| Hilfe |
| Kalender |
| | #1 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Moin erstmal, ich bin stolzer besitzer eines golf 3 comfortline, 3türer, 1,8l mit 55kw baujahr 1996 jetzt aber zu meiner fragen: ich hab den wagen mit einem 6fach cd wechsler (Pioneer CDX P23S) und dem Radio ( Pioneer KEH-P4630R) bekommen, war beides schon verbaut. Dann habe ich in den Türen Blaupunkt Gtx173 und auf der Hutablage Magnat Boxen, genaue Typbezeichnung weiß ich jetzt nicht. Also im moment bin ich eigentlich mit dem system ganz zufrieden, es ist halt nicht mehr das neueste aber aus meiner sicht doch noch ganz gut, was mich jedoch n bisschen stört ist, dass mir irgendwie ein gewisser sauberer bass fehlt, ich hör trance, rock und metal und da fehlt mir irgendwie das gewisse etwas... also das gewisse etwas in meinem fall ist eigentlich nur der bass, weil der klang so ganz sauber ist. deswegen wollte ich fragen, ob ihr mir tips geben könnt was ich ändern könnte oder welche komponenten ihr mir empfehlen würdet? ich hab nich vor alles rauszuschmeißen sondern nur ein bisschen was zu verändern, weil mit dem radio bin ich so eigentlich ganz zufrieden, es spielt zwar keine mp3s ab aber dafür kann ich 6cds mit mir rumkutschieren und das gleicht das eigentlich ganz gut aus, meiner meinung nach. Ich dachte vll an eine Basskiste und ich wollte nicht mehr als 200€ dafür ausgeben, weil ich ja wie gesagt nur einen teil neu haben möchte. ach und noch eine frage, mein cd wechsler ist an der rückenlehne der hinteren sitze befestigt, kann es dann dazu kommen, dass die lieder anfangen zu springen wenn ich eine basskiste im kofferraum habe? lg chillor | ||
| | Mit Zitat antworten |
| | #2 | |||
| ||||
| HoF |
Du wirst dann auch noch nen Verstärker brauchen, das solltest du was das Budget angeht berücksichtigen. Und nein, die CDs werden nicht "springen" vom Bass, die Schläge die der Player vom Auto her (Schlaglöcher, Unebenheiten, etc) mitkriegt sind um ein vielfaches stärker. Wenn´s bisher funktioniert wird der Bass nix dran ändern. | |||
| | #3 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
kannst du mir vielleicht nochmal eine kleine einführung geben, was mir so ein verstärker bringt, weil alle reden immer nur von verstärkern und ich kann damit irgendwie nichts anfangen... was kannst du denn für komponenten empfehlen und was sagst du zu dem radio usw. was bisher eingebaut ist? | ||
| | #4 | |||
| ||||
| Show&Shine-Sieger |
Es kommt natürlich darauf an, was du dir unter einer Sounderweiterung vorstellst!? Bist denn du eher derjenige der einfach den Hahn aufreisst und Hauptsache es ist laut, oder bist dann doch der Typ der im Auto "Musik hört". Es gibt da verschiedenste Varianten, wie du deinen Golf umrüsten kannst... Aber dazu sollten wir noch ein paar Dinge wissen... Musikrichtung!? Eher auf "Druck" oder eher auf ordentlichen Sound aus Und dann wäre ein genaues Budget vielleicht nicht ganz so schlecht... Ein Verstärker... Ein Verstärker macht dir im Prinzip (wirklich ganz blöd gesagt) das was aus deinem Radio rauskommt um ein vielfaches Leistungsstärker... Wenn man mal so schaut... Autoradios bringen ca. 4x45Watt... das sind aber MAXIMAL Werte. An wirklicher Leistungen kommen da vielleicht 4x15-18 Watt raus und das ist oftmals einfach zu wenig um einen gescheiten Lautsprecher anzutreiben... Daher gibt es Verstärker um auch das Maximum aus einem Lautsprecher herausholen zu können!! | |||
| | #5 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
also ich hatte ja schon oben geschrieben, dass ich rock, metal und trance höre und mein budget sich auf 200€ +/- 50€ beschränkt. ich will schon "musik hören" jedoch wenn ich mal lauter aufdrehe, dann soll die musik nicht gleich verzerren und n bisschen "druck" hätte ich auch gerne, wenn ich z.b. trance auf normaler lautstärke (bei der man sich noch unterhalten kann) höre. was könnt ihr mir denn zu den jetzigen komponenten sagen oder kennt ihr die gar nicht? (also radio und cd wechlser sowie lautsprecher) was würdet ihr mir denn empfehlen wenn ich nicht gleich alles rausschmeißen will sondern nur eine kleine investition machen möchte, was muss raus und was kann ich behalten? | ||
| | #6 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
ach und ich hätte auch noch eine frage, mein radio kann ja keine mp3 cds abspielen, also der cd wechsler spielt die cd ab aber es wird nur ein track angezeigt und der hat keinen sound, aber er wird abgespielt. kann ich dann wenn ich mir ein neues autoradio mit cd wechslersteuerung von pioneer hole dann mit meinem cd wechsler mp3 cds hören? | ||
| | #7 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Hallo, habe nun auch einen 1,8l mit 55kw (5-Türer) als Zweitwagen und will nun ersteinmal Lautsprecher, Alarmanlage, usw. nachrüsten... Habe mit der Suche bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden. Beim LS Einbau habe ich festgestellt, dass hinter den Blindkappen in den vorderen Türen zwar schon Kabel liegen (die dann bis zur A-Säule gehen), aber es gibt keine Verbindung von der Innenseite der A-Säule bis zum Radio. Also gehen zur Zeit nur die LS in dem Armaturenbrett. Habe ein Magnat-System mit Mittel/Hochtöner im Armaturenbrett (die funktionieren soweit) und für die vorderen Türen 16er Bässe. Kann mir eventuell jemand sagen, wie die originalen LS in den Türen angeschlossen sind? Brauche ich nun noch eine Weiche oder kann ich sie einfach parallel zu den LS in dem Armaturenbrett klemmen? Wenn es original eine Weiche beim Golf gibt, wo sitzt diese ungefähr (falls ich beim Verwerter was finde...)? Danke schonmal für jegliche Hilfe! Gruß, Andreas | ||
| | #8 | |||
| ||||
| HoF |
Parallel anklemmen ist nicht, da sinkt die Impadanz auf 2Ohm und das macht das Radio nicht mit... Originalweiche gibt´s in dem Sinne (zum Ausbeuen) keine, am HT sitzt beim Originalsystem ein kleiner Elko, der als Weiche fungiert. Außder würde ich ohnehin davon abraten, einfach irgendeine Weiche mit irgendwelchen LS zu kombinieren, das ist Klanglich zu 99% ein Griff in´s Klo. Also besser ein Kompoystem kaufen und komplett austauschen, als willkürlich etwas dazuklemptnern. | |||
| | #9 | ||
| |||
| Hilfesuchender |
Habe mir so ein ähnliches Set gekauft klick. Nur das bei meinem die vorderen LS für die Türen keine Koax sind, sondern einfache Tieftöner. Da steht, dass sie 1 zu 1 mit den originalen LS getauscht werden. Wenn also die originalen LS-Kabel nur parallel angeklemmt sind, dann sollten doch schon einige Radios abgeraucht sein oder? Was ist, wenn ich sie einfach in Reihe schalte? Dann habe ich zwar 8 ohm, aber sollte doch gehen (?) Gruß. | ||
| Antwort |
| |