerade ein deja-vu!!?? Hatten wir das Thema "Schaltcharakteristik" nicht schonmal? Was soll das denn bitte sein???
Es gibt eine Schaltkulisse, dann das Schaltgestänge und das Getriebe!
Sorry, aber an einer "Charakteristik" kann man nicht unmittelbar etwas ändern, da das Wort "Charakteristik" zwar grammatikalisch ein Substantiv darstellt, materiell jedoch keine Substanz hat!
Sorry, aber hier wurde leider mal wieder ein korrekter Begriff falsch verwendet!

Für die eigentliche Fehlerdiagnose bräuchte ich aber auch mehr Infos!
Passiert das nach 10 Minuten abrupt, oder wird es langsam immer schwerer, die Gänge einzulegen?
Bist Du den Golf selbst mal gefahren, oder gibst Du nur die Infos Deines Kollegen weiter?

MFG
BadGolf ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 11:13 #8
schorschi20021988
Gast

schorschi20021988
Gast

Standard

Guten Morgen an alle Golfer!

Es handelt sich hier um einen ABU!

Laut Aussage vom Freund passiert es plötzlich, dass die Gänge nicht mehr rein gehen, passiert somit eher abrupt. Er versucht die Gänge einzulegen, nur man bekommt die Gänge nicht mehr herein. Mit zunehmender Fahrtzeit geschiet dies immer häufiger bis er letztenendes nicht mehr fahren kann. Anfangs probiert man es dann mal öfter und dann klappts beim 3 mal...nur wie gesagt mit der Zeit bekommt er immer seltener die Gänge rein.

Grüße, Georg
Alt 20.10.2007, 11:40 #9
Benutzerbild von moorrunner
Schrauber

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
moorrunner moorrunner ist offline
Schrauber
Benutzerbild von moorrunner

Abgegebene Danke: 7
Erhielt 98 Danke für 76 Beiträge
Standard

Hallo,
mein Gedanke wäre Schaltgestänge.
...liegt ja eigentlich alles im Bereich der Abgasanlage...und durch die Erwärmung..."klemmt´s"
moorrunner ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Alt 20.10.2007, 13:47 #10
User entfernt

GOLFTFATF GOLFTFATF ist offline
User entfernt

Standard

Zitat:
Zitat von BadGolf
Mahlzeit!

Ich glaube, ich habe gerade ein deja-vu!!?? Hatten wir das Thema "Schaltcharakteristik" nicht schonmal? Was soll das denn bitte sein???
Es gibt eine Schaltkulisse, dann das Schaltgestänge und das Getriebe!
Sorry, aber an einer "Charakteristik" kann man nicht unmittelbar etwas ändern, da das Wort "Charakteristik" zwar grammatikalisch ein Substantiv darstellt, materiell jedoch keine Substanz hat!
Sorry, aber hier wurde leider mal wieder ein korrekter Begriff falsch verwendet!

Für die eigentliche Fehlerdiagnose bräuchte ich aber auch mehr Infos!
Passiert das nach 10 Minuten abrupt, oder wird es langsam immer schwerer, die Gänge einzulegen?
Bist Du den Golf selbst mal gefahren, oder gibst Du nur die Infos Deines Kollegen weiter?

MFG

Hallo badgolf,

also erstmal ich bin den Golf von schorschi20021988´s Freund nicht gefahren aber da ich es schon vorher wusste dass es ein ABU ist, weil :

- aus der Beschreibung von schorschi20021988 als ich mit ihm gechattet habe kam es mir so vertraut durch meinen dass ich sofort ohne das ich das Bj und Motordaten wusste von ihm, sofort es im Gefühl hatte, um was für ein Motor es geht und somit das Getriebe !
- kaum als Bj und Motordaten bekannt waren wusste ich .... es ist der ABU !
- um ganz sicher zu gehen zeigte ich dann schorschi20021988 noch ein Bild meines Motors und bekam die Antwort dass der Motor so ähnlich ausschaut, da es auf das von mir beschriebene Aussehen des AEA und AEE 1.6L 75PS nicht passte ..... also wieder ABU !

Und durch meine Erfahrung mit meinem ABU kann ich mir schon denken, was dem Guten fehlt von seinem Freund, deshalb gab ich auch den Tipp mit der Schaltstange !

Zu dem kann man klar da was dran ändern an der Schaltung, z.B. vorne am Kugelkopf ist so eine Verzahnung auf der Stange wo man den Halter für den Kugelkopf versetzen kann und am Ganghebel selber ist ne Inbusschraube, welche in diesem Kugelkopf am Ganghebel eingelassen ist, welcher in der Schaltstangengabel eingehängt ist, verstellt man den kann man die ART wie die Gänge rein gehen einstellen und da kann man die Schaltcharakteristik verstellen

Das hat man bei mir ja auch gemacht und seit dem kann ich die Gänge wieder normal einlegen

Gruss Thomas

GOLFTFATF ist offline   Mit Zitat antwortenMit Zitat antworten
Antwort